Madrid
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Madrid"

200th-anniversary-of-museo-del-prado-4899096010686464.3-l.png
Museum

"Museo del Prado" feiert heute 200. Geburtstag

Ohne Zweifel gehört das "Museo del Prado" zu den berühmtesten und beliebtesten Museen der Welt. Heute wird der Prado 200 Jahre alt.

Hat bis zum 20. Dezember noch einiges mit der Nationalmannschaft vor: Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Uwe Anspach/dpa
Bundestrainer

Löw: Haben noch viel zu tun bis Weihnachten

Joachim Löw hat auch nach dem Abschluss in der EM-Qualifikation gegen Nordirland noch ein volles Fußball-Programm bis zum Jahresende.

Will mit den deutschen Tennis-Herren ins Viertelfinale: Michael Kohlmann (l) im Gespräch mit Jan-Lennard Struff. Foto: Arne Dedert/dpa
Davis Cup

Teamchef Kohlmann: Ziel ist das Viertelfinale

Deutschlands Tennis-Herren wollen bei der neuen Endrunde des Davis Cups auf jeden Fall ins Viertelfinale.

Der Kroate Borna Gojo unterlag dem Russen Andrej Rubljow. Foto: Bernat Armangue/AP/dpa
Endrunde in Madrid

Davis-Cup: Titelverteidiger Kroatien unterliegt Russland

Titelverteidiger Kroatien ist mit einer Niederlage in die neue Endrunde des Davis-Cup-Wettbewerbs gestartet.

Nummer sieben der Tennis-Weltrangliste: Alexander Zverev. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Tennis-Weltrangliste

Zverev schließt Jahr auf Platz sieben ab - Thiem Vierter

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev startet als Nummer sieben der Weltrangliste in die neue Saison.

Auch Deutschland ist für das Mammut-Event qualifiziert. Foto: Benoit Doppagne Pool/BELGA/dpa
Fragen zum neuen Wettbewerb

Neue Zeitrechnung im Davis Cup: Mammut-Endrunde mit 18 Teams

Neue Zeitrechnung im Davis Cup: Erstmals in der Geschichte des fast 120 Jahre alten Tennis-Wettbewerbes wird der Sieger nicht in einem klassischen Finale zwischen zwei Teams ausgetragen.

Schaut positiv in die Zukunft nach dem Halbfinal-Aus in London: Alexander Zverev. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
ATP Finals

Tennis-Trip mit Federer soll Zverevs Frust vertreiben

Der Südamerika-Trip mit Roger Federer soll Alexander Zverevs Kurzzeit-Frust über das Halbfinal-Aus bei der ATP-WM vertreiben. Für das Tennisjahr 2020 wagt der Hamburger eine interessante Prognose.

Gibt jeder Idee eine Chance: Boris Becker. Foto: Boris Roessler/dpa
Neues Format

Neue Davis-Cup-Zeitrechnung beginnt - Becker: "Chance geben"

Noch sind die ATP Finals in London im Mittelpunkt der Tennis-Welt. Doch das nächste Top-Ereignis steht kurz bevor. Der Davis Cup kommt in einem neuen Gewand daher. Auch in einem besseren?

Die Flamenco-Tänzerin Macarena Ramirez in Madrids populärem Flamenco-Tempel Casa Patas. Foto: Casa Patas/dpa
Leidenschaft und Stolz

Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco

Leidenschaft, Stolz und Schmerz: Der Flamenco gehört zu Spanien wie Serrano-Schinken und Siesta. Kaum ein Musik- und Tanzstil auf der Welt drückt die gesamte Palette der menschlichen Gefühlswelt besser aus. Seit 2010 ist dem Flamenco ein eigener Tag gewidmet.

Leidenschaft, Stolz und Schmerz: Der Flamenco gehört zu Spanien wie Serrano-Schinken und Siesta. Foto: Juanlu Vela/SO-LA-NA/dpa
Musikalisches Weltkulturerbe

Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco

Leidenschaft, Stolz und Schmerz: Der Flamenco gehört zu Spanien wie Serrano-Schinken und Siesta. Kaum ein Musik- und Tanzstil auf der Welt drückt die gesamte Palette der menschlichen Gefühlswelt besser aus. Seit 2010 ist dem Flamenco ein eigener Tag gewidmet.

Arbeitet an einer Lösung für die fehlenden Spieler: Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Federico Gambarini/dpa
EM-Qualifikation

Löw bastelt an kreativer Lösung für das Direktticket

Wenn Erzrivale Niederlande in Nordirland mithilft, kann sich das deutsche Nationalteam schon am Samstag definitiv das EM-Ticket sichern. Bundestrainer Löw muss die richtige Personalmischung auf den Platz bringen. Vor allem in der Abwehr muss er neu justieren.

Krankenwagen vor Notfallaufnahme. Die Bundesärztekammer fordert, Rettungsdienste, Kliniken, Alten- und Pflegeheime müssten sich besser auf häufigere Hitzewellen vorbereiten. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa
Hitzschlag und Tigermücke

Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit

Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Rund 100 Forscher warnen: Auch auf die Gesundheit sind die Auswirkungen groß - vor allem bei Kindern.

Der spanische Dichter Joan Margarit (81) wird mit dem diesjährigen Cervantes-Literaturpreis ausgezeichnet. Foto: Europapress/dpa
Literatur-Auszeichnung

Katalanischer Dichter Joan Margarit erhält Cervantes-Preis

Er istt einer der meistgelesenen Dichter in Spanien: Joan Margarit wird mit dem Cervantes-Literaturpreis ausgezeichnet.

Durch den Klimawandel nehmen auch die von Mücken übertragenen Erkrankungen wie Dengue zu. Foto: Gustavo Amador/epa efe/dpa
Bericht

Klimawandel schädigt die Gesundheit massiv

Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Groß sind auch die Auswirkungen auf die Gesundheit - vor allem bei Kindern, warnen rund 100 Forscher in einem umfassenden Bericht.

201911141411_40_385037_201911141402-20191114130417_MPEG2_00.jpg
Video

Klimawandel beeinflusst kindliche Entwicklung

Ernten, Wirtschaft, Flüchtlingsströme - Der Klimawandel wird viele Bereiche beeinflussen. Auch unsere Gesundheit ist betroffen. Vor allem bei Kindern, sagen rund 100 Forscher nun in einem Bericht.

Kühltürme des Braunkohlekraftwerkes Jänschwalde: Die Kläger werfen der schwarz-roten Regierung vor, nicht genug für die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen zu tun. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa
Forscher warnen

Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit

Der Klimawandel wird Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme beeinflussen - und unsere Gesundheit. Vor allem Kinder sind gefährdet, zeigt ein Bericht.

Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Greta-News

News - Greta Thunberg reist über Atlantik nach Spanien: "Raues Wetter"

News: Greta Thunberg reist aktuell mit einem Segelschiff über den Atlantik nach Spanien. Dort nimmt sie an der Weltklimakonferenz in Madrid teil.

Will auf einem Katamaran von der Ostküste der USA zur UN-Klimakonferenz in Madrid segeln: Klimaaktivistin Greta Thunberg. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Mitreise auf Youtuber-Boot

"Wir segeln nach Hause" - Thunberg auf dem Weg nach Madrid

Per Katamaran will es die schwedische Klimaaktivistin noch rechtzeitig zur Weltklimakonferenz nach Madrid schaffen. Auf sie warten nun erneut anspruchsvolle Tage auf dem offenen Atlantik - und nicht die einfachsten Bedingungen.

201911130836_40_384186_201911130824-20191113072947_MPEG2_00.jpg
Video

Greta Thunberg findet Mitfahrgelegenheit nach Europa

Mit einem Youtube-Paar über den Atlantik: Die schwedische Klimaaktivistin hat eine Mitfahrgelegenheit gefunden, damit sie es doch noch rechtzeitig zurück nach Europa schaffen kann. Ob die Zeit für die Tour per Katamaran reicht?

Geht mit Respekt in das Duell gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas: : Alexander Zverev. Foto: John Walton/PA Wire/dpa
ATP Finals

Zverev gegen Tsitsipas: Hoffnung auf Leistungssteigerung

Mit einem Sieg gegen Stefanos Tsitsipas könnte Alexander Zverev schon den Halbfinaleinzug bei den ATP Finals perfekt machen. Doch der Titelverteidiger hat großen Respekt vor dem Turnier-Debütanten.

Pedro Sánchez (l), amtierender Ministerpräsident von Spanien, und Pablo Iglesias, Chef des Linksbündnisses Unidas Podemos. Foto: Jesús Hellín/Europa Press/dpa
Nach zweiter Neuwahl

Hoffnung in Spanien: Sozialisten und Linke rücken zusammen

Sánchez hatte es am Wahlabend versprochen - und dieses Mal hält er Wort: Schon zwei Tage nach der Abstimmung macht er Nägel mit Köpfen und schließt ein Abkommen mit der von ihm lange verschmähten Linken. Warum erst jetzt? Und bringt das überhaupt was, fragen sich viele.

Vor der EM 2020 sollen noch eiige Testspiele für das DFB-Team stattfinden. Foto: Federico Gambarini/dpa
Bericht in "Blick"

DFB-Team spielt kurz vor der EM gegen die Schweiz

Schon vor den letzten EM-Qualifikationsspielen werden weitere Planungen von Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspieljahr 2020 bekannt.

Vor der EM 2020 sollen noch eiige Testspiele für das DFB-Team stattfinden. Foto: Federico Gambarini/dpa
Bericht "Marca"

Medien: DFB-Elf testet vor EM gegen Spanien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft testet einem Medienbericht zufolge vor der Europameisterschaft im kommenden Jahr gegen Spanien.

201911111006_40_382119_201911111003-20191111090421_MPEG2_00.jpg
Video

Neuwahl verschärft Dauerkrise in Spanien

Die Spanier wählen und wählen - aber eine stabile Regierung kommt dabei seit Jahren nicht heraus. Die jüngste Abstimmung verkompliziert die Situation noch weiter.