Orte /

Mainau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 21. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

kondenss.jpg
Klimaschutz auf Reisen

Klimaschutz: Sollen wir jetzt alle daheim bleiben?

Für das Klima wäre es wohl tatsächlich das Beste. Aber auch Reisende haben zahlreiche Möglichkeiten, unterwegs die Umwelt zu schonen.

Copy%20of%20Hut201316(1)(1).tif
Neuburg

„Mut zum Hut“: Wie alles begann

Die Neuburger Schau „Mut zum Hut“ feiert 20. Jubiläum. Organisatorin Ute Patel-Mißfeldt erinnert sich an so manche Anekdote.

Seit einigen Jahren sind die über dem Bodensee kreisenden Zeppeline wieder zu einem gewohnten Bild geworden. Foto: Achim Mende/Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Der Mythos lebt

Mit dem Zeppelin über den Bodensee fliegen

Zeppeline gehören untrennbar zu Friedrichshafen am Bodensee. Seit einigen Jahren können Touristen wieder über den See schweben - oder sich in der Gondel sogar das Ja-Wort geben.

Teilnehmer der Segel-Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse segeln auf dem Bodensee. Foto: Marijan Murat
Bodensee

Niedriger Wasserstand behindert die Schifffahrt

Der Wasserstand des Bodensees ist wegen der derzeitigen Hitze so niedrig, dass die Schifffahrt beeinträchtigt ist. Eine Landestelle kann bereits nicht mehr angefahren werden.

Copy%20of%20sbrett.tif
Diepertshofen

Das „Brett im Schtoi“ sagt Ade

Beim letzten Kleinkunstabend im „Schtall“ gibt es emotionale Worte von der Gastgeberin und vom Vereinschef. Doch dank der Duos „A(lb) Traumpaar“ kommt der Humor nicht zu kurz.

Copy%20of%20Volksb%c3%bchne_Oberndorf.tif
Theater

Mit verjüngtem Vorstandsteam auf die Bühne

Die Volksbühne Oberndorf hat neu gewählt – und Pläne für das laufende Jahr

Rote, aber auch gelbgrüne und orangefarbene Rinden haben viele Hartriegel. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Rot, orange, gelbgrün

Blätter und Blüten weg: Im Winter wirken farbenfrohe Rinden

Die Rinde der Bäume fällt meist nicht auf, zu ausladend und prächtig ist das Laub während des Frühlings und des Sommers. Manche Gattungen und Arten aber werden zu echten Hinguckern, wenn sie sich ihres Blätterkleides entledigt haben und nackt den Winter überdauern.

Der Architekt und Projekt-Investor Josef Wund gehört zu den Opfern des Flugzeugabsturzes bei Ravensburg. Foto: Wolfgang Weihs
Drei Todesopfer bei Ravensburg

Bäder-Unternehmer Josef Wund stirbt bei Flugzeugabsturz

Schon wieder erschüttert ein Flugzeugabsturz die Region um den Bodensee. Eine Cessna verunglückt - unter den Opfern ist ein bekannter Unternehmer.

Copy%20of%20DSC03656(1).tif
Südlicher Landkreis Günzburg

Beim unteren Wirt in Deisenhausen fing es an

Die Günztal-Senioren feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Um die 100 Teilnehmer kommen zu den monatlichen Treffen des gemeindeübergreifenden Seniorenclubs. Der Grund: Sie fühlen sich wohl dabei.