Mainz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mainz"

Der Zuschauerbereich ist mit Bodenwellen zum Anheben der Fahrzeuge ausgestattet.
Filmgeschichte

60 Jahre deutsches Autokino

Filmklassiker auf riesiger Leinwand, dazu Hamburger und schmusende Liebespärchen: Vor 60 Jahren öffnete das erste Autokino Deutschlands. Die Jubiläumsfeier muss allerdings ausfallen.

Trainiert auch zuhause fleißig weiter: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul.
Training in Corona-Zeiten

Zehnkampf-Weltmeister Kaul: "Joggen geht ja auch noch"

Leichtes Training in Haus und Hof, Schwitzen auf dem Ergometer - und Kopf frei beim Joggen: Auch Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul muss angesichts der Corona-Krise neue Wege gehen.

Bescherte Eintracht Frankfurt einen wahren Kantersieg: Nils Stendera.
E-Sport-Event

FIFA-20-Turnier: Frankfurt und Hertha mit Torfestivals

Trotz der Corona-Pause glänzen die Stars der Bundesliga am Ball. Nicht am realen, sondern am virtuellen. Prominente Kicker waren bei der "Bundesliga Home Challenge" an der Playstation aktiv.

Das Winzerpaar Franz und Esther Melsheimer vom Klosterhof Siebenborn verschicken an interessierte Kunden Pakete mit 13 Weinen in Viertelliter-Fläschchen plus ein Video, das sie eigens gedreht haben mit Erklärungen zu den verschiedenen Weinen. Andere Winzer verschicken Weine und verabreden sich virtuell zu einer bestimmten Uhrzeit mit der Kundschaft.
Online-Verkostung

Sogar Weinproben gehen jetzt auch digital

Gemeinsam beim Winzer Wein verkosten - das geht wegen Corona aktuell nicht mehr. In etlichen Weinregionen kommt der Winzer daher jetzt virtuell vorbei: mit einer Online-Weinprobe.

Mainz-Trainer Achim Beierlorzer: «Die Situation ist befremdlich.».
Coronavirus-Pandemie

Mainz-Trainer Beierlorzer: "Die Situation ist befremdlich"

In Deutschland ruht der Ball. Profis und Trainer - wie Achim Beierlorzer vom FSV Mainz 05 - können ihrem Beruf derzeit nur eingeschränkt nachgehen und hoffen auf ein baldiges Ende der Krise.

Das Autokino gilt als romantischer Ort für Verliebte.
Autokino

Zwischen Love Lane und Großleinwand: 60 Jahre deutsches Autokino

Filmklassiker auf Leinwand, dazu Hamburger und Liebespärchen: Vor 60 Jahren öffnete das erste Autokino Deutschlands. Die Jubiläumsfeier muss allerdings ausfallen.

Laut den Kultusministern der Länder sollen Abiturprüfungen in ganz Deutschland stattfinden.
Chaos vorerst abgewendet

Abi-Prüfungen sollen in allen Bundesländern stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Der Mainzer Robin Quaison (l) versucht sich gegen die Düsseldorfer Valon Berisha und Kaan Ayhan durchzusetzen.
Bundesliga

Remis im Kellerduell: Mainz nur 1:1 gegen Düsseldorf

Mainz verpasst einen glücklichen Sieg gegen Düsseldorf. Doch der FSV bleibt vier Punkte vor der Fortuna, der nur der späte Ausgleich gelingt.

Eine Absage der Abiturprüfungen wird es nun möglicherweise in Schleswig-Holsten doch nicht geben.
Prien: Endlich Klarheit

Abi-Chaos vorerst abgewendet - Prüfungen sollen stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Das ZDF präsentiert aktuelle Nachrichten auf einer neuen zentralen Online-Plattform.
Faktenchecks

ZDF startet neues Online-Nachrichtenangebot

Die Corona-Krise hat den Alltag in Deutschland massiv verändert. Viele Menschen suchen Informationen, Einordnungen und Erklärungen - all das will die neue Online-Nachrichtenplattform des ZDF bieten.

Das Logo des Fußball-Erstligisten FSV Mainz 05.
1. Bundesliga

FSV Mainz 05

Thomas Lurz ist einer von sieben deutschen Freiwasserschwimmern im deutschen WM-Kader.

Sieben deutsche Freiwasserschwimmer zur WM

Vier Frauen und drei Männer schickt der Deutsche Schwimm-Verband zu den Freiwasser-Wettbewerben bei den Weltmeisterschaften Ende des Monats in Barcelona, teilte der DSV mit.

Eine Murmelbahn ist ganz leicht gebastelt: Die Papprollen werden mit Klebepads in Zickzack- oder Schlangenform an einer Wand befestigt - immer so, dass die Murmel von Rolle zu Rolle ihren Weg findet.
Das hilft gegen Langeweile

Spiel-Ideen für Kinder in der Corona-Krise

Was normalerweise Kitas und Betreuungseinrichtungen übernehmen, müssen jetzt die Eltern schaffen: Kinder motivieren und bespaßen - und das am besten mit pädagogischem Mehrwert. Eine Ideen-Sammlung.

Der Lieblingsplatz von Steffen Höhn in Nördlingen ist das Biotop an der Eger.
OB-Wahl

Steffen Höhn: Gemeinsamer Weg

Der 41-Jährige kandidiert für die CSU. Sein Lieblingsplatz liegt an der Eger

Heide Ecker-Rosendahl findet die «Hinhaltetaktik» des IOC sehr bedenklich.
Olympische Spiele

Corona-Krise: Athleten fordern Absage von Olympia

2020 hätte ein Jahr sportlicher Großveranstaltungen werden können. IOC-Präsident Thomas Bach hält noch an Olympia fest. Doch die Sportler sind davon nicht begeistert.

Steht dem Festhalten an der Austragung der Olympischen Spielen in Tokio mit großer Skepsis gegenüber: Zehnkämpfer Niklas Kaul.
Zehnkampf-Weltmeister

Niklas Kaul zu Olympia: "Ich fände das schwierig"

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul steht dem Festhalten an der Austragung der Olympischen Spielen in Tokio mit großer Skepsis gegenüber.

Die Bundesligavereine müssen derzeit zwar ihre Spieler bezahlen, erzielen aber keine Einnahmen. Im schlimmsten Fall drohen offenbar Pleiten einzelner Klubs.
Coronavirus

Welchen Fußball-Bundesligisten der Corona-Kollaps droht

Plus Die Kosten für Bundesligavereine bleiben trotz der Corona-Spielpause hoch, gleichzeitig sinken die Einnahmen. Für welche Teams die Krise existenzbedrohend ist.

Der 1. FC Köln in der Bundesliga: Der 26. Spieltag wurde verschoben.
Fußball-Bundesliga live

Bundesliga live: 1. FC Köln - Mainz 05 abgesagt und verschoben

1. FC Köln vs. 1. FSV Mainz 05 live im TV und Stream: Die Übertragung beim Fußball am Samstag, 14.3.20, fällt aus. Das Spiel wurde abgesagt und verschoben.

Mainz-Keeper Robin Zentner fällt nach seiner Verletztung gegen Düsseldorf länger aus.
Kreuzband angerissen

Saisonende für Mainz-Keeper Zentner

Mainz (dpa) – Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 muss für den Rest der Saison auf seinen Stammtorhüter Robin Zentner verzichten.

Der Mainzer Levin Ötztunali (l) und Düsseldorfs Markus Suttner kämpfen um den Ball.
Bundesliga

Düsseldorf und Mainz treten im Abstiegskampf auf der Stelle

Das 1:1 zwischen Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf war für beide Teams weder Fisch noch Fleisch. Die Lage im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga bleibt für die Rivalen weiter prekär.

Der Mainzer Robin Quaison versucht sich gegen die Düsseldorfer Valon Berisha und Kaan Ayhan durchzusetzen.
Bundesliga

Remis im Kellerduell: Mainz nur 1:1 gegen Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf hat die Chance verpasst, den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu verringern. Trotz einer überlegenen Leistung sprang nur ein Punkt gegen Mainz heraus.

Im Hinspiel traf Marco Richter (rechts) schon in der ersten Minute für den FC Augsburg. Bayern-Torwart Manuel Neuer streckt sich vergeblich.
FC Augsburg

Kann der FC Augsburg heute wieder die Bayern ärgern?

Plus Vor dem bayerischen Derby sind die Rollen klar verteilt. Die Münchner streben Titel an, die Augsburger den Klassenerhalt. Wie die Trainer die Partie angehen.

Kämpferisch: Werder-Coach Florian Kohfeldt.
Werder weiter sieglos

Kohfeldt: Glaube an direkte Rettung - Ziel Relegationsplatz

Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt hofft auch nach dem verpassten Sieg im Abstiegskampfduell mit Hertha BSC noch auf die direkte Rettung in der Fußball-Bundesliga.

Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Zwei Tage nach seiner Wahl musste er schon einen umstrittenen Beschluss vertreten.
Kirche

Sind bis zu 50.000 Euro für Missbrauchsopfer gerecht?

Plus Die deutschen Bischöfe einigen sich auf neue Grundsätze für "materielle Leistungen" an Missbrauchsopfer. Warum diese wütend reagieren.

Bischof Georg Bätzing: «Nehmen unsere institutionelle Verantwortung noch einmal deutlicher wahr.».
Betroffenenvertretung entsetzt

Bischöfe beschließen Grundsätze für Missbrauchsentschädigung

Fliegender Wechsel in der Deutschen Bischofskonferenz: Nach der Wahl als Nachfolger von Kardinal Marx muss sich Bischof Bätzing gleich der ersten Herausforderung stellen. Neue Grundsätze für Zahlungen an Missbrauchsopfer stoßen bei Betroffenen auf Kritik.