Orte /

Mainz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Jean-Philippe Mateta erzielte das 2:0 für Mainz gegen den VfB Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow
2:3 gegen Mainz

Turbulente Schlussphase: VfB verpasst Punkt im Abstiegskampf

Der VfB Stuttgart zeigt Moral, als er gegen den FSV Mainz 05 schon deutlich zurückliegt. Die Schlussminuten werden dramatisch, am Ende reicht es nicht. Im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga stehen die Schwaben vor schwierigen Wochen.

Fussball
Bundesliga live

Bundesliga: Leipzig - Dortmund heute live im TV und Stream sehen

Die Winterpause ist vorbei! Bundesliga live im TV und im Stream: Welcher Sender überträgt welche Spiele? Heute geht es unter anderem mit Leipzig gegen Dortmund weiter.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer verleiht Robert Menasse die Carl-Zuckmayer-Medaille. Foto: Andreas Arnold
Literaturpreis

Festakt nach Fehler: Zuckmayer-Medaille für Robert Menasse

So heftige Kritik war selten bei einer Preisverleihung. Aber eine Entschuldigung sollte auch angenommen werden, sagt die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer.

Bier hat jede Menge Kalorien. Wie viele, soll künftig auf dem Etikett stehen. Foto: Arno Burgi
Mehr Transparenz

Brauereien informieren über Bierbauch-Risiko

Die Brauer wollen künftig schon auf dem Etikett über den Kaloriengehalt des Gerstensaftes Auskunft geben. Und drängen Winzer und Spirituosenhersteller, ihrem Beispiel zu folgen. Das ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Biertrinker in Deutschland sollen künftig schon beim Blick aufs Etikett erfahren, wie viel Kalorien der Gerstensaft hat. Foto: Armin Weigel
Freiwillige Kalorien-Angabe

Brauereien informieren über Bierbauch-Risiko

Die Brauer wollen künftig schon auf dem Etikett über den Kaloriengehalt des Gerstensaftes Auskunft geben. Und drängen Winzer und Spirituosenhersteller, ihrem Beispiel zu folgen. Das ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Eine Regenbogenfamilie in der Kombination Mama, Mami, Kind. Foto: Mareen Fischinger/Westend61
"Mama, Mami, Kind"

Wie erklärt man Kindern alternative Familienformen?

Patchwork, Regenbogen, Alleinerziehend: Längst nicht alle Familien entsprechen dem alten Bild von Mutter, Vater und zwei Kindern. Wer einem Fünfjährigen erklären will, was Familie alles sein kann, kommt schnell an seine Grenzen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach.

Copy%20of%20heck(1).tif
50 Jahre "ZDF-Hitparade"

Als Dieter Thomas Heck den Schlager wiederbelebte

Dieter Thomas Heck hauchte dem deutschen Schlager neues Leben ein. Die erste Sendung seiner Musik-Show vor genau 50 Jahren war allerdings gewöhnungsbedürftig.

Copy%20of%20_BBK9527.tif
Villenbach

Villenbach zeichnet Menschen aus, die über den Tellerrand schauen

Die Gemeinde Villenbach lud Ehrenamtliche und erstmals auch alle Einwohner ein. Warum das den Ortsvertretern so wichtig ist.

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter führt an der Deutschen Sporthochschule Köln einen Test zur Leistungsdiagnose von E-Sportlern vor. Foto: Marius Becker
E-Sport-Befragung

Stimmt das Bild vom dicken, ungesunden Zocker?

Der E-Sport - das wettbewerbsmäßige Zocken bei Computerspielen gilt als großer Trend unter Jugendlichen. Aber wer sind diese E-Sportler eigentlich? Und leben sie gesund? Eine Befragung der Deutschen Sporthochschule wirft ein Schlaglicht auf die Szene.

ESL startet mit neuer Partnerschaft
E-Sport

Befragung: Stimmt das Bild vom dicken, ungesunden Zocker?

Der E-Sport - das Zocken bei Computerspielen gilt als Trend unter Jugendlichen. Eine Befragung der Deutschen Sporthochschule wirft ein Schlaglicht auf die Szene.