Orte /

Malawi

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_7401.tif
Entwicklungshilfe

Ein Allgäuer Unternehmen kämpft mit Wasserfiltern gegen den Tod

In manchen Gegenden der Welt kann Trinken den Tod bedeuten – so viele Giftstoffe und Keime befinden sich im Wasser. Drita Schneider will das ändern.

Zwei Schüler schlagen sich auf einem Schulhof. In Ländern, in denen die körperliche Bestrafung von Kindern verboten ist, prügeln auch die Jugendlichen weniger. Foto: Oliver Berg/Symbolbild
Aktuelle Studie

Prügelstrafe führt zu mehr Gewalt unter Jugendlichen

Ein gutes Vorbild zu sein gilt als eine der erfolgversprechendsten Erziehungsmethoden. In Sachen Gewalt stützt eine Studie diese Ansicht.

First Lady Trump besucht Kenia
US-First Lady

Melania Trump trägt Kolonialisten-Tropenhelm bei Besuch in Afrika

Zum ersten Mal reiste die First Lady der USA, Melania Trump, ohne ihren Mann Donald ins Ausland. Und sie kam gut an - wäre da nicht ihre Garderobe.

Melania Trump bei einer Safari im Nairobi Nationalpark mit Tropenhelm. Die First Lady hatte bereits in der Vergangenheit mit der Wahl ihrer Kleidung Empörung ausgelöst. Foto: Carolyn Kaster
Erneuter Kleidungs-Fauxpas

Kritik an Melania Trump für Kolonialzeit-Hut in Kenia

Melania Trump reist ohne ihren Mann, US-Präsident Donald Trump, durch Afrika. Auf ihrer ersten Solo-Reise fällt die First Lady vor allem durch einen Hut auf, der an Kolonialherrscher in Afrika erinnert.

Copy%20of%2003_P1050174_Malawi_Kids.tif
Wertingen

Benefizkonzert für einen Besuch aus Malawi in Wertingen

Das Saxofonquartett Quattrofoglio und der Wertinger „Freundeskreis Sunganani“ wollen afrikanischen Lehrern  einer Gehörlosenschule  einen Besuch ermöglichen. Was genau geplant ist.

Copy%20of%20IMG_0861.tif
Projekt

Der Landkreis und das Herz für Afrika

Ursprünglich hatte Landrat Stefan Rößle vor, zehn Schulen in Afrika bis 2020 zu bauen. Nun sieht es so aus, als würde man dieses Ansinnen bei Weitem übertreffen.

Hat Ärger mit Marokkos Nationalcoach Renard: Schalke-Profi Amine Harit. Foto: Guido Kirchner
Aus Kader gestrichen

Schalke-Profis Harit und Mendyl: Ärger mit Marokko-Coach

Die Fußball-Profis Amine Harit und Hamza Mendyl vom FC Schalke 04 haben Ärger mit Marokkos Nationaltrainer Herve Renard.

Madonna beim «Marsch der Frauen» in Washington (2017). Jetzt wird die Sängerin 60. Foto: Jose Luis Magana
Power-Frau mit Einfluss

Der ganz normale Wahnsinn: Popstar Madonna wird 60

Wer den kulturellen Einfluss von Madonna bemessen will, bemüht Elvis, die Beatles, Michael Jackson. Das blonde Mädchen aus Michigan setzte sich in einem von Männern beherrschten Musikgeschäft durch. Aber auch in ihr Leben schleicht sich manchmal der ganz normale Alltag.

Copy%20of%20mad5.tif
60. Geburtstag

Madonna ist die ewige Kriegerin und Königin des Pop

Die Ikone ist bis heute stilprägend. Doch wer sie wirklich verstehen will, landet bei einem frühen Moment der Nacktheit. Was davon bis heute bleibt.

Copy%20of%20Fl%c3%bcgelschloss(1).tif
Musik

Ein Abschiedskonzert für den Steinway

Der Flügel kehrt ins Schloss zurück - nicht ohne einen letzten Auftritt in der Pallottikirche