Malta
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Malta

Flüchtlinge

Hat das Zerren bei der Seenotrettung bald ein Ende?

Immer wieder sitzen Migranten auf zivilen Rettungsschiffen fest. Nun steht eine wichtige Grundsatzeinigung. Vorneweg geht ausgerechnet Innenminister Seehofer.

Flüchtlinge

Malta rettet zahlreiche Migranten aus Seenot

Vor dem Inselstaat Malta sind in der Nacht zum Samstag über 250 Menschen aus Seenot gerettet worden. Rund 180 Migranten warten aber noch auf ihre Rettung.

Kommentar

Europa lenkt von eigenem Versagen in der Flüchtlingspolitik ab

Die reichen EU-Staaten suchen schon ewig nach einem Plan für die aus Seenot geretteten Flüchtlinge. Das Sterben im Mittelmeer geht derweil weiter.

EM-Qualifikation

Spanien und Italien auf EM-Kurs - Schweiz 1:1 in Irland

In den ersten Länderspielen der neuen Saison haben sich die Favoriten klar durchgesetzt. Beim 2:1 der Spanier in Rumänien trifft auch der Dortmunder Paco Alcacer. Die Italiener setzen sich in Armenien mit 3:1 durch.

Einsatz im Mittelmeer

Malta lässt Rettungsschiff "Ocean Viking" nicht tanken

Erneut gibt es Streit um private Seenotrettung im Mittelmeer. Malta verweigert einem Schiff das Auftanken. Die Hilfsorganisation sagt: Damit breche das Land eine Vereinbarung.

Seenotrettung

Malta lässt Rettungsschiff "Ocean Viking" nicht tanken

Das Rettungsschiff "Ocean Viking" darf in Malta nicht zum Tanken anlegen. Unterdessen gab Carola Rackete bekannt, auch künftig Migranten im Mittelmeer zu retten.

Staaten ringen um Lösung

Immer noch kein EU-Deal zur Seenotrettung im Mittelmeer

Hunderte Migranten sind dieses Jahr auf der Seeroute nach Europa bereits ums Leben gekommen. Die Europäer streiten weiter über Regeln. Rettungsorganisationen sind empört.

Treffen in Paris

Minister suchen nach Lösung im Streit um Seenotrettung

Deutschland, Frankreich und andere EU-Staaten wollen heute in Paris weiter nach einer Lösung im Streit um die Seenotrettung im Mittelmeer suchen.

Neues aus der Reisewelt

Tipps für Urlauber: Von der Wildspitze bis Bad Sassendorf

Ob Wandern in den Ötztaler Alpen, Tanzen zu David Guetta auf Malta oder Wellness im Lipperland: Touristen bekommen in Europa in diesem Sommer einiges geboten.

Umstrittene ECA-Pläne

Streit um Champions-League-Reform: Widerstand wächst

Die mögliche Champions-League-Reform ist das Streitthema im europäischen Fußball - und dürfte die Verantwortlichen noch viele Monate beschäftigen. Bei einem Treffen von europäischen Club-Vertretern gab es große Kritik an den Agnelli-Plänen.

Champions-League-Reform

Ungewöhnliche Front: Völler, Infantino & Macron contra ECA

Der Widerstand gegen die Reform der Champions League wächst. Vor der Sondertagung der European Club Association auf Malta werden dabei erstaunliche Allianzen gebildet. Sogar die ganz große Politik ist involviert. Der deutsche Fußball spricht nicht mit einer Stimme.

Champions-League-Reform

Protektionismus: ECA-Chef Agnelli kritisiert Top-Ligen

Im Streit um die Champions-League-Reform ist Andrea Agnelli als Präsident der European Club Association (ECA) auf Konfrontationskurs zu den großen Fußball-Ligen gegangen.

Glücksspiel

Neue Regelungen: Online-Zock-Anbietern droht das Ende ihres Geldregens

Wettbüros und Casinos im Internet setzen Milliarden um – doch Hunderttausende Spielsüchtige leiden. Kommen bald härtere Regeln?

Nördlingen

Nördlingen: Magaly Meynadier verlängert Vertrag bei den Angels

Die luxemburgische Nationalspielerin kommt mit einer Bronzemedaille zurück nach Nördlingen.

ECA-Pläne

Protestbrief aus Spanien gegen Champions-League-Reform

Die Kritik an den Plänen einer Champions-League-Reform reißt nicht ab.

Dokumentation

„Lifeline“-Film beeindruckt den OB

Im Landsberger Olympia-Kino erlebt das Publikum hautnah mit, was die Flüchtlingsretter tun. Kapitän Claus-Peter Reisch empfiehlt den Politikern, selbst mitzufahren

Landsberg

"Lifeline"-Kapitän geht gegen Urteil vor - Film kommt in die Kinos

Eine Hommage an den Landsberger "Lifeline"-Kapitän Reisch kommt am Donnerstag in die Kinos. Dessen Verfahren auf Malta geht weiter.

Eurovision Song Contest

ESC 2019 Finale: Niederlande siegt - Deutschland geht unter

Gewinner, Lieder und Reihenfolge beim ESC 2019: Am Samstag, 18. Mai, lief das ESC-Finale. Hier bekommen Sie alle Infos und die Ergebnisse zum Eurovision Song Contest in Tel Aviv.

Seenotrettung

Lifeline-Kapitän verurteilt

Der Landsberger Claus-Peter Reisch muss 10000 Euro bezahlen. Er sagt, die Gerichtsentscheidung sei „an den Haaren herbeigezogen“

EM-Qualifikation

Schweiz verspielt Sieg - Spanien und Italien souverän

Spanien musste beim EM-Quali-Spiel auf Malta ohne Trainer Luis Enrique auskommen, der aus "persönlichen Gründen" nicht dabei war. Dennoch reichte es zu einem knappen Sieg. Italien gewann deutlich höher, die Schweiz erlebte eine verrückte Schlussphase.

Rettung im Mittelmeer

"Lifeline"-Kapitän auf Malta zu Geldstrafe verurteilt

Der Fall ist ein internationales Politikum: Ein deutscher Kapitän rettet auf dem Mittelmeer Migranten. Dafür landet er in Malta vor Gericht. Ins Gefängnis muss er nun nicht. Bestraft wird er trotzdem.

Landsberg

"Lifeline"-Kapitän Reisch will Geldstrafe nicht akzeptieren

Der Landsberger "Lifeline"-Kapitän Claus-Peter Reisch wurde auf Malta verurteilt und will Berufung einlegen. Das Urteil sei "an den Haaren herbeigezogen".

Europawahl

Der Westen. Europas Identität

Warum verändern Europa-Abgeordnete den Alltag in Brüssel? Wo wurde die Europäische Union komponiert? Weshalb studieren junge Deutsche in Frankreich? Drei Geschichten, drei Länder, drei Städte, ein Streifzug.

Schrobenhausen

Manfred Weber macht Wahlkampf in Schrobenhausen

Der Spitzenkandidat der europäischen Konservativen malt die EU in leuchtenden Farben. Bei einem Auftritt in Schrobenhausen spart er sensible Themen aber weitgehend aus.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 1. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1.