Orte /

Marokko

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 4. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Kranzniederlegung am grab des Unbekannten Soldaten in Warschau. Angela Merkel ist anlässlich der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen mit Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, zusammengekommen. Foto: Bernd von Jutrczenka
Trotz alles Konflikte

Merkel und Polens Regierungschef betonen Nähe

Vor allem in der Migrationspolitik liegen Berlin und Warschau schon lange über Kreuz. Bei ihren Regierungskonsultationen zeigen beide Seiten aber auch Interesse an noch tieferer Zusammenarbeit.

Copy%20of%20MMA_0066.tif
Kommentar

Kicklingen und der Klärschlamm

Bringt ein Landwirt Klärschlamm auf seinen Feldern aus, erhitzt das regelmäßig die Gemüter.

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (l) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache in Wien. Foto: Herbert Neubauer/APA
Flüchtlingspolitik

Österreich lehnt UN-Migrationspakt ab

Der globale Migrationspakt ist nicht mehr als ein Zeichen des guten Willens. Österreich will von dem UN-Dokument trotzdem nichts wissen. Die Bundesregierung findet die Vereinbarung gut. Sie hofft, dass sich die oftmals chaotische Migration damit künftig besser regeln lässt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit Paul Kagame (L), dem Staatspräsidenten von Ruanda, und Cyril Ramaphosa, Staatspräsident von Südafrika. Foto: Axel Schmidt/Reuters/POOL
"Thema verfehlt"

Merkel gründet Milliarden-Fonds für Investitionen in Afrika

Partnerschaft auf Augenhöhe, Hilfe auch aus Eigeninteresse: Das sind Grundprinzipien der Afrika-Politik von Angela Merkel. Jetzt hat sie ein Maßnahmenpaket vorgelegt, das die deutsche Wirtschaft "beinahe historisch" nennt. Es gibt aber auch Kritik.

Copy%20of%20dpa_5F9ABA008876050D.tif
Analyse

Wie viel Grün kann die Hessen-CDU verkraften?

Eine Neuauflage von Schwarz-Grün zeichnet sich ab. Die Veränderung der Kräfteverhältnisse könnte die Harmonie jedoch empfindlich stören

Wahlplakate von Grünen und CDU in Frankfurt am Main. Foto: Arne Dedert
Nach der Landtagswahl

Hessen-Neuauflage von Schwarz-Grün unter anderen Vorzeichen?

In der hessischen Politik sind nach der Wahl viele Farbenspiele denkbar. Doch viel deutet auf eine vertraute Kombination hin. Auch wenn sich der große Wahlsieger noch ziert.

Copy%20of%20_MG_8208(1).tif
Sportskanone

Er bezwingt die Wüste

Viktor Reger bringt einen Marathon durch die sengende Hitze der Wadi Rum in Jordanien hinter sich. Das ist für den Oberbernbacher aber nur ein Testlauf.

Copy%20of%20_MG_8208(1).tif
Sportporträt

Ein Oberbernbacher bezwingt die Wüste

Viktor Reger lief einen Marathon durch die sengende Hitze der Wadi Rum in Jordanien. Das war für ihn aber nur ein Testlauf für seinen großen Traum.

201810241511_40_249182_201810241507-20181024130905_MPEG2_00.jpg
Video

"Pallas"-Wrack seit 20 Jahren ungeborgen

20 Jahre ist es her, dass der Holzfrachter «Pallas» brennend und führerlos auf Amrum zutrieb. Noch immer liegt das Wrack auf einer Sandbank vor der Nordseeinsel. Das Unglück löste eine der bis dahin größten Ölverschmutzungen im Wattenmeer aus.