Orte /

Marokko

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

War schon 2010 bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur am Start: Dalma Malhas. Foto/Archiv: Xiang Mei/Xinhua/Syog Foto: Xiang Mei / Xinhua / Syog /
Pferdesport-WM

WM-Vorreiterin aus Saudi-Arabien: "Ein Traum, hier zu sein"

Dalma Malhas reitet nicht besonders erfolgreich. Aber das ist nicht so wichtig - ihr Start bei der Pferdesport-WM in den USA ist sportpolitisch eine kleine Sensation.

Copy%20of%20Neusaess_GrueneFruehling0003.tif
Tunesien

Ist Tunesien ein sicheres Herkunftsland?

Die Bundesregierung möchte Tunesien als sicheres Herkunftsland einstufen. Die EU-Abgeordnete Barbara Lochbihler hat das Land besucht - und ist anderer Meinung.

Bei einem Treffen mit dem algerischen Premierminister Ahmed Ouyahia lobt Kanzlerin Angela Merkel die gute Zusammenarbeit beider Länder bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber. Foto: Michael Kappeler
Treffen in Algier

Merkel lobt Algerien für Rückführung von Asylbewerbern

Die Kanzlerin lobt den Stabilitätskurs Algeriens in Nordafrika. Die Regierung in Algier sagt zu, noch besser als bisher bei Rückführungen abgelehnter Asylbewerber zusammenzuarbeiten. Ob das die angespannte Stimmung in Deutschland verbessern kann?

Der Umgang mit seiner Tat sorgt für neue politische Debatten: Der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri. Foto: Bundeskriminalamt
Weihnachtsmarkt-Anschlag

Linke und Grüne: Maaßen hat Parlament im Fall Amri belogen

Wegen Äußerungen zu fremdenfeindlichen Übergriffen in Chemnitz wollen SPD, Linke und Grüne, dass Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumt. Durch eine Zeugenbefragung kocht jetzt auch die Debatte um seinen Umgang mit dem Weihnachtsmarkt-Anschlag wieder hoch.

Maaßen weist eine mögliche politische Nähe zur AfD mit Nachdruck zurück. Foto: Bernd von Jutrczenka
Verfassungsschutz-Chef

Linke und Grüne: Maaßen hat Parlament im Fall Amri getäuscht

SPD, Linke und Grüne wollen, dass Verfassungsschutz-Chef Maaßen seinen Posten räumt. Nun kocht auch die Debatte um den Anschlag in Berlin 2016 wieder hoch.

Hat Ärger mit Marokkos Nationalcoach Renard: Schalke-Profi Amine Harit. Foto: Guido Kirchner
Aus Kader gestrichen

Schalke-Profis Harit und Mendyl: Ärger mit Marokko-Coach

Die Fußball-Profis Amine Harit und Hamza Mendyl vom FC Schalke 04 haben Ärger mit Marokkos Nationaltrainer Herve Renard.

Hans-Georg Maaßen ist Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Foto: Michael Kappeler
Bundestag-News-Blog

Kritik an Verfassungsschutzpräsident Maaßen wächst

Hier können Sie unseren mittlerweile beendeten News-Blog rund um die Bundespolitik nachlesen.

Juan Carlos I., Altkönig von Spanien, 2017 beim europäischen Trauerakt für den Altkanzler Kohl in Straßburg. Foto: Sven Hoppe
Spanien

Altkönig Juan Carlos: Gericht stellt Korruptions-Ermittlungen ein

Ein spanisches Gericht hat die Ermittlungen gegen Altkönig Juan Carlos eingestellt. Ihm wurde Korruption und Geldwäsche vorgeworfen.

Polizisten sichern im Juni am Fundort der Leiche von Sophia L. nahe der Autobahn bei Asparrena in Nordspanien Spuren. Foto: Jesus Andrade/El Correo
Getötete Studentin aus Bayern

Familie kritisiert: Foto von Sophia L. bei Chemnitzer AfD-Demo

Die Familie der ermordeten Sophia L. verwehrt sich dagegen, dass Teilnehmer einer AfD-Demonstration in Chemnitz das Foto der Studentin im Großformat trugen.

Ein Exemplar des "Freischwinger"-Stuhls von Ludwig Mies van der Rohe im «StadtPalais» in Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow
Design-Klassiker

"Die Welt neu denken" - 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus war die bahnbrechende Schule der Moderne. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.