Mazedonien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mazedonien"

Milan Filipovski und seine Frau Stojanka stammen aus Mazedonien, leben aber schon seit 50 Jahren in Burgau.
Jubiläum

„In Burgau sind inzwischen unsere Wurzeln“

Seit 50 Jahren leben Milan Filipovski und Stojanka Filipovska hier – und feiern jetzt auch Goldene Hochzeit

Deutschland bewirbt sich für Handball-WM 2019

Nach der Heim-WM 2017 für die Frauen hat sich Deutschland nun auch für die Männer-Titelkämpfe 2019 beworben.

Die Polizei öffnete den verplombten Sattelauflieger, in dem sich die fünf Flüchtlinge befanden.
Landsberg

A96: Polizei findet fünf afghanische Flüchtlinge in Sattelauflieger

Weil er ungewöhnliche Geräusche im Auflieger seines Sattelzugs auf der A96 bei Landsberg wahrnimmt, wird ein Lastwagenfahrer misstrauisch. Die Polizei stellt darin fünf Flüchtlinge fest.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 17. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Ein Polizist kontrolliert einen LKW.
Ingolstadt

Afghanische Flüchtlinge in LKW entdeckt

Eine gefährliche Fahrt endete für drei junge Afghanen in Ingolstadt.

Mike Taylor, Coach der Hamburg Towers, ist einer der Typen der neuen Bundesliga-Saison.
Basketball

Ein Sport der Fantastilliarden - und der verrückten Typen

Wer sich die Pressemitteilungen der Bundesligaklubs durchliest, kommt zum Ergebnis: nur Superstars. Tatsächlich gibt es in der neuen Saison aber einige Kuriositäten.

Die Kieler jubeln nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt über den Sieg.
Handball-Bundesliga

Schon jetzt: Hochspannung im Kampf um die Meisterschaft

Der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt starten am Sonntag in die Champions League. Beide Vereine wollen zu den vier stärksten Mannschaften Europas gehören. THW-Trainer Filip Jicha sieht aber einen gehörigen Wettbewerbsnachteil für die Deutschen.

Verlässt die Rhein-Neckar Löwen: Filip Taleski.
Handball-Bundesliga

Taleski wechselt nach Balingen-Weilstetten

Handball-Profi Filip Taleski verlässt die Rhein-Neckar Löwen und wechselt innerhalb der Bundesliga zum HBW Balingen-Weilstetten.

So sehr sich Merings Interimscoach Maximilian Lutz (rotes Trikot) und seine Kollegen auch mühten, gegen den FV Illertissen ging die Partie mit 1:2 verloren. Dennoch bleibt man beim Landesligisten noch äußerst gelassen.
Fußball-Nachlese

Mering will die Ruhe bewahren

Plus Interimscoach Maximilian Lutz bleibt trotz zweier Niederlagen gelassen und glaubt an das Team. TSV Friedberg gibt Sieg aus der Hand. Stätzlings Torflaute hält an.

Absolviert in Salzburg ein individuelles Reha-Programm: Martin Hinteregger.
FC Augsburg

Reha in der Heimat: Martin Hinteregger trainiert in Salzburg

Martin Hinteregger kann wegen seiner Rippenverletzung noch nicht am Mannschaftstraining des FC Augsburg teilnehmen und wird die Reha in seiner Heimat absolvieren.

FCA-Trainer Martin Schmidt begrüßt Martin Hinteregger mit einem Schulterklaps. Schmidt würde gerne mit dem Österreicher weiter arbeiten.
FC Augsburg

Wie geht es für Martin Hinteregger weiter?

Am Montag stiegen Martin Hinteregger und Michael Gregoritsch in Augsburg wieder ins Training ein. Allerdings ist unklar, ob die beiden österreichischen Nationalspieler bleiben.

Hinteregger trainiert wieder mit dem FCA.
FC Augsburg

Im Video: Martin Hinteregger trainiert wieder beim FCA

Fünf Monate nach seiner Suspendierung und der Leihe nach Frankfurt trainiert Hinteregger wieder beim FCA. Warum seine Rückkehr zum Kurzeinsatz wurde.

Ute Beckert
Lokale Sportgeschichte(n)

„Land unter“ auf den Fußball- und Tennisplätzen

Pfingst-Hochwasser vor 20 Jahren und die „Königin von Opova“ sorgen für Schlagzeilen

Konstantinos Paraskevopoulos
Geschichte

Wer sind Pontos-Griechen?

In Augsburg leben Nachfahren der Christen, die einst von Türken verfolgt wurden. Was ihnen wichtig ist

Stevo Pendarovski hat die Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien gewonnen. Bei der Stichwahl am Sonntag errang der 56-Jährige knapp 52 Prozent der Stimmen.
Stichwahl gewonnen

Nordmazedonien bekommt sozialdemokratischen Präsidenten

Viele befürchteten, dass die Wahl in Nordmazedonien an einer zu niedrigen Beteiligung scheitern könnte - doch es kam anders. Der neue Mann im höchsten Staatsamt steht für eine pro-westliche Politik.

Angela Merkel und Emmanuel Macron beim Gruppenfoto mit Teilnehmern der Balkan-Konferenz im Kanzleramt.
Balkangipfel in Berlin

Balkankonferenz: Belgrad und Pristina wollen wieder reden

Jahrelange Vermittlung hat dem Balkan wenig Ruhe gebracht. Unter den Augen von Merkel und Macron einigen sich Serbien und das Kosovo bei der Balkankonferenz auf "konstruktiven" Dialog. Bis zum nächsten Streit...

Angela Merkel und Emmanuel Macron haben die Staats- und Regierungschefs von Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Kosovo, Montenegro, Serbien und Slowenien ins Kanzleramt nach Berlin eingeladen.
Kosovo lehnt Gebietstausch ab

Merkel und Macron suchen Konfliktlösungen für den Westbalkan

Die Krisen auf dem Westbalkan schwelen auch nach Jahren der Vermittlung weiter. Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron wollen Fortschritte. Ein beschwerlicher Weg mit sehr viel Widerstand.

Stevo Pendarovski lieferte sich mit Gordana Siljanovska-Davkova ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Kopf-an-Kopf-Rennen

Präsidentenwahl in Nordmazedonien geht in die zweite Runde

Für die regierenden Sozialdemokraten war es ein erster Test nach der umstrittenen Umbenennung des Landes in Nordmazedonien. Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus - und entschieden ist noch gar nichts.

Gordana Siljanovska-Davkova gibt ihre Stimme ab.
Testwahl für die Regierung

Nordmazedonier wählen neues Staatsoberhaupt

Nordmazedonien hat einen neuen Präsidenten gewählt.

Die Bavarian Hornets gehen auf Orient-Rallye (von links): Tobias Maikowske, Daniel Maikowske, Jürgen Baumeister und Timo Kastl starten demnächst.
Welden

Sie fahren 8000 Kilometer  mit Schrottautos

 Drei Weldener Fahrer machen sich mit ihren betagten Rostlauben von Deutschland auf den Weg in den Orient. Denn es gibt etwas zu gewinnen. 

Condor bietet ab diesen Sommer mehr Flüge nach Nordamerika.
Airline-News

Neue Flugrouten nach Nordamerika, Mazedonien und Albanien

Ob mit Condor nach Nordamerika oder mit Wizz-Air auf den Balkan: Im Sommer bieten die Airlines neue Flugrouten an. Auf den Strecken einiger anderer Anbieter müssen sich die Kunden allerdings auf Umbuchungen einstellen.

Maren Eggert als gestresste Mutter im Wettbewerbsbeitrag „Ich war zu Hause, aber“.

Wohin gehen jetzt die Bären?

Berlinale Das Filmfestival vergibt diesen Samstag seine Preise. Die Deutschen sind dabei durchaus im Rennen

Fahnen von Mazedonien und der NATO wehen vor dem Regierungsgebäude. Mazedonien heißt ab sofort Nordmazedonien.
Balkan

Aus Mazedonien wird offiziell Nordmazedonien

Nach einem jahrelangen Streit mit Nachbarland Griechenland hat sich Mazedonien nun offiziell in Nordmazedonien unbenannt. Was dahinter steckt.

Sechs Tore von Flensburgs Rasmus Lauge reichten beim ukrainischen Meister nicht.
Europapokal

Flensburg patzt - EHF-Cup-Trio siegt

Die deutschen Handball-Clubs präsentieren sich auf internationalem Parkett höchst unterschiedlich. Meister Flensburg enttäuscht in der Ukraine - Kiel, Berlin und Hannover bejubeln Siege.

Schauspielerin Zorica Nusheva (l), und Regisseurin Teona Strugar Mitevska, beim Photocall ihres Films «God exists, Her Name is Petrunya».
Filmfestival

Berlinale mit starken Frauen aus Mazedonien

Zum ersten Mal läuft ein Spielfilm aus Mazedonien im Wettbewerb der Berlinale. Vor und hinter der Kamera überzeugen starke Frauen.