Orte /

Mazedonien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20jor106.tif
Penzing

Zum Abschied gibt es die „Silberne Gams“

Der Leiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums wurde am Mittwoch in den Ruhestand verabschiedet. Der Nachfolger von Alois Zanker war früher bei der Panzerartillerie.

Der gastgebende rumänische Präsident Klaus Iohannis (r) und sein polnischer Amtskollege Andrzej Duda bei der Eröffnung des Drei-Meere-Gipfels in Bukarest. Foto: Andreea Alexandru/AP
Maas mahnt EU-Zusammenhalt an

Drei-Meere-Gipfel der Osteuropäer in Bukarest

Deutschland und Frankreich als Motor Europas? Im Osten der EU ist man davon nicht so begeistert und hat ein eigenes Gipfeltreffen ins Leben gerufen, das nun zum dritten Mal stattfindet. Jenseits des Atlantiks gibt es einen großen Fan.

dpa_5F9A56004A88D307.jpg
Fall Würth

Hat dieser Mann den behinderten Milliardärs-Sohn entführt?

2015 verschwand der Sohn von „Schraubenkönig“ Reinhold Würth aus einer Behinderteneinrichtung. Jetzt steht der mutmaßliche Kidnapper vor Gericht.

Überschattet wurde Tsipras' Auftritt durch eine gewalttätige Demonstration von Nationalisten. Foto: Angelos Tzortzinis
Rede in Thessaloniki

Tsipras verspricht Griechen wieder steigenden Lebensstandard

Griechenland lässt die Zeit harter Sparmaßnahmen langsam hinter sich. Regierungschef Tsipras sieht einen Silberstreif am Horizont: Löhne und Renten sollen steigen, Steuern sinken. Viele Griechen sehen das nicht ganz so rosig und gehen auf die Straße.

Kanzlerin Angela Merkel und der mazedonische Ministerpräsident Zoran Zaev (l) schreiten nach Merkels Ankunft die Ehrengarde ab. Foto: Boris Grdanoski/AP/
Entscheidung über Namen

Merkel ruft Bürger in Mazedonien zum Namensreferendum auf

Der fast drei Jahrzehnte lange Streit zwischen Skopje und Athen um den Staatsnamen Mazedoniens kann mit einem Referendum gelöst werden. Die Kanzlerin wirbt bei den Bürgern für diese "historische Chance".

Der Tscheche Theodor Gebre Selassie (l) beim Zweikampf mit dem Ukrainer Jevhen Konopljanka. Foto: Ludìk Peøina/CTK
Auftakt der Nations League

Wales siegt gegen Irland - Ukraine gegen Tschechien

Wales hat sich zum Auftakt der Nations League eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet.

Ein 2012 nach Deutschland Geflüchteter bei der Arbeit während seiner Ausbildung zum Industriemechaniker in Mainz. Foto: Andreas Arnold
Fragen und Antworten

Wie aus Asylbewerbern Arbeitskräfte werden

Wer in Deutschland Schutz als Flüchtling findet, darf auch arbeiten. Komplizierter wird es, wenn jemand nur geduldet ist.

Copy%20of%20neunachbarschaftshilfe.tif
Krumbach

Was die Krumbacher Nachbarschaftshilfe leistet

In der Nachbarschaftshilfe in Krumbach sind 24 Helfer aktiv. Warum und wie sich die Helfer für andere Menschen engagieren.  

Leipzigs Kevin Kampl jubelt über seinen Treffer zum 3:0. Foto: Hendrik Schmidt
Europa-League-Quali

Souveräner Einstand: RB Leipzig siegt 4:0 gegen Häcken

RB Leipzig ist mit einem überzeugenden Sieg in das Pflichtspieljahr 2018/2019 gestartet. Die Schweden aus Häcken waren nicht mehr als ein besserer Testgegner. Doch auch der will erst einmal mit 4:0 bezwungen werden.

Die Handball-EM 2024 findet in Deutschland statt. Foto: Jens Wolf
Eröffnung im Fußball-Stadion

Handball-EM findet 2024 in Deutschland statt

Der Deutsche Handballbund hat einen weiteren Höhepunkt an Land gezogen. Nach der WM 2019 ist Deutschland 2024 Schauplatz für die EM der Männer. Der DHB hatte bei der Abstimmung einen Bonbon parat.