Themen-Übersicht

Mazedonien
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Mazedonien

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 17. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Lokale Sportgeschichte(n)

„Land unter“ auf den Fußball- und Tennisplätzen

Pfingst-Hochwasser vor 20 Jahren und die „Königin von Opova“ sorgen für Schlagzeilen

Geschichte

Wer sind Pontos-Griechen?

In Augsburg leben Nachfahren der Christen, die einst von Türken verfolgt wurden. Was ihnen wichtig ist

Deutschland bewirbt sich für Handball-WM 2019

Nach der Heim-WM 2017 für die Frauen hat sich Deutschland nun auch für die Männer-Titelkämpfe 2019 beworben.

Stichwahl gewonnen

Nordmazedonien bekommt sozialdemokratischen Präsidenten

Viele befürchteten, dass die Wahl in Nordmazedonien an einer zu niedrigen Beteiligung scheitern könnte - doch es kam anders. Der neue Mann im höchsten Staatsamt steht für eine pro-westliche Politik.

Balkangipfel in Berlin

Balkankonferenz: Belgrad und Pristina wollen wieder reden

Jahrelange Vermittlung hat dem Balkan wenig Ruhe gebracht. Unter den Augen von Merkel und Macron einigen sich Serbien und das Kosovo bei der Balkankonferenz auf "konstruktiven" Dialog. Bis zum nächsten Streit...

Kosovo lehnt Gebietstausch ab

Merkel und Macron suchen Konfliktlösungen für den Westbalkan

Die Krisen auf dem Westbalkan schwelen auch nach Jahren der Vermittlung weiter. Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron wollen Fortschritte. Ein beschwerlicher Weg mit sehr viel Widerstand.

Testwahl für die Regierung

Nordmazedonier wählen neues Staatsoberhaupt

Nordmazedonien hat einen neuen Präsidenten gewählt.

Welden

Sie fahren 8000 Kilometer  mit Schrottautos

 Drei Weldener Fahrer machen sich mit ihren betagten Rostlauben von Deutschland auf den Weg in den Orient. Denn es gibt etwas zu gewinnen. 

Airline-News

Neue Flugrouten nach Nordamerika, Mazedonien und Albanien

Ob mit Condor nach Nordamerika oder mit Wizz-Air auf den Balkan: Im Sommer bieten die Airlines neue Flugrouten an. Auf den Strecken einiger anderer Anbieter müssen sich die Kunden allerdings auf Umbuchungen einstellen.

Wohin gehen jetzt die Bären?

Berlinale Das Filmfestival vergibt diesen Samstag seine Preise. Die Deutschen sind dabei durchaus im Rennen

Balkan

Aus Mazedonien wird offiziell Nordmazedonien

Nach einem jahrelangen Streit mit Nachbarland Griechenland hat sich Mazedonien nun offiziell in Nordmazedonien unbenannt. Was dahinter steckt.

Filmfestival

Berlinale mit starken Frauen aus Mazedonien

Zum ersten Mal läuft ein Spielfilm aus Mazedonien im Wettbewerb der Berlinale. Vor und hinter der Kamera überzeugen starke Frauen.

Namensstreit beigelegt

Athen stimmt Nato-Beitritt Nordmazedoniens zu

Athen (dpa) – Das griechische Parlament hat das Nato-Beitrittsprotokoll des künftigen Nordmazedonien ratifiziert.

Pokal-Aus und Titel-Rückschlag

Handball-Löwen legen Fokus auf die Königsklasse

Für die Rhein-Neckar Löwen geht es nach der WM-Pause auf internationalem Handball-Parkett gleich mit einem Kracherduell weiter. Mit einem Sieg gegen Skopje sollen die Ambitionen auf das Erreichen der Finalrunde untermauert werden.

30. Mitglied

Nato beschließt Aufnahme von Nordmazedonien

Ungeachtet russischer Kritik hat die Nato die Aufnahme Nordmazedoniens beschlossen. Nato-Generalsekretär Stoltenberg spricht von einem "historischen Ereignis".

30. Mitglied der Allianz

Nato will Aufnahme Nordmazedoniens auf den Weg bringen

Mazedonien heißt seit gut einer Woche Nordmazedonien. Nachdem Athen und Skopje ihren Nachbarschaftsstreit nach fast drei Jahrzehnten beilegen konnten, kann das Balkanland nun Nato-Mitglied werden.

Uhrzeit, Zeiten & Turnierplan

Handball-WM 2019: Spielplan & Ergebnisse

Spielplan zur Handball-WM 2019 vom 10. bis heute Sonntag, 27. Januar 2019, in Dänemark und in Deutschland: Hier gibt es alle Termine, Ergebnisse, Zeiten und den Turnierplan in unserer Übersicht.

Handball-WM 2019

Handball-WM 2019: Alle Spiele live im TV und Stream

Bei der Handball-WM 2019 stehen am Samstag, 26. Januar 2019, die Spiele um Platz 5 und 7 an. Neben Spanien-Ägypten gibt es noch ein weiteres Duell. Wann und wo ist es zu sehen?

Signal für den gesamten Balkan

Athen einigt sich mit Mazedonien

Endlich eine positive Nachricht vom Balkan: Athen und Skopje legen nach fast drei Jahrzehnten ihren Nachbarschaftsstreit bei. Dies könnte sich positiv auf andere Dauerprobleme in der Region auswirken.

Handball

Hoffen auf das „Traumfinale“ bei der WM

Die deutsche Nationalmannschaft begeistert bei der Heim-WM. Was ein Handball-Trainer aus der Region dem Team zutraut und welchen Finalgegner er sich wünscht.

Widerstand und Redebedarf

Mazedonien-Abstimmung in Athen erst am Freitag

Nationalismus gegen Vernunft: Wird es Griechenland und Mazedonien gelingen, den Streit um den Namen des Balkanstaates zu lösen? Am Freitag steht die entscheidende Abstimmung im Athener Parlament an.

Extremisten randalieren

Ausschreitungen bei Mazedonien-Kundgebung in Athen

"Mazedonien ist griechisch" - dafür demonstrierten am Sonntag gut 100 000 Menschen in Athen. Linke und rechte Extremisten randalierten, Politiker wurden als Vaterlandsverräter beschimpft.

Sichere Herkunftsländer

Bundestag erklärt Maghrebstaaten und Georgien für sicher

Erlaubt die Menschenrechtslage in Marokko, Tunesien und Algerien ihre Einstufung als "sichere Herkunftsländer"? Die Regierung sagt: Ja. Ihr ist das auch wichtig, weil Asylbewerber aus diesen Ländern häufiger straffällig werden als andere Schutzsuchende.

Asyl

Bundestag: Maghreb-Staaten und Georgien sind sichere Herkunftsländer

Erlaubt die Menschenrechtslage in Marokko, Tunesien und Algerien ihre Einstufung als "sichere Herkunftsländer"? Die Regierung sagt: Ja. Warum das wichtig ist.