Orte /

Mazedonien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Stevo Pendarovski hat die Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien gewonnen. Bei der Stichwahl am Sonntag errang der 56-Jährige knapp 52 Prozent der Stimmen. Foto: Boris Grdanoski/AP
Stichwahl gewonnen

Nordmazedonien bekommt sozialdemokratischen Präsidenten

Viele befürchteten, dass die Wahl in Nordmazedonien an einer zu niedrigen Beteiligung scheitern könnte - doch es kam anders. Der neue Mann im höchsten Staatsamt steht für eine pro-westliche Politik.

Stevo Pendarovski lieferte sich mit Gordana Siljanovska-Davkova ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Foto: Boris Grdanoski/AP
Kopf-an-Kopf-Rennen

Präsidentenwahl in Nordmazedonien geht in die zweite Runde

Für die regierenden Sozialdemokraten war es ein erster Test nach der umstrittenen Umbenennung des Landes in Nordmazedonien. Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus - und entschieden ist noch gar nichts.

Gordana Siljanovska-Davkova gibt ihre Stimme ab. Foto: Boris Grdanoski/AP
Testwahl für die Regierung

Nordmazedonier wählen neues Staatsoberhaupt

Nordmazedonien hat einen neuen Präsidenten gewählt.

Was wird nach dem Brexit aus Programmen für Studenten wie Erasmus+? Foto: Wolfgang Kumm
Brexit

Ich will in Großbritannien studieren. Was jetzt?

Der Brexit ist nicht nur in London und Brüssel ein heiß diskutiertes Thema. Auch deutsche Studierende fragen sich, was der Austritt Großbritanniens aus der EU für sie bedeutet.

Zu den wichtigsten Herkunftsländern zählten Indien (12 Prozent), China (9 Prozent), Bosnien-Herzegowina (8 Prozent) sowie die USA (7 Prozent). Foto: Daniel Bockwoldt/Symbol
Viele aus Indien und China

Zahl der Ausländer in Deutschland steigt auf 10,9 Millionen

Deutschland bleibt für Zuwanderer attraktiv. Erneut stark zugenommen hat die Zahl der Menschen, die aus Fernost und dem südöstlichen Europa kommen, um hier zu arbeiten.

Copy%20of%20dpa_5F9D0400B8C6F994.tif
Versöhnung

Historischer Besuch

Nordmazedonien und Griechenland schlagen „neues Kapitel“ auf

Flensburgs Rasmus Lauge erzielte gegen Brest acht Tore. Foto: Axel Heimken
Handball-Europapokal

Flensburg und Kiel international auf Kurs - Füchse verlieren

Die SG Flensburg-Handewitt hat in der Champions League einen ersten Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Auch der THW Kiel bleibt international auf Erfolgskurs. Die Füchse Berlin verlieren dagegen auch im EHF-Pokal - durften sich aber trotzdem freuen.

Wiener Opernball 2019
Opernball 2019

Stars auf dem roten Teppich: Der Opernball in Wien

Der Opernball in Wien ist das größte gesellschaftliche Ereignis des Jahres in Österreich. Wir zeigen Impressionen vom roten Teppich.

Copy%20of%20201915867_2.tif

Wohin gehen jetzt die Bären?

Berlinale Das Filmfestival vergibt diesen Samstag seine Preise. Die Deutschen sind dabei durchaus im Rennen

Rodrigo Duterte ist seit Mitte 2016 Präsident der Philippinen. Nun hat er sich die Umbebennung des Landes auf die Fahnen geschrieben. Foto: Bullit Marquez/AP
Präsident will neuen Namen

Heißen die Philippinen bald Maharlika?

Der Präsident der Philippinen hat schon öfters für Schlagzeilen gesorgt. Der neue Vorschlag von Rodrigo Duterte dürfte nun erneut zu vielen Diskussionen in dem südostasiatischen Land führen.