Orte /

Mecklenburg-Vorpommern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Gymnasium während einer Pause. Foto: Ronny Hartmann
Pädagogen gesucht

Aderlass im Kollegium - Schulen stehen vor Ruhestandswelle

Der Altersdurchschnitt vieler Lehrerkollegien ist hoch. Folge: Ein beträchtlicher Teil des Kollegiums geht fast zeitgleich in den Ruhestand, der Nachwuchs fehlt. Können sich Schulen auf den Aderlass vorbereiten?

Eine transportable automatisierte Kennzeichenerkennungs-Anlage (AKE) zum Scannen von Nummernschildern. Foto: Daniel Karmann
Ständig überwacht?

Karlsruhe schützt Autofahrer bei Kennzeichen-Scan

Es passiert zum Beispiel auf der A3 bei Limburg: Fahnder scannen die Nummernschilder sämtlicher Autos, unbemerkt von den Insassen. Karlsruhe hat das schon einmal beanstandet - und legt jetzt nach.

Schloss Waldburg in Baden-Württemberg lockt Gäste mit Mittelalter-Abenden samt Theater, Essen und Blick in die Schatzkammer. Foto: Max Haller
Mittelalterliche Tafeleyen

Burgurlaub zwischen Genuss und Giftprobe

Übernachten und schmausen, wo einst die Ritter hausten: Das können Urlauber in vielen Schlössern und Burgen in ganz Deutschland. Eine Auswahl mittelalterliche Erlebnisse.

Im Nahverkehr sind Verspätungen seltener als im Fernverkehr. Das liegt auch an den kürzeren Strecken. Foto: Guido Kirchner
Verspätungen bei Zügen

DB-Regionalzüge sind in Hamburg am pünktlichsten

Wer ICE fährt, muss mitunter lange am Bahnsteig warten. Jeder vierte Fernzug kam vergangenes Jahr zu spät. Regionalzüge dagegen sind relativ pünktlich - aber nicht überall gleich.

5G kann die Daten rund hundert Mal schneller transportieren als das aktuelle LTE (4G). Das eröffnet neue Möglichkeiten etwa bei der Robotersteuerung oder der Vernetzung selbstfahrender Fahrzeuge. Foto: Andrej Sokolow
Auktion startet

Was der Mobilfunkstandard 5G verspricht

Der Ausbau des mobilen Netzes ist in Deutschland viele Jahre auf der Strecke geblieben. Um so größer sind die Erwartungen, die nun in den neuen Standard 5G gesteckt werden. Was können Verbraucher konkret erwarten?

Copy%20of%20Wawa-Garage-08.tif
Königsbrunn

Nicht nur Pflaster kleben, auch Pflaster legen

Die Königsbrunner Wasserwacht hat eine neue Fahrzeughalle eingeweiht. Jetzt freuen sich die Retter über genug Platz für ihr neues Fahrzeug

Copy%20of%20Anneliese%20Bandow%20feiert%2090.Geburtstag.tif
Neuburg-Heinrichsheim

90 Jahre verpackt in dicken Fotoalben

Anneliese Bandow aus Heinrichsheim wird am Samstag 90. Sie blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück.

Wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung im Raum Cottbus fand eine Razzia gegen Personen der Hooligan-, Kampfsport- und rechtsextremistischen Szene statt. Foto: Michael Helbig
Bisher keine Festnahmen

16 Verdächtige nach Razzia gegen Rechtsextreme

Nach der großangelegten Razzia gegen die rechtsextreme Szene in vier Bundesländern kann die Polizei umfangreiches Beweismaterial sicherstellen. Ergebnisse zeigt sie am Donnerstag in Potsdam.

Rechtsextremisten in Dortmund. Foto: Bernd Thissen/Archiv
Brandenburg

Polizei ermittelt bei Rechtsextremismus-Razzia 16 Verdächtige

In mehreren ostdeutschen Bundesländern hat die Polizei in einer Razzia Hinweise auf Rechtsextremismus gesucht. Nun gibt es 16 Verdächtige.

Hauptursache für einen Drogentod sind nach wie vor Überdosierungen von Opioiden wie Heroin und Morphin. Foto: Boris Roessler
Drogentote

So viele Menschen sterben in Deutschland an Drogen

Heroin, Amphetamine, Kokain: Durch illegale Drogen sterben immer noch viele Menschen. Nun liegen neue Daten vor. Wohin geht der Trend?