Orte /

Mekka

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Band.tif
Blasmusik

Warmspielen für die Europameisterschaft

Die 3BA Concert Band bietet im Kissinger Erlebachsaal ihre Generalprobe. Bald tritt sie in Montreux auf

Masha Gessen und Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Foto: Hendrik Schmidt
Masha Gessen ausgezeichnet

Leipziger Buchmesse eröffnet - Branche vor Aufbruch

Seit Jahren steht die Buchbranche vor einem Haufen Probleme. Nun sieht der Börsenverein die Branche auf dem richtigen Weg. Zum Start der Leipziger Buchmesse gibt es positive Zahlen - und einen Preis.

Copy%20of%20Somaliverein_05.tif
Glaube

Somalischer Verein richtet sich ein

Oberhausen hat eine neue Moschee. Der Somalische Kulturverein betont jedoch, dass Religion nicht sein Hauptanliegen sei

B17_1.JPG
Lechfeld

Die Leitplanke ist nicht nur für Radfahrer gut

Eine Leitplanke an der B17 ist wichtig und richtig: Ohne sichere Fuß- und Radwege kann die Verkehrswende nicht gelingen.

Copy%20of%20IMG_4710.tif
Kammlach

In Kammlach staunen auch Helene und Flori

Noch größer, noch bunter, noch länger. Der Faschingsumzug in Kammlach setzt neue Maßstäbe.

Copy%20of%20Blattgoldschlaegerei53_cf(1).tif
Handwerk

Hier ist noch alles Gold, was glänzt

In einer der letzten deutschen Blattgoldschlägereien wird klar, dass dieses Edelmetall weit mehr kann, als nur die Steaks von Fußballprofis schmücken

Francesco Friedrich steuert den Viererbob in der Eisbahn von St. Moritz zum Sieg. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE
Weltcup in St. Moritz

Francesco Friedrich gewinnt auch im Viererbob

Erst holt Friedrich den 20. Weltcupsieg in seiner Parade-Disziplin Zweierbob, dann unterstrich er auch im Viererbob seine derzeitige Ausnahmestellung. Das musste auch Lochner anerkennen - der Bayer machte für die Übersee-Rennen und die WM aber eine Kampfansage.

Halbjahresprogramm Four Corners
Untermeitingen

Warum sich Country-Stars im Four Corners warm spielen

Plus Mit seinem Programm bedient das Untermeitinger Lokal die Country-Fans weit über die Region hinaus. Das Rekordjahr 2018 will „Bill“ Wallace noch toppen.  

Alfons Hörmann hat in seiner Rede beim Neujahrsempfang des DOSB die Arbeit der WADA kritisier. Foto (Archiv): Guido Kirchner Foto: Guido Kirchner
Neujahrsempfang des DOSB

DOSB-Chef Hörmann attackiert WADA: "Laden sauber aufräumen"

Beim Neujahrsempfang des Deutschen Olympischen Sportbundes fordert Präsident Alfons Hörmann eine grundlegende Neuaufstellung der Welt-Anti-Doping-Agentur. Gleichzeitig würdigt er die großen deutschen Erfolge im noch jungen Sportjahr.

Copy%20of%20jihad_002(1).tif
Ulm

Theater: Die Liebe in den Zeiten des Terrors

Das Jugendstück „Jihad Baby“ ist in Ulm eindrucksvoll inszeniert und geht vor allem am Ende unter die Haut.