Orte /

Mekka

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fest in Bangladesch.jpg
Ramadan 2018

Ramadan: Sieben Fakten zum Fastenmonat

Ramadan 2018: Gläubige Muslime essen tagsüber gar nichts - und sie halten das einen Monat durch. Was Sie zum islamischen Fastenmonat Ramadan wissen sollten.

Copy%20of%20DSC_0103(1).tif
Porträt

Sie hilft, die Dillinger Basilika zu erhalten

Christine Hitzler ist Diplom-Restauratorin. Das kulturelle Erbe der Menschheit ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Johannes Lochner und sein Team gewannen das Viererbob-Rennen in St. Moritz. Foto: Urs Flueeler
Weltcup in St. Moritz

Lochner im Viererbob vor Friedrich - Walther disqualifiziert

Die Formkurve der deutschen Bobpiloten zeigt steil nach oben. Auch das Material lief in St. Moritz bestens. Betrübte Gesichter gab es trotz des Zweierbobsiegs bei Nico Walther, der im Vierer innerhalb von acht Tagen das zweite Mal disqualifiziert wird.

Unterwegs im Kanu auf der Peene - auf der Suche nach Bibern und anderen Tieren. Foto: Alexandra Frank
Natur erleben auf dem Fluss

Biber, Flieger und Wikinger - Bootstour auf der Peene

Vom Kummerower See bis zum Peenestrom bei Anklam erstreckt sich der Naturpark Flusslandschaft Peenetal in Mecklenburg-Vorpommern. Eine artenreiche Moorlandschaft, die man am besten vom Wasser aus erkundet - erstaunliche Begegnungen sind garantiert.

Während der deutsche Teil der Fernroute schon sehr bekannt ist, können Radwanderer im Nachbarland noch viel Unbekanntes entdecken. Foto: Petr Polak
Klöster und Kakaobohnen

Herrlich: Radwandern an der Elbe

Der Elberadweg ist Deutschlands beliebtester Radfernweg. Lohnenswert ist aber auch das 234 Kilometer lange tschechische Teilstück der Route.

Recep Tayyip Erdogan (2.v.r.) und Ilkay Gündogan (l), Mesut Özil (2.v.l.) und Cenk Tosun. Foto: AP
Wirbel um Fotos

Kritik an Özil & Gündogan: Von Erdogan "missbrauchen lassen"

Damit haben sich Mesut Özil und Ilkay Gündogan keinen Gefallen getan. Mit dem türkischen Präsidenten Erdogan lassen sie sich ablichten und überreichen Geschenke.

dpa_5F9946002E652593.jpg
Reise & Urlaub

Biber, Wikinger und die Seeadler-Garantie

Bei einer Bootstour auf der Peene in Mecklenburg-Vorpommern begegnet man interessanten Tieren und Menschen. Erstaunliche Begegnungen sind garantiert.

Copy%20of%20JanikIszo.tif
Heimat-Serie

Sie kam aus der Großstadt zurück ins Ries

Heimat lässt sich für viele an einem Ort festmachen. Für Eva-Maria Janik aus Grosselfingen war die Heimat-Frage lange eine Qual. Auf der Suche nach der Antwort.

Copy%20of%20KER00826_03-12-17(3).tif
Boxen

Er kämpft wie Mike Tyson

Action-Filme führten den Augsburger Boxer Roman Hardok in den Ring. Am Sonntag verteidigt er seinen Titel in Hamburg. Sein nächstes Ziel hat der gelernte Informatiker schon im Visier.

Auf dem Weg Richtung Ironman: Daniel Busch bei einem Trainingslauf im Schnee. Foto: Sina Schuldt
Extremsport als Therapie

Ironman statt Ecstasy: Wie Triathlon ein Leben veränderte

Daniel Busch war lange drogensüchtig. Davon ist er mittlerweile los - vom Exzess noch lange nicht. Seine Flucht in den Extremsport ist auch eine Flucht vor der Vergangenheit.