Merching
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Merching"

Schon vor dem Turnierbeginn zeigten die E-Mädchen in der Meringer Halle, dass sie gut drauf sind.
Hallen-Fußball

Spannung und beste Stimmung in Mering

Beim ersten Teil des Allianz-Kistler-Cups belegen die Teams des Gastgebers zweimal den dritten Platz.

Ein angetrunkener Autofahrer ist der Polizei in Merching ins Netz gegangen.
Merching

Mann fährt in Merching mit 1,04 Promille Auto

Ein 41-Jähriger war trotz 1,04 Promille Alkohol im Blut in Merching mit dem Auto unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle flog er auf.

Kreisbrandinspektor Franz Hörmann gratulierte den Geehrten (von links): Johann Weiß (Ehrenkreuz Silber), Vorsitzender Storch, Klaus Spicker (Ehrennadel Gold), Max Rohrmair (Ehrennadel Silber), Kommandant Christian Jaser, Kreisbrandmeister Schattka.
Merching

Merchinger Feuerwehr plant Fest zum Jubiläum

Auch wenn erst 2021 gefeiert wird, so laufen bereits jetzt die Vorarbeiten. Kommandant Christian Jaser blickt auf 37 Einsätze zurück.

Friedberg möchte in diesem Jahr seinen neuen Online-Auftritt fertigstellen. Bisher gibt es verschiedene Formulare, aber keine digitale Signatur.
Aichach-Friedberg

So gut kommt man in Aichach-Friedberg schon mit der Maus ins Rathaus

Plus Kommunen müssen bis 2022 den Großteil des Bürgerservices online anbieten. Wir haben nachgefragt: In welchem Ort ist was schon möglich – und was geplant?

Stießen mit gut 150 Gästen beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft Merching an (v.li.): Martin Walch, Bürgermeister Merching, Paul Wecker, Bürgermeister Steindorf, Werner Schrom, Pastoralratsvorsitzender, Paul Wecker, Bürgermeister Schmiechen, Landratsabgeordneter Peter Tomaschko, Pfarrer Xavier, Josef Oberhuber, Kirchenpfleger Merching, Josef Mauser, Kirchenpfleger Schmiechen, Kaplan Joshi, Martin Dittebrand, Pfarrgemeinderatsvorsitzender.
Merching

Merching startet mit Empfang ins neue Jahr

Die Bürger treffen sich in Merching bei der katholischen Pfarrgemeinde. Der Kirchenpfleger hat dabei gute Nachrichten für St. Martin.

Der Merchinger Burschenverein ist auch in anderen Orten aktiv, etwa auf Veranstaltungen in Moorenweis.
Merching

Der Merchinger Burschenverein ist viel mehr als nur Frohsinn und Scherz

Plus Die Merchinger Burschen freuen sich 2020 auf ihr 110-jähriges Jubiläum. Sie sind seit Jahrzehnten der Motor für Feste und fröhliche Veranstaltungen im Dorf.

Chantal Wieja tritt als dritte Kandidatin für das Amt zum Merchinger Rathauschef an.
Merching

Sie setzt auf ein gutes Miteinander für Merching

Plus  Die Sozialpädagogin Chantal Wieja tritt als Bürgermeisterkandidatin für die Parteifreien Bürger an. Die Parteifreien sorgen für eine Überraschung.

Die Parteifreien Bürger haben für die Kommunalwahl nominiert (von links): Rudolf Gerstberger, Wolfgang Rixen, Julia Gerstberger, Friedrich Meyer, Bürgermeisterkandidatin Chantal Wieja, Gernot Spielhofen und Eckart Wieja. Es fehlt Johannita Meyer.
Merching

Parteifreie treten in Merching mit eigener Kandidatin an

Die 29-jährige Chantal Wieja will Martin Walch als Bürgermeister von Merching beerben.

Sie eröffneten das Jahr mit einer musikalischen Einladung zum „Jahresball“: (von links) Berthold Masing (Violine), Nina Karmon (Violine), Carl Graf (Flügel), Pilvi Heinonen (Violincello) und Uwe Gerster (Kontrabass).
Merching

Neujahrskonzert in Merching: Musikalischer Start ins Jahr

Das traditionelle Neujahrskonzert in Merching zieht 130 Besucher an.

Von der Fahrbahn abgekommen: Ein 26-Jähriger hatte in Merching Glück, dass er sich nicht verletzte.
Merching

Mann gerät bei Mandichosee von der Fahrbahn – tausende Euro Schaden

Ein 26-Jähriger hat nahe des Merchinger Mandichosees offenbar die Kontrolle über sein Auto verloren.

Bejubelten ihren ersten Turniererfolg – die F2-Junioren des TSV Dasing mit ihren Betreuern Tom Schlecht und Christian Paschwitz.
Futsal

Als Prämie gibt’s einen Plüsch-Affen für Dasings F2-Jugend

Die F2-Junioren des TSV Dasing feiern ihren ersten Turniersieg. Im Endspiel wird ein knapper 1:0-Erfolg gegen Pöttmes bejubelt. Das Team hat ein neues Maskottchen.

Helmut Luichtl will Bürgermeister von Merching werden.
Merching

Kommunalwahl 2020: Helmut Luichtl startet den zweiten Anlauf in Merching

Plus Der 55-Jährige will Bürgermeister in Merching werden. Vom CSU-Ortsverband ist er dafür einstimmig nominiert.

Zeit für Entspannung in der Natur hat die neue Landtagsabgeordnete der Grünen nicht mehr viel. Doch Christina Haubrich aus Merching blickt auf eine erfolgreiches Jahr 2019 zurück und hat bereits im ersten Jahr im Landtag einige Ziele umsetzen können.
Aichach-Friedberg

Wenn große Träume wahr werden

Plus Was ist aus den großen Plänen geworden, die vor einem Jahr eine Politikerin, ein Abiturient und eine Studentin hatten. Sie hatten viele spannende Erlebnisse und auch für 2020 haben sie sich viel vorgenommen.

Der Radsportler (Kevin Bernhard) bekommt Schwierigkeiten mit dem Schaffner (Andreas Letzel), weil sein Fahrrad auseinandergenommen wurde. Im Hintergrund bespricht das Ganovenpärchen Korbinian Nottensteiner und Anna Ankner das weitere Vorgehen.
Hofhegnenberg

Theater in Hofhegnenberg: Ein Edel-Zug mit Gaunern an Bord

Die Sing- und Spielgruppe Hofhegnenberg greift mit „Stress im Champus-Express“ aktuelle Themen auf

Maria Wecker (Mitte) ist 90 Jahre alt geworden. Die ersten Gratulanten waren von links die Kinder Gottfried, Klaus und Maria mit Urenkelin Emma, sowie Pfarrer Xavier und Bürgermeister Martin Walch.

Glückwünsche für Maria Wecker

So kennen die Fahrgäste Martin Niedermair – mit einem Lächeln als Begrüßung.
Merchinger

Dieser Merchinger Busfahrer bringt Senioren an schöne Orte

Plus Der Merchinger Martin Niedermair ist nicht nur Busfahrer – er machte Reiseträume wahr. Besonders für jene, die selbst nicht mobil sind.

Die Schützenkönige der Merchinger Mandicho-Schützen: Lena Spicker, die ihr Triple aus dem Vorjahr wiederholte, und Daniel Bochtler, der zum ersten mal die Königskette überreicht bekam.
Schießen

Premiere für Merchings Daniel Bochtler

Er wird zum ersten Mal Schützenkönig bei den Mandicho-Schützen. Lena Spicker wiederholt ihr Triple. Cilli Stadtherr glänzt mit einem Top-Resultat.

Die Neugotisierung der Stadtpfarrkirche wurde von Scheipl bezahlt.
Geschichte

Tausende von Gulden für wohltätige Zwecke

Zwei großzügige Donauwörther Stifterinnen haben sich an vielen Stellen in der Stadt und darüber hinaus verewigt. Ihnen wurden Straßen gewidmet. Wer aber waren Scholastika Scheipl und Nannette Bratsch?

So viele Zuhörer wie noch nie begrüßte der Chor Alondra unter Leitung von Karin Wolferstetter bei der Merchinger Kerzenlichtstunde.
Merching

Merching: Die Kerzenlichtstunde wärmt das Herz

Alondra lädt in Merching zur Kerzenlichtstunde. Das besinnliche Konzert stellt einen neuen Besucherrekord auf.

Wibke Sachs ist als bekennender Weihnachtsfan und Initiatorin auch in diesem Jahr beim Merchinger Adventskalender dabei.
Merching

Merchings Adventskalender ist eine Klasse für sich

Türchenpaten überraschen in Merching mit liebevoller Kreativität und zauberhafter Stimmung – von Barbarazweigen über einen ganzen Chor bis zum echten Esel.

Wahlleiter Franz Weigl mit dem Bürgermeisterkandidaten der Merchinger CSU, Helmut Luichtl, und dem Landratsabgeordneten Peter Tomaschko (von links).
Merching

Merching hat einen zweiten Bürgermeisterkandidaten

Plus Helmut Luichtl wird einstimmig als Kandidat der CSU in Merching bestätigt. Seinen Konkurrenten um das Amt nennt er einen guten Freund.

Joachim Gaag vom TSV Merching blieb durch starke Leistungen die gesamte Vorrunde über ungeschlagen.
Merching

Merchings Tischtennisspieler liegen gut im Rennen

Die Herren I des TSV stehen nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz und wahren damit ihre Aufstiegschance. Die Jugend beeindruckt mit makelloser Bilanz.

Die Merchingerin Katharina Ickert genießt in ihrem Auslandsjahr bei Kurztrips gerne die Vielseitigkeit Vietnams.
Auslandsjahr

Merchingerin in Vietnam: Spannende Einblicke, beeindruckende Ausblicke

K!ar.Texterin Katharina Ickert aus Merching schreibt über ihre Erlebnisse in Vietnam. Die Erfahrungen, die sie in Asien sammelt, machen sie stolz.

Die Polizei Friedberg sucht Zeugen für einen Unfall in Mering.
Polizei Mering

Unfallflucht in Mering: Älterer Mann als Zeuge gesucht

Wegen des Unfalls eines Autos und eines Rollers in Mering sucht die Polizei Friedberg Zeugen und fahndet nach der Verursacherin, vermutlich eine Mutter mit Kind.

Bauwerber müssen in Merching und Steinach noch Geduld haben.
Merching/Steinach

In Merching und Steinach soll neues Bauland entstehen

Noch sind weitere Planungen nötig, bevor in Merching und Steinach die Bagger anrollen können.