Mindel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mindel"

Norbert Lutz und seine Kollegen halten die Mindelheimer Kläranlage am Laufen.
Mindelheim

Ob Corona, oder nicht: Die Kläranlage darf nie still stehen

Plus Norbert Lutz erklärt, warum die Mitarbeiter des Mindelheimer Klärwerks 14-Tage-Schichten haben. Unterdessen gibt es ein „hausgemachtes“ Problem.

Sie sehen possierlich aus, können aber mit ihren Bauten auch für ordentlich Ärger sorgen: Biber oder Castor Fiber.
Krumbach

Krumbach: Wenn der Biber zum „Ernstfall“ wird

Plus Was Biberberater Daniel Sonntag über den Umgang mit dem Nager weiß und wie er situationsbezogen reagiert.

Der neue Königspokal des Fischereivereins Krumbach. Die Vereinsjubilare des Fischereivereins Krumbach (von links): Gottfried Riederle, Josef Allstätter, Konrad Miller, Harald Hafner, Klemens Lahmer, Erich Wurzinger, Günter Kracklauer und Günter Waltenberger.
Jahreshauptversammlung

Fischereiverein erhält neuen Königspokal

Neuwahl des Vorstands und die Ehrung von verdienten Mitgliedern im Mittelpunkt. Das Fangergebnis ist seit Jahren rückläufig. Natur- und Artenschutz hat große Bedeutung

Auf eine Saison wie 2019 ohne einen regenbedingten Abbruch in seinem Amphitheater in Mindelzell hofft Engelbert Schmid auch für die neue Saison, für die er das Programm jetzt vorgestellt hat.
Programm

Hoffen auf eine regenfreie Saison

Engelbert Schmid stellt Veranstaltungen im Mindelsaal und Amphitheater Mindelzell vor

Abschied vom Team: Drei Jahre lang spielte Ronny Zientek für die Eisbären. Nun beendet er seine Karriere.
Eishockey-Landesliga

Die Burgauer Eisbären beißen noch mal kräftig zu

Mit einem Kantersieg beendet der ESV Burgau die Landesliga-Saison. Ein Leistungsträger verlässt den Verein. Es wird wohl zeitnah Gespräche über die Zukunft geben.

Ein Paradies für jeden Landmaschinen-Fan ist diese Oldtimer-Sammlung von Michael Rimmel. Für seine Objekte, darunter seltene Schlüter-Traktoren, will der Eigentümer eine eigene Halle bauen.
Mindelheim

Debatte um ein Traktor-Museum für Mindelheim

Plus Ein Mindelheimer besitzt besondere Oldtimer-Traktoren. Sie sollen nun eine Halle bekommen. Die jetzige Lösung stellt den Sammler aber nicht zufrieden.

Dieser Blick ins Waldwerk Kuno wurde im April 1945 von US-Soldaten aufgenommen.
Zusmarshausen/Scheppach

75 Jahre Waldwerk Kuno: Warum wir nichts vergessen dürfen

Plus Ostarbeiter mussten im Wald die geheime Flugzeugfabrik von Hand bauen. Dort sollten jüdische Häftlinge Bauteile für Hitlers Wunderwaffe Me262 montieren.

Filterschläuche aus Offingen reinigen weltweit Kraftwerksabgase. BWF hält damit die textile Tradition in Schwaben hoch. Philipp von Waldenfels, Stefan und Maximilian Offermann (von links) führen die Geschäfte der Firma.
BWF Group

Diese Schwaben machen die Welt sauberer

Plus Die BWF Group liefert Filterschläuche für Stahl-, Kohle- oder Zementwerke. Und früh wurde auch der Generationswechsel an der Firmenspitze angegangen.

Die Arbeiten am Drosselbauwerk für den Hochwasserschutz in Thannhausen starten. Wegen Rodungsarbeiten muss nun ein Rad- und Spazierweg gesperrt werden.
Thannhausen

Hochwasserschutz: Thannhauser Radweg wegen Rodungen gesperrt

Die Arbeiten am Drosselbauwerk für den Hochwasserschutz in Thannhausen starten. Wegen Rodungsarbeiten muss nun ein Rad- und Spazierweg gesperrt werden.

Land unter herrschte im Mai zwischen Unteregg und Dirlewang. Das Hochwasserrückhaltebecken war nach tagelangem Regen vollgelaufen und schützte Dirlewang so erfolgreich vor den Wassermassen. Ohne den Damm wären möglicherweise sogar Teile von Apfeltrach und Mindelheim unter Wasser gestanden.
Jahresrückblick 2019

Hochwasserdamm schützte Dirlewang vor Überschwemmung

Plus Der Hochwasserdamm bei Dirlewang hat den Ort im Mai 2019 vor den Wassermassen geschützt. Auch andernorts stiegen die Pegel.

Die Arbeiten der Hochwasserschutzprojekte in Kemnat haben begonnen.
Burtenbach

Hochwasserschutz: Jetzt ist Kemnat an der Reihe

31 Bauwerke werden entstehen. Sogar ein Teil der Kleinen Mindel wurde verlegt.

Erhält Rückendeckung seitens der Abteilungsführung: Eisbären-Trainer Stanislav Hlozek.
Eishockey

Eine Frage der Disziplin und der Einstellung

Der ESV Burgau bereitet sich auf die Abstiegsrunde vor. Die Spartenführung stützt derweil den Trainer

Gemeinderat

Hochwasserschutz: Was bedeutet er für Dürrlauingen?

Die Frage beantwortete jetzt das Wasserwirtschaftsamt

Baubeginn für den Hochwasserschutz in Thannhausen: Unser Bild zeigt allerdings nicht den finalen Damm, sondern das abgetragene Material einer provisorischen Zufahrtstraße. Der Hochwasserschutzwall soll einmal bis zu 1,8 Meter hoch werden und deutlich breiter werden.
Thannhausen

Dieser Damm soll in Thannhausen für einen ruhigeren Schlaf sorgen

Plus Der Bau des Hochwasserschutzes ist gestartet. Andreas Rimböck, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes, erklärt, was geplant ist.

Spatenstich in Thannhausen: Als erster Bauabschnitt wird das Drosselbauwerk an der Mindel südlich der Sportanlage ausgeführt. Später einmal dient das Bauwerk als Überfahrt, da die südlich bestehende Mindelbrücke rückgebaut wird.
Thannhausen

Start für den Thannhauser Hochwasserschutz

Der Spatenstich für den Bauabschnitt auf Thannhauser Flur erfolgte am Freitag. Das ist alles geplant.

Baubeginn für den Hochwasserschutz in Thannhausen. Unser Bild zeigt allerdings nicht den finalen Damm, sondern das abgetragene Material einer provisorischen Zufahrtstraße. Der Hochwasserschutzwall soll einmal bis zu 1,8 Meter hoch werden und deutlich breiter werden.
Thannhausen

Hochwasserschutz: Wegweisend für Thannhausen

Die Planungen für den Hochwasserschutz in Thannhausen reichen weit zurück. Warum die Umsetzung des Projekts für die Stadtentwicklung so bedeutend ist.

Im Mindelheimer Kanalnetz geht viel Wasser verloren. Regelmäßig werden die Leitungen nach Schäden untersucht.
Mindelheim

Wie gefährlich sind undichte Kanäle in Mindelheim?

Plus Weil die Kanäle in Mindelheim vielerorts undicht sind, gelangen Weichmacher, Spuren von Medikamenten und andere gefährliche Stoffe in die Natur.

Jubel bei den Gästen, Frust bei der Heimmannschaft: In diesem Moment hat Tim Tenschert das 6:3 für den VfE Ulm/Neu-Ulm erzielt. Die Spieler des ESV Burgau wissen: So holen wir heute keine Punkte.
Eishockey-Landesliga

4:7 gegen VfE Ulm/Neu-Ulm: ESV Burgau patzt im Derby

Plus Die Eisbären halten gegen den Tabellenführer lange gut mit. Dann bringen haarsträubende Abwehrfehler das Team vor 750 Zuschauern auf die Verliererstraße.

Deutlich attraktiver für Spaziergänger und Erholungssuchende soll die Mindel im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen am südlichen Ortseintritt werden. Das aufgeweitete Flussbett erlaubt eine Reihe von Alternativen, über die die Stadträte zu entscheiden hatten.
Thannhausen

Thannhausen: Aufenthalt an der Mindel soll attraktiver werden

Wie der Hochwasserschutz den Erholungswert der Stadt Thannhausen steigern soll.

Hoch über die Bäume und Sträucher an der Mindel hebt ein Autokran die Bogenkonstruktion aus Metall.
Thannhausen

Eine Brücke kommt geflogen

Am frühen Freitagmorgen wurde die neue Fußgängerbrücke über die Mindel in Thannhausen per Autokran an ihren Platz gehoben.

Die Szene könnte für den bisherigen Saisonverlauf stehen: Der Ziemetshauser Nikolai Miller führt den Ball, der Thannhauser Lukas Wagner rennt hinterher. Dass in der Kreisliga alles möglich ist, zeigte aber ausgerechnet dieses Derby, denn die TSG fügte dem TSV die erste Niederlage seit einer sportlichen Ewigkeit zu.
Fußball-Kreisliga West

Gipfeltreffen in Gundelfingen

Falls der TSV Ziemetshausen das Flutlicht-Spiel gewinnt, steht der Weg zum Titel offen. Die TSG Thannhausen ist im Heimspiel gegen Türk GB unter Druck. Auch der SV Mindelzell muss siegen.

Kerstin Halbig und Slavomir Trojan freuen sich auf zahlreiche Besucher
Dance & Fitness Cooperation Burgau

Gemeinsam zu mehr Vitalität und Fitness

Versteckt hinter einem Asia-Imbiss an der Mindel in Burgau steht ein großes Gebäude, in dem vor kurzem die Dance & Fitness Cooperation Burgau gegründet wurde.

Wegen Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Edelstetten und Thannhausen müssen Autofahrer bis Jahresende Umwege in Kauf nehmen. (Symbolfoto)
Thannhausen

Lange Sperrung zwischen Edelstetten und Thannhausen

Wegen Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Edelstetten und Thannhausen müssen Autofahrer bis Jahresende Umwege in Kauf nehmen.

Eishockey

Neuzugänge ebnen den Weg zum Premieren-Erfolg

Eisbären gewinnen in Bad Wörishofen 6:1. Kurz vor dem Spiel kommt ein weiterer Stürmer ins Team

Kommentar

Wegweisende Entscheidungen für Thannhausen

In der vergangenen Woche wurden in Thannhausen wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Damit ist nicht das Rauchverbot an der Mindelpromenade gemeint.