Mindel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mindel"

Filterschläuche aus Offingen reinigen weltweit Kraftwerksabgase. BWF hält damit die textile Tradition in Schwaben hoch. Philipp von Waldenfels, Stefan und Maximilian Offermann (von links) führen die Geschäfte der Firma.
BWF Group

Diese Schwaben machen die Welt sauberer

Plus Die BWF Group liefert Filterschläuche für Stahl-, Kohle- oder Zementwerke. Und früh wurde auch der Generationswechsel an der Firmenspitze angegangen.

Die Arbeiten am Drosselbauwerk für den Hochwasserschutz in Thannhausen starten. Wegen Rodungsarbeiten muss nun ein Rad- und Spazierweg gesperrt werden.
Thannhausen

Hochwasserschutz: Thannhauser Radweg wegen Rodungen gesperrt

Die Arbeiten am Drosselbauwerk für den Hochwasserschutz in Thannhausen starten. Wegen Rodungsarbeiten muss nun ein Rad- und Spazierweg gesperrt werden.

Land unter herrschte im Mai zwischen Unteregg und Dirlewang. Das Hochwasserrückhaltebecken war nach tagelangem Regen vollgelaufen und schützte Dirlewang so erfolgreich vor den Wassermassen. Ohne den Damm wären möglicherweise sogar Teile von Apfeltrach und Mindelheim unter Wasser gestanden.
Jahresrückblick 2019

Hochwasserdamm schützte Dirlewang vor Überschwemmung

Plus Der Hochwasserdamm bei Dirlewang hat den Ort im Mai 2019 vor den Wassermassen geschützt. Auch andernorts stiegen die Pegel.

Die Arbeiten der Hochwasserschutzprojekte in Kemnat haben begonnen.
Burtenbach

Hochwasserschutz: Jetzt ist Kemnat an der Reihe

31 Bauwerke werden entstehen. Sogar ein Teil der Kleinen Mindel wurde verlegt.

Erhält Rückendeckung seitens der Abteilungsführung: Eisbären-Trainer Stanislav Hlozek.
Eishockey

Eine Frage der Disziplin und der Einstellung

Der ESV Burgau bereitet sich auf die Abstiegsrunde vor. Die Spartenführung stützt derweil den Trainer

Gemeinderat

Hochwasserschutz: Was bedeutet er für Dürrlauingen?

Die Frage beantwortete jetzt das Wasserwirtschaftsamt

Baubeginn für den Hochwasserschutz in Thannhausen: Unser Bild zeigt allerdings nicht den finalen Damm, sondern das abgetragene Material einer provisorischen Zufahrtstraße. Der Hochwasserschutzwall soll einmal bis zu 1,8 Meter hoch werden und deutlich breiter werden.
Thannhausen

Dieser Damm soll in Thannhausen für einen ruhigeren Schlaf sorgen

Plus Der Bau des Hochwasserschutzes ist gestartet. Andreas Rimböck, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes, erklärt, was geplant ist.

Spatenstich in Thannhausen: Als erster Bauabschnitt wird das Drosselbauwerk an der Mindel südlich der Sportanlage ausgeführt. Später einmal dient das Bauwerk als Überfahrt, da die südlich bestehende Mindelbrücke rückgebaut wird.
Thannhausen

Start für den Thannhauser Hochwasserschutz

Der Spatenstich für den Bauabschnitt auf Thannhauser Flur erfolgte am Freitag. Das ist alles geplant.

Baubeginn für den Hochwasserschutz in Thannhausen. Unser Bild zeigt allerdings nicht den finalen Damm, sondern das abgetragene Material einer provisorischen Zufahrtstraße. Der Hochwasserschutzwall soll einmal bis zu 1,8 Meter hoch werden und deutlich breiter werden.
Thannhausen

Hochwasserschutz: Wegweisend für Thannhausen

Die Planungen für den Hochwasserschutz in Thannhausen reichen weit zurück. Warum die Umsetzung des Projekts für die Stadtentwicklung so bedeutend ist.

Im Mindelheimer Kanalnetz geht viel Wasser verloren. Regelmäßig werden die Leitungen nach Schäden untersucht.
Mindelheim

Wie gefährlich sind undichte Kanäle in Mindelheim?

Plus Weil die Kanäle in Mindelheim vielerorts undicht sind, gelangen Weichmacher, Spuren von Medikamenten und andere gefährliche Stoffe in die Natur.

Jubel bei den Gästen, Frust bei der Heimmannschaft: In diesem Moment hat Tim Tenschert das 6:3 für den VfE Ulm/Neu-Ulm erzielt. Die Spieler des ESV Burgau wissen: So holen wir heute keine Punkte.
Eishockey-Landesliga

4:7 gegen VfE Ulm/Neu-Ulm: ESV Burgau patzt im Derby

Plus Die Eisbären halten gegen den Tabellenführer lange gut mit. Dann bringen haarsträubende Abwehrfehler das Team vor 750 Zuschauern auf die Verliererstraße.

Deutlich attraktiver für Spaziergänger und Erholungssuchende soll die Mindel im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen am südlichen Ortseintritt werden. Das aufgeweitete Flussbett erlaubt eine Reihe von Alternativen, über die die Stadträte zu entscheiden hatten.
Thannhausen

Thannhausen: Aufenthalt an der Mindel soll attraktiver werden

Wie der Hochwasserschutz den Erholungswert der Stadt Thannhausen steigern soll.

Hoch über die Bäume und Sträucher an der Mindel hebt ein Autokran die Bogenkonstruktion aus Metall.
Thannhausen

Eine Brücke kommt geflogen

Am frühen Freitagmorgen wurde die neue Fußgängerbrücke über die Mindel in Thannhausen per Autokran an ihren Platz gehoben.

Die Szene könnte für den bisherigen Saisonverlauf stehen: Der Ziemetshauser Nikolai Miller führt den Ball, der Thannhauser Lukas Wagner rennt hinterher. Dass in der Kreisliga alles möglich ist, zeigte aber ausgerechnet dieses Derby, denn die TSG fügte dem TSV die erste Niederlage seit einer sportlichen Ewigkeit zu.
Fußball-Kreisliga West

Gipfeltreffen in Gundelfingen

Falls der TSV Ziemetshausen das Flutlicht-Spiel gewinnt, steht der Weg zum Titel offen. Die TSG Thannhausen ist im Heimspiel gegen Türk GB unter Druck. Auch der SV Mindelzell muss siegen.

Kerstin Halbig und Slavomir Trojan freuen sich auf zahlreiche Besucher
Dance & Fitness Cooperation Burgau

Gemeinsam zu mehr Vitalität und Fitness

Versteckt hinter einem Asia-Imbiss an der Mindel in Burgau steht ein großes Gebäude, in dem vor kurzem die Dance & Fitness Cooperation Burgau gegründet wurde.

Wegen Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Edelstetten und Thannhausen müssen Autofahrer bis Jahresende Umwege in Kauf nehmen. (Symbolfoto)
Thannhausen

Lange Sperrung zwischen Edelstetten und Thannhausen

Wegen Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Edelstetten und Thannhausen müssen Autofahrer bis Jahresende Umwege in Kauf nehmen.

Eishockey

Neuzugänge ebnen den Weg zum Premieren-Erfolg

Eisbären gewinnen in Bad Wörishofen 6:1. Kurz vor dem Spiel kommt ein weiterer Stürmer ins Team

Kommentar

Wegweisende Entscheidungen für Thannhausen

In der vergangenen Woche wurden in Thannhausen wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Damit ist nicht das Rauchverbot an der Mindelpromenade gemeint.

Dort wo jetzt noch die Mindel über ein Wehr hinunterstürzt, soll der Fluss im Rahmen der Baumaßnahmen besser erlebbar gemacht werden. Bei der Umsetzung des Projekts sollen noch weitere Attraktionen eingerichtet werden.
Thannhausen

Hier entsteht eine attraktive Ecke für Thannhausen

Plus In Thannhausen ist eine ganze Reihe an Maßnahmen geplant, die den Zugang zur Mindel erleichtern und sie als Naherholungsfaktor aufwerten sollen.

Ab hier gilt künftig ein Rauchverbot: Von der Christoph-von-Schmid-Straße entlang der Mindelpromenade bis zur Fritz-Kieninger-Straße. Außerdem bleibt auf Spielplätzen das Rauchen verboten.
Thannhausen

Die Mindelpromenade in Thannhausen wird rauchfrei

Plus Nach längerer Diskussion legte sich der Stadtrat auf eine strengere Regelung fest, wo künftig Rauchen verboten ist. Wie das Verbot umgesetzt werden soll.

Zur Erinnerung an eine gelungene Dorferneuerung in Münsterhausen wurde im Rahmen des Marktfestes ein Gedenkstein gesegnet. Unser Bild zeigt: (von links) Bürgermeister Robert Hartinger, 2. Bürgermeister Erwin Haider, Karl Alt, Paul Berger, Werner Zimmermann, Dr. Friedrich Gärtner, Artur Vogele, Michael Konrad (verdeckt), Pfarrer Mirko Cavar und Christian Kreye (Leiter Amt für Ländliche Entwicklung Krumbach).
Feier

Ein Gedenkstein zur Erinnerung

Viel Lob und Anerkennung gab es zum Abschluss der Dorferneuerung. Mit Gottesdienst, Festzug und einem großen Marktfest feierten die Münsterhauser, was sie im Zuge des Projekts erreicht haben

Pfaffenhausen

So war die Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen

Spektakuläre Szene gab es bei der Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen. Warum solche Übungen wichtig sind.

Münsterhausen, das Straßendorf an der Mindel, ist durch die Dorferneuerung schöner und lebenswerter geworden. Der Abschluss der Dorferneuerung wird mit dem Marktfest am kommenden Sonntag gefeiert.
Münsterhausen

Wie die Dorferneuerung die Gemeinschaft stärkt

Plus In Münsterhausen wird am Sonntag mit dem Marktfest der Abschluss des Programms gefeiert. Durch welche Maßnahmen der Ort aufgewertet wurde.

Für die Ortsumfahrung von Münsterhausen werden derzeit die Brücken gebaut. Mit einer riesigen Bohrmaschine wird aus einer Tiefe von bis zu 18 Metern Bodenmaterial nach oben befördert und mit einem Radlader abtransportiert. Die Röhren werden später mit Baustahl und Beton befüllt und bilden die Stützen für die Brücke.
Münsterhausen

In Münsterhausen werden 18 Meter tiefe Löcher gebohrt

In Münsterhausen werden zur Zeit die Brücken für die Umgehungsstraße gebaut. In Kürze sollen auch die Arbeiten für den Straßenbau beginnen.

Die Todesursache des vermissten Mannes aus Offingen, der tot in einem Kanal gefunden wurde, ist nicht mehr feststellbar.
Offingen

Toter im Kanal: Todesursache nicht mehr feststellbar

Woran der 57-jährige Mann aus Offingen, der vermisst war und tot in einem Kanal gefunden wurde, gestorben ist, ist nicht mehr eindeutig feststellbar.