Mindel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Mindel

Thannhausen

Die Mindelpromenade in Thannhausen wird rauchfrei

Nach längerer Diskussion legte sich der Stadtrat auf eine strengere Regelung fest, wo künftig Rauchen verboten ist. Wie das Verbot umgesetzt werden soll.

Jettingen-Scheppach

Jettingen-Scheppach erhöht die Preise für Wasser und Abwasser

Nach vier Jahren mit konstanten Gebühren kommt die Gemeinde Jettingen-Scheppach um eine Neukalkulation und eine Preiserhöhung nicht herum.

Unterallgäu

Rollstuhlfahrer stürzt bei Dirlewang in die Mindel

Ein Rollstuhlfahrer hat am Mittwoch einen fatalen Fehler gemacht und so einen Rettungseinsatz ausgelöst.

Thannhausen/Ursberg

So sind Thannhausen und Ursberg über sich hinausgewachsen

Einst viel freies Feld, heute tausende Bewohner und starke Industrie – Thannhausen und Ursberg sind auf ihre jeweils ganz eigene Art gewachsen.

Landkreis Günzburg

Wie das Hochwasser den Landkreis Günzburg im Griff hielt

An der Günz waren die Überschwemmungen am massivsten. In Leipheim wurde das Wasserwerk abgestellt.

Unterallgäu

Hochwasser im Unterallgäu: Straße bei Dirlewang gesperrt

Die Behörden haben die Verbindung zwischen Dirlewang und Unteregg gesperrt. Auch andernorts steigen die Pegel, es kommt zu Hochwasser.

Mindel

Abwehrsystem gegen Pollenattacken

Am Klinikum in Mindelheim befindet sich eine von wenigen Messstationen in Bayern. Wie Allergiker davon profitieren.

Gericht

Klage wird abgewiesen

Kraftwerksbetreiber hat Nachsehen

Mattsies

Die dritte CD von 5er-Blech macht Lust auf mehr

Die jungen Musiker werden immer besser. „5er-Blech“ überzeugt auch mit dem neuen Programm auf ganzer Linie.

Mindelheim

Sie sollen Verkehrsprobleme am Maristenkolleg lösen

Rund um das Maristenkolleg und die Schwabenwiese hat die Verkehrsbelastung stark zugenommen. Eine gute Lösung für alle zu finden, ist schwierig.

Stadtrat genehmigt den Mindelsteg

Mehrere Entscheidungen in Thannhausen

Konzert

B + B + O + M + M = Top-Unterhaltung

Die „Original Mindelblech Musikkanten“ sorgen seit 15 Jahren mit böhmischer Blasmusik für Begeisterung – zu ihrem kleinen Jubiläum spielt die Kapelle in Siebnach ganz groß auf

Thannhausen

Thannhausen bekommt einen neuen Steg über die Mindel

Die kleine Brücke bei den Thannhauser Außensportanlagen ist nicht mehr passierbar. Nun soll eine neue Überquerungsmöglichkeit her.

Mindelheim

Stadt gibt Gas beim Wohnungsbau

Mindelheim macht's möglich: dringend benötigte Wohnungen schaffen und zugleich eine städtebauliche Sünde beseitigen.

Burgau

So ist der Stand bei Burgaus Hochwasserschutz

Der Stadtrat ist über die aktuelle Situation informiert worden – und wann die Arbeiten für den ersten Abschnitt starten. Vom Projekt sollen die Bürger auf noch ungeahnte Weise profitieren.

Neue Karte fürs Donauried

Mit dem aktuellen Wegenetz für Wanderer und Radler

Mindelheim

Das treiben die Schlaraffen in Mindelheim

Im Mindelheimer Gefängnisturm trifft sich regelmäßig ein ganz besonderer Club: die Schlaraffen. Nur selten gewähren sie Einblick in ihr Treiben.

Bühne

Oarawuara aus’m Schwoba-Neabl

Wie die Burgauer Mundartgruppe „8872“ zwischen Moscht und Läbrwurscht mit ihrem neuen Programm wieder im Lauinger Stadeltheater auftaucht. Und wie dieser schräge Auftritt beim Publikum ankommt

Polizeireport

Demenzkranke Frau leicht unterkühlt an der Mindel gefunden

Die Frau hatte zuvor zunächst unbemerkt ein Thannhauser Altenheim verlassen

Pfaffenhausen

Eine besondere tierische Begegnung an der Mindel

Unserer Fotografin Ulla Gutmann ist ein bemerkenswerter Schnappschuss gelungen. Sie wollte einen Vogel ablichten - und hatte plötzlich zwei vor der Kamera.

Gernstall

Autofahrer brauchen an der Bahnbrücke weiter Geduld

Die Straße zwischen Unggenried und Gernstall soll zwar bald wieder befahrbar sein, doch schon im Frühjahr ist mit erneuten Sperrungen zu rechnen.

Kläranlage wird günstiger

Darum sinken die Kosten in Offingen

Eishockey

Burgau ist nur Außenseiter

Auf den ESV warten dicke Brocken. Anderswo geht der Streit mit dem Verband weiter

Landkreis Günzburg

Schmelzwasser und Regen lassen Flüsse anschwellen

Die Pegelstände steigen, an einigen Gewässern ist bereits die erste Meldestufe erreicht. Auch in den kommenden Tagen bringt das Tauwetter Wasser aus dem Süden.

Landkreis Günzburg

Schmelzwasser und Regen lassen Flüsse anschwellen

Die Pegelstände steigen, an einigen Gewässern ist bereits die erste Meldestufe erreicht. Auch in den kommenden Tagen bringt das Tauwetter Wasser aus dem Süden.