Orte /

Mitteleuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schon vor knapp zwei Monaten hatte Thomas Cook wie Marktführer Tui seine Gewinnerwartungen angesichts der Geschäftsentwicklung etwas gedämpft. Foto: Thomas Cook/dpa-tmn
Finanzchef geht

Heißer Sommer verdirbt Gewinnpläne von Thomas Cook

Das heiße Wetter in Mitteleuropa und ein Preiskampf im Last-Minute-Geschäft haben dem Reiseveranstalter Thomas Cook die wichtigste Reisezeit des Jahres verdorben.

Regenbogen_Babenhausen(1).jpg
Wetter

Jetzt zu kaufen: Die Hochs und Tiefs für 2019

Gerade werden die Namen für die Hoch- und Tiefdruckgebiete 2019 vergeben.  Auch ein Fußballer schafft es vielleicht in den Himmel.

Spätsommerwetter an den Landungsbrücken in Hamburg: Schönes Wetter wird 2019 mit weiblichen Vornamen verbunden sein - Tiefdruckgebiete sollen männliche Namen tragen. Foto: Markus Scholz
Wetterpatenschaften

Wetter 2019: Viele Namen für Hochs und Tiefs stehen fest

Schönes Wetter wird 2019 mit weiblichen Vornamen wie Birgida oder Leonore verbunden sein. Tiefdruckgebiete sollen männliche Namen wie Pirmin oder Janno tragen. Wer seinen Namen auf einer Wetterkarte finden will, kann Pate werden. Mehr als 120 gibt es bereits.

AdobeStock_3807374frei.JPEG
Urlaub in Deutschland

Bayern und seine wilden Bewohner

Der Bayerische Wald ist Lebensraum für über 10000 Tier- und Pflanzenarten. Wer hier Urlaub macht, kann viel entdecken und auch lernen.

Copy%20of%20mei-libelle-gr%c3%bcn.tif
Natur

Diese Libellen sind am Lech zu sehen

Einige seltene Arten kann man am Fluss beobachten

89719803(1).jpg
Natur

Kommt nach dem Wolf auch der Braunbär zurück?

Eine Studie sieht viel Lebensraum für Braunbären - auch in den bayerischen Alpen. Nur: Was heißt das für den Menschen?

Die afghanische Schauspielerin und Frauenrechtlerin Leena Alam in der Stiftsruine von Bad Hersfeld. Foto: Jörn Perske
Schauspielerin und Aktivistin

Eine starke Frau: Leena Alam kämpft gegen die Angst

Eine besondere Frau steht bei den Bad Hersfelder Festspielen auf der Theaterbühne: Leena Alam ist in Afghanistan ein Star. Sie engagiert sich für Frauenrechte und packt Tabuthemen an. Sie bekam schon Morddrohungen und überlebte ein Sprengstoff-Attentat.

dpa_5F9A0A007CA8BE08(4).jpg
Service

Hallo, Taxi! Was Urlauber beachten sollten

Ein Überblick über die internationalen Regeln – damit die Fahrt nicht zum Ärgernis wird.

Gewusst wie: Sandra genießt nach ihrem Feierabend ein erfrischendes Bad im Wasserfall des Viktoriaparks in Berlin-Kreuzberg. Foto: Paul Zinken
Keine Abkühlung in Sicht

Tropische Nächte in Deutschland auch in den nächsten Tagen

Hitze am Tag, Hitze in der Nacht: Vor dem Schlafen gehen das Fenster aufzureißen, bringt vielerorts keine große Abkühlung mehr.

Der Habichtskauz soll im Steinwald in der Oberpfalz einen neuen Lebensraum finden. Foto: Armin Weigel
In freier Natur ausgestorben

Habichtskäuze sollen in der Oberpfalz heimisch werden

In einer Voliere im Steinwald in der Oberpfalz sitzen Habichtskäuze auf einem Ast und blicken neugierig durch das Gitterdach - als ahnten sie, dass sie bald in die Freiheit entlassen werden. Die geschützten Eulenvögel werden in der Region ausgewildert.