Orte /

Mitteleuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

A8lkwunfall01.JPG
Verkehrsunfälle

Feuerwehr-Kommandant über A8: „Man spürt die Aggressivität"

Plus Wenn es auf der A8 kracht, muss häufig auch die Feuerwehr ausrücken - und das ist immer öfter der Fall. Die Zahl der Unfälle ist erneut gestiegen.

Copy%20of%20Gruenbruecke_A8_Scheppach_Aug18_5(1).tif
Landkreis Augsburg

Mit diesen Brücken kommen Reh und Sau sicher über die A8

Plus Beim Ausbau der A8 sind zwei Grünbrücken entstanden. Wie sie funktionieren und warum man sich sogar einen Beitrag zum Artenschutz erwartet.

Copy%20of%20Laermschutz_Leinheim_Aug19_2.tif
Leben an der Autobahn - Serie (2)

Kampf gegen Lärm: Anwohner geben nicht auf

Plus Günzburger und Streitheimer an der A8 leiden – nach dem Ausbau noch mehr als früher. Eine Petition ist gescheitert. Warum sie keine Ruhe geben.

Copy%20of%20_WYS6196.tif
Augsburg

Autos rasen, Rinder grasen: Wie reagieren die Tiere an A8 auf Lärm?

Plus An der A8 sind schottische Hochlandrinder als Rasenmäher im Einsatz. Die Natur an der großen Straße erschreckt Autofahrer meist mehr als die Tiere.

Teilweise braun verfärbt sind die Schwarzkiefern in Deutschlands größtem Schwarzkiefernwald auf dem Volkenberg. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Dachverband schlägt Alarm

Stürme und Borkenkäfer verursachen Milliardenschäden im Wald

Vor 200 Jahren waren große Teile Deutschlands abgeholzt und kahl. Die Wiederaufforstung dauerte Jahrzehnte. Nun bedroht der Klimawandel die Wälder. Viele Bäume sterben - und die Kosten steigen unaufhörlich.

Milliardenschaden im Wald befürchtet
Klimawandel

Milliardenschaden droht: Dürre und Borkenkäfer setzen Wäldern zu

Vor 200 Jahren waren große Teile Deutschlands abgeholzt. Die Wiederaufforstung dauerte Jahrzehnte. Nun bedroht der Klimawandel die Wälder.

Copy%20of%20imago90864684h(1)(1).tif
Interview

Ungarns Außenminister: „Müssen die Migration nach Europa stoppen“

Ungarn will die EU nachhaltig verändern. Ein Gespräch mit Außenminister Szijjarto über Flüchtlingsquoten und gegenseitigen Respekt.

Der Duft des Sommers kann vieles sein: der Geruch eines Schwimmbeckens, frisch gemähter Rasen oder aber Grillkohlenqualm im Garten. Foto: Wolfram Kastl/Illustration
Wohlgerüche

Der Duft des Sommers weckt und prägt Erinnerungen

Der Duft des Sommers kann vieles sein: der Geruch eines Schwimmbeckens, frisch gemähter Rasen oder aber Grillkohlenqualm im Garten. Doch wie kommt das eigentlich, das etwas nach Sommer riecht?

Copy%20of%20baumeur.tif
Eurasburg

Ein Arbeitsplatz in der Baumkrone

Christian Rimpl-Modlinger kümmert sich um die Linde am Eurasburger Kirchplatz. Er ist mit seiner Firma in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

google-doodle-sommeranfang-2019.jpg
Google Doodle heute

Sommersonnenwende 2019: Google feiert Sommeranfang mit einem Doodle

Am 21. Juni 2019, war kalendarischer Sommeranfang und Sommersonnenwende. Auch Google feierte den Sommer-Beginn und widmet diesem Tag ein Doodle.