Orte /

Mitteleuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA9107.tif
Ulm

Konzert im Roxy Ulm: Dunkle Magie von Sophie Hunger

Die Schweizer Sängerin macht im Roxy aus stilistischen Brüchen eine Stärke. Und präsentiert dem Publikum sogar einige ganz neue Songs.

Für Condor-Kunden soll sich durch den Verkaufsprozess nichts ändern. Foto: Silas Stein
Reiseveranstalter

Thomas Cook will Flugsparte um Condor verkaufen

Aus Geldnot will der britische Thomas-Cook-Konzern die Airline-Gruppe um Condor verkaufen. Die Erlöse sollen unter anderem in Hotels investiert werden.

In Rottweil ist der rötliche Vollmond gut zu sehen. Das Naturschauspiel dauert insgesamt 103 Minuten. Foto: Silas Stein
Blutmond 2019

Heute totale Mondfinsternis 2019: Wann war am Montag bei uns der Blutmond zu sehen?

Am frühen Montagmorgen war es soweit: Ein Blutmond stand am Himmel. Die nächste totale Mondfinsternis gibt es erst im Jahr 2022.

Sonne und Frost
Winter

Kältewelle in Bayern: Menschen müssen sich auf Dauerfrost einstellen

Die starken Schneefälle sind vorerst vorbei. Dafür steht den Menschen in Bayern jetzt eine Kältewelle mit Frost und glatten Straßen bevor.

Totale Mondfinsternis - Hessen
Mondfinsternis heute

Blutmond 2019: Viele Menschen in Bayern sahen heute Früh - nichts

Wer den Blutmond 2019 heute sehen wollte, musste Frühaufsteher sein - und Glück haben. Denn da war ja noch das Wetter...

Temperaturen von Minus 12 Grad werden auf einem Thermometer auf dem Brocken angezeigt. (zu dpa "Munich Re: Winter werden wärmer - trotz Kältewelle" vom 19.01.2019) Foto: Matthias Bein
Globale Erwärmung

Munich Re: Winter werden wärmer - trotz Kältewelle

Nach dem vielen Schnee in den Alpen kommt die Kälte - und zwar voraussichtlich nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Für Klimaskeptiker sind Kältewellen ein Argument gegen die globale Erwärmung. Geowissenschaftler sehen das anders.

Temperaturen von Minus 12 Grad werden auf einem Thermometer auf dem Brocken angezeigt. Foto: Matthias Bein
Globale Erwärmung

Munich Re: Winter werden wärmer - trotz Kältewelle

Nach dem vielen Schnee in den Alpen kommt die Kälte - und zwar voraussichtlich nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Für Klimaskeptiker sind Kältewellen ein Argument gegen die globale Erwärmung. Geowissenschaftler sehen das anders.

Schulklasse_um_1910_vor_dem_Schulhaus_mit_Geistl.Rat_Josef_Geiger_und_dem_LehrerJosef_Anton__Diepolder.jpg
Denklingen

Was Lehrer früher leisten mussten

Vor 100 Jahren wurde die geistliche Aufsicht über die Schulen in Bayern aufgehoben. Bis dahin hatten die Pfarrer das Sagen. Wie der Schulalltag in dieser Zeit in der Gemeinde Denklingen war.

Champions League Pokal
Fußball

Spielt die Champions League bald auch am Wochenende?

Gibt es die Spiele der Champions League bald auch am Wochenende zu sehen? Offenbar prüft die Uefa eine Umsetzung dieser Pläne.

Schon jetzt gibt es drei Zeitzonen in der EU. Foto: Daniel Naupold
EU-Flickenteppich befürchtet

Minister: Zeitumstellung fällt frühestens 2021

Im Frühjahr vor, im Herbst zurück: Vor allem in Deutschland sind viele genervt vom Hin und Her zwischen Sommer- und Winterzeit. Aber auch die Abschaffung bringt Risiken und Nebenwirkungen.