Mittelfranken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mittelfranken"

Stefan Kauß ist Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit und Sicherheit der Bitburger Braugruppe.
Nachhaltigkeit im Unternehmen

Wie werde ich CSR-Manager/in?

Sich im Beruf für das Klima einsetzen: Das ist gerade für jüngere Generationen spannend. Als Nachhaltigkeitsmanager sorgt man dafür, dass Betriebe verantwortlich handeln - nicht nur beim Thema Umwelt.

Der Triathlon in Roth wurde um zwei Monate verschoben.
Corona-Pandemie

Triathlon-Klassiker in Roth 2021 wird verschoben

Der Triathlon-Klassiker in Roth 2021 wird um zwei Monate auf den 5.

In der Böschung neben der Straße überschlagen hat sich dieses Auto nahe Wemding. Der Fahrer, 18, erlitt Verletzungen.
Donau-Ries-Kreis

Schneeglätte hat im Donau-Ries-Kreis mehrere Unfälle zur Folge

Im Donau-Ries-Kreis gab es auf glatten Straßen am Mittwoch mehrere Unfälle. Die waren zum Teil heftig.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft Werder Bremen am 2.2.21 auf Greuther Fürth. Alle Infos zur Übertragung live im TV und Stream gibt es hier.
Fußball-Übertragung

DFB-Pokal: Werder Bremen - Greuther Fürth live im TV und Stream - Free-TV? Übertragung heute am 2.2.21

Werder Bremen - Greuther Fürth live im TV und Stream: Die Vereine treffen heute am 2.2.21 im Achtelfinale des DFB-Pokals aufeinander. Alle Infos zur Übertragung haben wir hier für Sie.

Eine Frau aus Mittelfranken hat 1,3 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Nun will sie ihren Job aufgeben und in Vorruhestand gehen.
Lotto-Gewinner

Frau aus Franken gewinnt 1,3 Millionen Euro im Lotto - und geht in Vorruhestand

Eine Frau aus Mittelfranken hat mit sechs Richtigen im Lotto rund 1,3 Millionen Euro gewonnen. Nun will sie nicht mehr weiterarbeiten. Ihr Einsatz bei Lotto war nicht sehr groß.

Am Sonntag hatten rund 300 Menschen in Nürnberg gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.
Nürnberg

Polizei weist Kritik an Einsatz bei Nürnberger Corona-Demo zurück

Bei einer Corona-Demo mit rund 300 Teilnehmern in Nürnberg sind Abstands- und Maskenregeln nicht eingehalten worden. Jetzt rechtfertigt sich die Polizei.

In der jüngeren Vergangenheit sind im Donau-Ries-Kreis zahlreiche Bücher erschienen, die von der Region handeln oder die hiesige Autoren geschrieben haben. Hier eine Auswahl.
Literatur

Krater, Kriege, Krimis und Romane

Plus Bücher gegen die Langeweile: Im Donau-Ries-Kreis sind zuletzt viele Werke erschienen, die von der Region handeln oder von hiesigen Autoren stammen.

Seit Jahren schwelt in Möttingen der Streit um eine Ortsumfahrung.
RN-Jahresrückblick 2020

Heißes Pflaster: Rückblick auf die Debatte rund um die B25 in Möttingen

Plus Die B 25 ist eine der Hauptverkehrsadern der Region. Weil der Verkehr stetig zunimmt, wird der Teilabschnitt zwischen Möttingen und Nördlingen dreispurig ausgebaut. Es ist ein Bauprojekt mit vielen Hindernissen.

Ein Angehöriger hatte die Feuerwehr am Mittwochabend über den Brand informiert. Die Bewohnerin des Hauses konnte nur noch tot geborgen werden.
Mittelfranken

Brand zerstört Wohnhaus: Frau stirbt in Flammen

Eine 83-Jährige ist im Erdgeschoss ihres brennenden Hauses verstorben. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Für die Lagerung von Corona-Impstoff werden derzeit Ultratiefkühlschränke in Bayern ausgeliefert.
Corona-Krise

Bayern erhält erste Ultratiefkühlschränke für Corona-Impfstoff

Bis Ende der Woche sollen 40 sogenannte Ultratiefkühlschränke im Freistaat ausgeliefert werden.

Im November war der Rentner in Würzburg wegen Totschlags in einem minderschweren Fall zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.
Main-Spessart

92-Jähriger, der kranke Ehefrau getötet hat, erhält 10.000 Euro Spendengeld

Plus Ein 92-Jähriger hat seine schwer kranke Ehefrau erstickt, um sie von ihrem Leid zu erlösen. Der wegen Totschlags verurteile Mann erfährt nun große finanzielle Anteilnahme.

Unter bestimmten Umständen können Viren ein wirksames Mittel gegen Krebs sein, das haben Wissenschaftler längst herausgefunden. So weit, dass sie flächendeckend als Medikament eingesetzt werden, ist die Forschung allerdings nicht.
Medizin

Der (un-)heimliche Arzt vom Bodensee: Mediziner verkaufte Viren als Mittel gegen Krebs

Plus Ein Mediziner hat Viren als Heilmittel gegen Krebs gezüchtet. Wusste er am Ende gar nicht, welches Virus er in Umlauf brachte? Jetzt stand der Mann vor Gericht.

Ein landschaftlicher Fixpunkt im oberen Kesseltal und eines der lohnenswertesten Wanderziele weit und breit ist der Michelsberg mit seiner Umgebung.
Bissingen

Der Michelsberg im Kesseltal ist ein Ort mit vielen Geheimnissen

Vor 40 Jahren wurde in die Michaelskirche bei Fronhofen eingebrochen. Heute ist dieser besondere Ort im Kesseltal ein beliebtes Wanderziel.

Jürgen Müller

Die Trachtler können kaum aktiv sein

Jürgen Müller führt weiter Bezirk Ries

Nach dem Corona-Lockdown im Frühjahr droht der nächste. Im Landkreis Donau-Ries sind die  Gastronomen besorgt.
Donau-Ries

Wie Gastronomen im Donau-Ries-Kreis dem Lockdown begegnen

Plus Die erneute Sperrung trifft Gastronomen im Donau-Ries-Kreis hart. Mit so drastischen Maßnahmen haben sie nicht gerechnet, wollen aber das Beste daraus machen.

Der Brombachsee in Franken: An diesem Naturidyll will Center Parcs eine große Ferienanlage bauen.
Tourismus

Ärger am Brombachsee: Naturschützer und Bürger wollen keine Center-Parcs-Anlage

Plus Am idyllischen Brombachsee soll eine gigantische Ferienanlage entstehen. Naturschützer sind entsetzt, viele Bürger sauer. Wie geht es weiter?

Angeschlagen geht Rückraumshooter Johannes Rosenberger in die Partie gegen Lauf/Heroldsberg. Auf die Erfahrung des ehemaligen Jugendbundesligaspielers wollen die Raunauer aber nicht verzichten.
Handball

Dieser Gegner erwartet den TSV Niederraunau zum Saisonauftakt

Am Samstag empfängt der TSV Niederraunau die HSG Lauf/Heroldsberg. Den Coach plagen Personalsorgen. Wie das Hygienekonzept im Schulzentrum aussieht.

Sechs Meter lang und 850 Kilogramm schwer ist jedes der rund 4000 Rohre, die für die neue Trinkwasserleitung zwischen Warching und Wemding verlegt werden. 
Landkreis Donau-Ries

Gewaltige Trinkwasserleitung führt quer durch die Monheimer Alb

Plus Die Bayerische Rieswasserversorgung schafft eine Verbindung zur Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum. Projekt kostet 11,5 Millionen Euro.

Eine Kuh war auf dem Weg zur Schlachtbank ausgebüxt - überlebt hat sie die Flucht nicht. Ein Polizist erschoss das Tier - nach Ansicht des Besitzers war das zu voreilig.
Nürnberg

Polizist erschießt Kuh - Besitzer bekommt 1500 Euro

Ein Polizist hat im Mai 2019 eine ausgebüxte Kuh erschossen. Das Tier war auf dem Weg zur Schlachtbank. Der Besitze klagte nun erfolgreich auf Schadenersatz.

Drogen: Flucht durch zwei Landkreise

Polizei stellt Männer nach Verfolgungsjagd auf der B2

Durch mehrere Landkreise erstreckte sich eine Verfolgungsjagd auf der Bundesstraße 2.
Bundesstraße 2

Verfolgungsjagd über B2: Männer fliehen mit Drogen im Auto vor Polizei

Mit einer großen Menge Drogen im Auto fliehen zwei Männer auf der B2 vor der Polizei. Die Verfolgungsjagd geht durch die Landkreise Donau-Ries und Augsburg.

Doppeltorschütze für den Lauber SV: Matthias Maurer.
Donau-Ries

Bereit für den Re-Start: Rieser Fußballvereine absolvieren letzte Testspiele

Plus Bald geht es für die Fußballvereine der Region wieder los. Sie nutzten das vergangene Wochenende ausgiebig für letzte Testspiele. Ein Überblick über die Ergebnisse.

Bereit für den Neustart: Christian Beck (hinten), hier im Duell mit Georg Brandner vom SC Rohrenfels, will mit dem SV Wagenhofen-Ballersdorf den Klassenerhalt in der Kreisklasse Neuburg schaffen.
NR-Fußball-Check

SV Wagenhofen: Drei Neuzugänge und viel Kritik am Verband

Plus Der SV Wagenhofen will mit einem Rückkehrer das Tabellenende der Kreisklasse Neuburg verlassen. Warum Abteilungsleiter Michael Neff gerne auf den Neustart verzichtet hätte.

Ein Mittelfranke muss sich inzwischen auch vor dem Nördlinger Amtsgericht verantworten. (Archivfoto)
Nördlingen

Prozess in Nördlingen: Mittelfranke beleidigt Richter

Plus Nach mehr als 20 Verurteilungen und Forderungen gegenüber dem Sozialamt, seine Bordell-Besuche zu bezahlen, wird einem Mittelfranken vor dem Nördlinger Amtsgericht der Prozess gemacht.

Jannik Beck (im blau-gelben Trikot) brachte den SV Holzkirchen bei dem Testspiel gegen den FSV Reimlingen mit seinem 1:0 in Führung.
Fußball

So bereiten sich die Rieser Fußballvereine auf den Ligabetrieb vor

Plus Nächsten Monat beginnt der Re-Start der Fußball-Ligen. Die Mannschaften in der Region treffen letzte Vorkehrungen. Wer dabei zuletzt eine gute Figur machte.