Orte /

Mittelmeer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gebeine bis unter die Decke. Foto: Oliver Berg
Reliquienkammer

Tote Römer, schön gestapelt: Schaudern in der Knochenkammer

Hunderte Schädel, Tausende Knochen... eine uralte Kölner Kirche wartet mit Makaberem auf. Am bekanntesten ist das größte Beinhaus nördlich der Alpen allerdings für eine bestimmte Art von Lächeln.

Sieger Fabio Fognini aus Italien hält die Trophäe. Foto: Claude Paris/AP
Masters-Turnier

Italiener Fognini gewinnt Tennis-Turnier in Monte Carlo

Fabio Fognini hat das Masters-Tennis-Turnier in Monte Carlo gewonnen.

Copy%20of%20DSC_0084.tif
Wertingen

Wertinger Köchin rät: Eier und viel Grünes zu Ostern

Nach der Fastenzeit sind Kulinarik und geschmackvolles Essen angesagt. Die Köchin Elisabeth Maier aus Wertingen schlägt eine ligurische Ostertorte mit Spinat vor.

Papst Franziskus (M) leitet die Kreuzwegprozession vor dem Kolosseum in Rom. Foto: Andrew Medichini/AP
Prozessionen in aller Welt

Papst beklagt bei Kreuzweg Gleichgültigkeit und Egoismus

Ein Lichtermeer vor dem erleuchteten Kolosseum: Vor spektakulärer Kulisse ist in Rom an den Weg von Jesus ans Kreuz erinnert worden. Im Mittelpunkt standen aber diejenigen, die heute leiden.

Angehörige einer Miliz, die aufseiten von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch kämpfen, bereiten in Tripolis ihre Munition vor. Foto: dpa
Sicherheitsrat ohne Einigung

Immer mehr Tote bei Kämpfen in Libyen

Die Lage in Libyen war schon vor dem Ausbruch der neuen Eskalation chaotisch. Den einflussreichen internationalen Mächten gelingt es nicht, eine gemeinsame Haltung zu finden. Deutschland ist frustriert.

Copy%20of%20DSC_1999.tif
Interview

Theo Waigel blickt zurück: "Das hätte ich mir als Bub nie träumen lassen"

Plus Der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel spricht zu seinem 80. Geburtstag über Heimat - und darüber, warum er sich in der CSU manchmal fremd fühlte.

Flugzeug am Himmel - Flugreisen sind besonders klimaschädlich. Foto: Frank Rumpenhorst
Klimaschutz

CO2-Fußabdruck einer Reise berechnen

Die Aktivistin Greta Thunberg hat eine klare Botschaft: Wir müssen etwas gegen den Klimawandel tun - und zwar sofort. Das betrifft auch das Thema Urlaub.

Die Zahl der Kreuzfahrturlauber ist weltweit erneut gewachsen - hier die «Mein Schiff 3» auf dem Mittelmeer bei Alexandria. Foto: Andrea Warnecke
Wachsende Branche

Mehr Kreuzfahrt-Urlauber weltweit setzen den Boom fort

Millionen Deutsche gehen jährlich auf Kreuzfahrt. Der Markt für diese Art des Urlaubs ist hierzulande 2018 erneut gewachsen - um drei Prozent. Weltweit fällt das Plus sogar noch größer aus.

Simon Gerrans vom Team Orica-GreenEdge eroberte das Gelbe Trikot. Foto: Yoan Valat

"Vom Bus zum TGV": Der Wandel des Orica-GreenEdge-Teams

Erst die Bus-Affäre, dann Etappensiege und Eroberung des Gelben Trikots: Die australische Orica-GreenEdge-Mannchaft hat bei der Tour innerhalb weniger Tage eine Wandlung vom bitter verspotteten zum hoch angesehenen Team vollzogen.

Copy%20of%20Rajkamal%20Kahlon_125a.tif
Kunst

Gegen das Klischee

Rajkamal Kahlon hinterfragt in Memmingen historische Inszenierungen des Fremden. Das fesselt – und fordert heraus