Orte /

Mittelmeer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Demo  Polizeiaufgabengesetz
Landtagswahl 2018

SPD in Bayern klagt gegen Polizeiaufgabengesetz

Am Freitag tritt das neue Polizeiaufgabengesetz in Bayern in Kraft. Die SPD-Landtagsfraktion hat nun offiziell Verfassungsklage dagegen angekündigt.

Palma de Mallorca hat die Badeverbote wegen hochgiftiger Quallen wieder aufgehoben. Foto: Patrick Schirmer Sastre
Entwarnung

Giftquallen auf dem Rückzug: Mallorca hebt Badeverbote auf

Eine giftige Quellenart hält Urlauber auf Mallorca und anderswo in Spanien vom Wasser fern. Biologen warnen jedoch vor Panikmache. Der Spuk, sagen sie, könnte sich bald erledigt haben.

14914413(1).jpg
Urlaub

Gefährliche Quallen: Mallorca schließt Strände

Rund um mehrere Urlaubsorte sind bedrohliche Meeresbewohner aufgetaucht. Ihre Gift-Tentakel sind bis zu 30 Meter lang.

So sieht sie aus, die Qualle der Gattung Portugiesische Galeere. Foto: Sabrina Hentschel
Polypen mit einer Art Harpune

Giftqualle vor Mallorca gesichtet

Probleme hat Mallorca normalerweise nur mit Touristen, die gelegentlich über die Stränge schlagen. Dieser Tage sorgt aber eine tote Qualle für Wirbel. Das vor Palma gefundene Tier ist hochgiftig - und wurde auch anderswo am Mittelmeer gesichtet.

So sieht sie aus, die Qualle der Gattung Portugiesische Galeere. Foto: Sabrina Hentschel
Mallorca

Giftqualle an Strand vor Palma angespült

Auf Mallorca ist eine hochgiftige Qualle an den Strand gespült worden. Kurz vor der Sommersaison könnte das tote Tier den Tourismus gefährden.

201805231311_40_208835_201805231303-20180523110454_MPEG2_00.jpg
Video

Alarm auf Mallorca: Giftqualle vor Palma gesichtet

Kurz vor Sommerbeginn wurde die hochgiftige Quallenart «Portugiesische Galeere» vor der beliebten Ferieninsel gesichtet. Auch Ibiza und Formentera sind betroffen.

Mit vollen Stränden müssen Mallorca-Urlauber auch im Sommer 2018 rechnen - die Baleareninsel boomt weiterhin. Foto: Stephanie Schuster
Mallorca

Alarm auf Mallorca: Giftqualle vor Palma gesichtet

Vor der Küste Palmas sei nahe des Strandes Ciudad Jardin ein totes Exemplar der äußerst giftigen Quallenart Portugiesische Galeere gefunden worden, heißt es.

_W2W1410_w1.jpg
Test

Günstig, aber auch gut? Mit dem Dacia Duster auf Urlaubsfahrt

Früher ging das doch auch, die ganze Familie in einem VW Käfer ab in den Urlaub! In die Pfingstferien 2018 ist unser Autor mit einem Dacia Duster gefahren. Wie schlägt sich „Deutschlands günstigstes SUV“ auf der Langstrecke?

Copy%20of%20100970934.tif
Sicherheit

„Polizei ist keine Grenzbehörde“

Söders Forderung zur Flüchtlingspolitik stößt auf Kritik

Blick über mit Wellblechdächern bedeckten Wohnhäuser im palästinensischen Jabalia-Flüchtlingslager am nördlichen Gazastreifen. Foto: Wissam Nassar
Hintergrund

Gaza: Zwei Millionen Menschen in prekärer Lage

Der Gazastreifen liegt am Mittelmeer und grenzt im Norden und Osten an Israel sowie im Süden an Ägypten.