Orte /

Mittenwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Raureif bedeckt die Pflanzen und Bäume auf dem Brocken. In Teilen Deutschlands wird es wieder richtig warm. Foto: Matthias Bein
20 Grad Unterschied

Deutschland erwartet ein riesiges Temperaturgefälle

Am Dienstag wird es im Osten des Landes deutlich wärmer als im Westen.

Copy%20of%20port1.tif
Suchaktion

Der tote Bruder bleibt im ewigen Eis

Der Türkheimer Toni Port findet keine Spur mehr von den beiden Bergkameraden, die vor 60 Jahren am Weißhorn in der Schweiz ums Leben kamen. Er ist traurig und enttäuscht, und dennoch bereut er die Suche nicht

Copy%20of%202263%20Barbara%20Engel%2cJenan%20Androun%2cBettina%20Savini(3).tif
Schule

Freiwillig büffeln in den Ferien

 Jenan Androun aus Ettringen hat das Lernen für sich zur Hauptaufgabe gemacht. Dafür wurde sie jetzt belohnt – mit einem Seminar für begabte Schüler.

Copy%20of%20Gerhard%20Roletschek-0352.tif
Landsberg

Der „Historiker in Uniform“ verabschiedet sich

Oberstleutnant Gerhard Roletscheck prägte den Aufbau der Militärgeschichtlichen Sammlung in der Welfenkaserne in Landsberg. Jetzt geht er in Pension.

IMG_5879.JPG
Hafenhofen

Die Musik ist Familie Foags Leben

Die in Hafenhofen hergestellten Klarinetten und Zubehörartikel werden in die ganze Welt verkauft. Wie der Meister zu seinem besonderen Beruf gekommen ist.

89719803(1).jpg
Natur

Kommt nach dem Wolf auch der Braunbär zurück?

Eine Studie sieht viel Lebensraum für Braunbären - auch in den bayerischen Alpen. Nur: Was heißt das für den Menschen?

Copy%20of%20AdobeStock_126961365.tif
Hintergrund

So soll die Pflege attraktiver werden

Kaum ein Koalitionsprojekt betrifft so viele Menschen wie die Pläne gegen die Pflege-Misere. Jetzt wollen Union und SPD an einem entscheidenden Hebel ansetzen, um Pflegeberufe aufzuwerten. Doch sie stoßen auf mächtige Widerstände

Eine Pflegekraft begleitet in einem Pflegeheim eine ältere Dame über einen Korridor. Foto: Christoph Schmidt/Illustration
Fachkräfte gesucht

Die schwierige Mission Tarifbindung für die Pflege

Für die Pflege werden händeringend Fachkräfte gesucht - als Lockmittel sollen höhere Löhne dienen. Die Politik will dafür in der Branche mehr bindende Tarifregeln durchsetzen, die es bisher kaum gibt. Das wird ein Kampf.

Copy%20of%20DSC_6522(1).tif
Illertissen

Ein Illertisser als lebende Stadtchronik

Anton Raible ist 95 Jahre alt – und kann aus den vergangenen Jahrzehnten einiges erzählen.

Dirndl-Flugtag am Lautersee
Bildergalerie

Dirndlflugtag in Mittenwald: Uuund... Platsch!

Beim Mittenwalder Dirndlflugtag sind am Samstag 38 Teilnehmer in den Lautersee (Kreis Garmisch-Partenkirchen) gesprungen - unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer.