Orte /

Mont Blanc

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Paul van Dyk und seien Frau haben den Elbrus gemeistert. Foto: Soeren Stache
Ganz oben

Paul van Dyk lobt seine "mutige, kühne Frau"

DJ Paul van Dyk hat schon viele musikalische Gipfel erklommen, nun zeigte er sich stolz auf seine Frau Margarita, die den Gipfel eines 5642 Meter hohen Berges im Kaukasus bestieg.

Kann es auch ohne Ski: Ex-Biathletin Laura Dahlmeier. Foto: Michael Kappeler
Ex-Biathletin

Laura Dahlmeier gewinnt Extrem-Berglauf: "Immer noch Muskelkater"

Im Biathlon hat Laura Dahlmeier Gold bei Olympia gewonnen. Nun sorgte sie beim Ultralauf auf die Zugspitze für Furore.

Wandern.jpg
Wander-Hype

Wie WLAN und E-Bikes die Ruhe in den Bergen (zer-)stören

WLAN auf der Hütte und massenweise Touristen: Von der Einsamkeit der Berge ist mancherorts nicht viel übrig. Die Folgen spüren Hüttenwirte und Bergwachtler.

Wanderer gehen zur Bad Kissinger Hütte des Deutschen Alpenvereins (DAV). Foto: Nicolas Armer
Bergsport

Der Alpenverein feiert sein 150-jähriges Jubiläum

Unwegsame Hänge, steile Felsen - wozu sich da hochquälen? Erst vor gut 200 Jahren begannen Menschen auf Berge zu steigen. Heute ist Bergsport eine Massenbewegung. Der Alpenverein hat das entscheidend befördert.

Spaghettieis ist eine deutsche Spezialität. Der gebürtige Mannheimer Dario Fontanella gilt als Erfinder. Foto: Uwe Anspach
50. Geburtstag

Einfach genial: Vor 50 Jahren wurde das Spaghetti-Eis erfunden

Vanilleeis, Erdbeersauce, Schokoraspeln und ein leicht gefrorener Sahne-Kern – der Erfinder des Spaghetti-Eis erzählt, wie seine Kreation zum Klassiker wurde.

La Rinconada
Sauerstoffmangel

Wie leben Menschen auf 5300 Meter Höhe?

Ein europäisches Forschungsteam will in Peru Menschen untersuchen, die nur mit der Hälfte des normen Sauerstoffgehalts leben. Was sie sich erhoffen.

Geraint Thomas führt die Gesamtwertung beim Critérium du Dauphiné an. Foto: Bernd Thissen
Buchmann jetzt Sechster

Geraint Thomas baut Führung bei Dauphiné-Rundfahrt aus

Der britische Radprofi Geraint Thomas hat seine Führung beim Critérium du Dauphiné ausgebaut.

Das Team Sky gewinnt das Mannschaftszeitfahren. Foto: Europa Press
Kwiatkowski führt

Team Sky dominiert Mannschaftszeitfahren bei Dauphiné

Das Team Sky um den Polen Michal Kwiatkowski hat in überlegener Manier das Mannschaftszeitfahren bei der Dauphiné-Rundfahrt gewonnen.

Hat sich bei der Traditionsfahrt Critérium du Dauphiné seinen zweiten Profisieg geholt: Pascal Ackermann. Foto (Archiv): Laurent Gillieron/KEYSTONE Foto: Laurent Gillieron
Traditions-Rundfahrt

Zweiter Profisieg für Ackermann bei Critérium du Dauphiné

Pascal Ackermann hat bei der Dauphiné-Rundfahrt den zweiten Profisieg seiner Radsport-Karriere geholt.

Hat einen Sieg bei der ersten Etappe der Dauphiné-Rundfahrt knapp verpasst: Pascal Ackermann. Foto: Patrick Seeger
Traditionsfahrt

Ackermann bei erster Dauphiné-Etappe auf Rang drei

Der deutsche Radprofi Pascal Ackermann hat seinen ersten Sieg bei der Dauphiné-Rundfahrt knapp verpasst.