Orte /

Montreal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der frühere NOK-Präsident Klaus Steinbach hält bei einem Fototermin die Goldene Sportpyramide. Foto: Jörg Carstensen
Auszeichnung

"Goldene Sportpyramide" an Ex-Schwimmer Steinbach

Der frühere Weltklasseschwimmer und Spitzenfunktionär Klaus Steinbach hat in Berlin die "Goldene Sportpyramide" der Deutschen Sporthilfe erhalten.

Die russische Anti-Doping-Agentur Rusada kann auf die Aufhebung der Suspendierung hoffen. Foto: Maxim Shipenkov/EPA
Entscheidung am 20. September

Russische Anti-Doping-Agentur vor Begnadigung

Die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA darf nach fast drei Jahren auf die Aufhebung der Suspendierung hoffen.

Hat sich überraschend von ihrer Trainerin getrennt: Turnerin Pauline Schäfer. Foto: Sebastian Willnow
Turn-Weltmeisterin

Pauline Schäfer und Trainerin Frehse gehen getrennte Wege

Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer hat sechs Wochen vor der WM in Doha überraschend die Zusammenarbeit mit Trainerin Gabi Frehse ausgesetzt.

Im letzten Jahr wurde erstmals die Marke von vier Milliarden Flugpassagieren weltweit geknackt. Foto: Marcus Brandt
Starkes Wachstum in Asien

2017 weltweit erstmals über vier Milliarden Flugpassagiere

Fluggesellschaften in aller Welt haben im vergangenen Jahr so viele Passagiere befördert wie nie zuvor.

Steht bei den US Open in der Runde der letzten Vier: Anastasija Sevastova. Foto: Andres Kudacki/ AP
US Open

Titelverteidigerin raus: Stephens unterliegt Sevastova

Nun hat es auch die Titelverteidigerin bei den US Open erwischt. Nach vielen anderen Topspielerinnen verliert Sloane Stephens im Viertelfinale. Die Siegerin darf sich in der Hitze von New York über eine gelungene Revanche freuen.

Der Spanier Rafael Nadal will auch im Viertelfinale jubeln. Foto: Carolyn Kaster/AP
Nadal gegen Thiem

Erste Viertelfinals: Das bringt der Tag bei den US Open

Die US Open der Tennisprofis starten in die entscheidende Phase: Heute beginnen die Viertelfinals in New York. Spannung verspricht vor allem die Revanche für das French-Open-Endspiel.

Tatjana Maria ist nach dem Sieg über Agnieszka Radwanska eine Runde weiter. Foto: John Minchillo/AP
Grand-Slam-Turnier

US Open: Maria mit erstem deutschen Sieg - Nr.1 Halep raus

Die US Open 2018 waren nicht einmal anderthalb Stunden alt, da war die Nummer eins bei den Damen schon draußen. Das war in der Profi-Geschichte des Turniers noch nie passiert. Einen deutschen Sieg gab es am Montag schon.

Bei den US Open bereits zum Auftakt gescheitert: Die Weltranglisten-Erste Simona Halep. Foto: John Minchillo/AP
Grand-Slam-Turnier

Weltranglisten-Erste Halep bei US Open sofort gescheitert

Die US Open der Tennisprofis haben mit einer Überraschung begonnen.

Es ist Tausende Jahre her, dass die Mayas Regenwälder abholzten, um Städte zu bauen und Felder anzulegen - aber die Folgen für die Umwelt sind noch immer messbar. Foto: Denis Düttmann/Achiv
Nach 1000 Jahren

Waldrodung durch die Mayas hinterlässt noch Spuren

Wald roden, um Platz für Äcker zu schaffen - das geschieht heute wie vor tausenden von Jahren. Die Maya haben damit womöglich zu ihrem Untergang beigetragen.

Copy%20of%20pfefferlenDSCN0391(2).tif
Horgau

Schriftsteller aus Horgau in bester Gesellschaft

Zwei Gedichte des Horgauers Erich Pfefferlen sind in Buch und Kalender zu lesen. Auch an den Eliteuniversitäten wird ein Exemplar zu finden sein.