Orte /

Mosel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Bundesgartenschau 2019 befindet sich in der Industriestadt Heilbronn. Foto: BUGA Heilbronn 2019 GmbH
Mehr als schöne Blumen

Die Bundesgartenschau als Zukunftsvision

Ein Meer an farbenprächtigen Blumen erwartet die Besucher der Bundesgartenschau. Aber in Heilbronn soll es um weit mehr gehen als das Gärtnern.

jor081.jpg
Penzing

Penzing: Ex-Kasernenchef Peter Hammer will Bürgermeister werden

Der ehemalige Kasernenkommandant des Penzinger Fliegerhorsts tritt 2020 für CSU und Dorfgemeinschaft an. Nicht nur das ist eine Premiere.

KAYA5132.JPG
Bad Wörishofen

Notlagen und Fehlalarme halten Feuerwehr auf Trab

In drei Fällen kam jede Hilfe zu spät. Wie Bad Wörishofens Retter auf die Herausforderungen reagieren.

Copy%20of%20BBA_Gabalier469(1).tif
Karl-Valentin-Orden

Aus gegebenem Anlass: die Gesichter des Karl Valentin

Andreas Gabalier hat zuletzt den Karl-Valentin-Orden erhalten. Die Verleihung an ihn war höchst umstritten. Doch wer passt überhaupt noch zu Karl Valentin?

Ein Polizist mit Suchhund geht zu dem Mehrfamilienhaus, in dessen Keller rund 50 Kilogramm Sprengstoff gefunden wurde. Foto: Harald Tittel
Tat gibt noch viele Rätsel auf

Rund 50 Kilo Sprengstoff in Wohnhaus gelagert

Mehrere Männer sollen in einer Firma rund 50 Kilogramm explosive Stoffe gestohlen haben. Sie lagerten die gefährlichen Substanzen demnach im Keller eines Wohnhauses bei Trier. Noch gibt die Tat viele Rätsel auf.

Sprengstofffund in Rheinland-Pfalz
Igel bei Trier

Sprengstoff in Wohnhaus gefunden

Sprengstoffalarm nahe Trier. Verängstigte Anwohner verlassen in der Dunkelheit ihre Häuser. Dann erst beginnen die Spezialisten mit ihrem gefährlichen Handwerk.

Feuerwehr%20-%20JHV%20006.jpg
Reinhartshausen

Schwere Einsätze fordern die Feuerwehr Reinhartshausen

Todesfälle bringen in Reinhartshausen auch die Helfer an die Grenzen der Belastbarkeit.

Silvesterfeuerwerk 2016 in Augsburg
Jahreswechsel

Das Wetter spielt an Silvester nicht mit

Wie wird das Wetter an Silvester 2018? Die Meteorologen haben für den Jahreswechsel keine guten Nachrichten.

Der Rhein bei Karlsruhe: Nach Monaten mit zum Teil sehr niedrigen Wasserständen könnte an den Weihnachtsfeiertagen eine erste kleine Hochwasserwelle den Rhein hinabrollen. Foto: Uli Deck
Nach monatelanger Trockenheit

Hochwasserwarnung für Teile Bayerns und am Rhein

Nach dem extrem trockenen Sommer droht nun zu Weihnachten in Teilen Bayerns und am Rhein in Baden-Württemberg Hochwasser.

Copy%20of%20P1020901(1).tif
Kunst

Marc Rogat zeigt „Pastell“

Die Ausstellung in den Räumen der Firma Unger ist bis Mitte Dezember zu sehen