Orte /

Mosel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20P1020901(1).tif
Kunst

Marc Rogat zeigt „Pastell“

Die Ausstellung in den Räumen der Firma Unger ist bis Mitte Dezember zu sehen

Sarah Wiener hätte gerne ein bisschen Regen. Foto: Carmen Jaspersen
Tropische Temperaturen

Promis zum Ende des Mega-Sommers

Viele haben diesen Super-Sommer genossen, aber es gibt auch nachdenkliche Stimmen.

Weinlese in Hessen. Die Winzer in Deutschland können sich in diesem Jahr über eine reiche Ernte freuen. Foto: Swen Pförtner
9,75 Millionen hl erwartet

Günstiges Wetter beschert Winzern gute Weinernte

Sonnig und warm - so mögen es die Trauben an den Rebstöcken. Das zeigt sich ersten Schätzungen zufolge bei der Erntemenge in diesem Jahr. Doch nicht nur darüber freuen sich die Winzer.

201809140606_40_237931_201809131715-20180914040026_MPEG2_00.jpg
Video

Vom Bergmann zum Winzer - Wein auf dem Bergwerk

An einem stillgelegten Bergbauschacht in Hünxe wird Wein geerntet. Schon 1984 wurden dort die ersten Weinstöcke angepflanzt, zwei Jahre später kam der erste Wein in die Flaschen.

Weinlese in Lörzweiler in Rheinland-Pfalz. Bei der Qualität gehen viele Winzer von einem guten bis sehr guten Jahrgang aus.Foto: Andreas Arnold
"Wetter ist jetzt optimal"

Weinlese kommt überall gut voran

Das warme Septemberwetter mit kühleren Nächten hat die Weinlese in allen Anbaugebieten in Deutschland gut vorangebracht.

Sprengstoff
Weltkriegs-Bomben

Nach Trockenheit: Niedrigwasser bringt viele Blindgänger zutage

Explosive Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg scheinen vergessen - die Trockenheit bringt sie in Erinnerung. Kampfmittelräumer haben derzeit viel zu tun.

«Chromo Domo» von John Chamberlain. Foto: Thomas Frey
Ludwig Museum Koblenz

John Chamberlain: Kunst mit Cadillac-Schrott

Schrottplatz oder Museum? Was man aus Autoteilen alles machen kann, das zeigen die Skulpturen von John Chamberlain. Erfindungsreich sind auch die Titel seiner Kunstwerke.

gewitter.jpg
Südfrankreich

Unwetter trifft Campingplatz - Suche nach Deutschem geht weiter

In Südfrankreich wird ein Betreuer einer deutschen Jugendgruppe vermisst. Wassermassen hatten sein Wohnmobil weggerissen. Polizisten fanden es zerstört am Ardèche-Ufer.

Copy%20of%20DSC_2394.tif
Triathlon

Meringer sind bundesweit am Start

Die Athleten des RSC blicken auf eine erfolgreiche Saison. Vom „Volkstriathlon“ bis zur deutschen Ironman-Meisterschaft reicht die Palette. 

Ein mit Containern beladenes Schiff befährt den Rhein, der Niedrigwasser führt. Foto: Martin Gerten
Anhaltende Trockenheit

Pegelstände: Schifffahrt auf vielen Flüssen eingeschränkt

Kein Regen bedeutet für Binnenschiffer teurere Transporte. Teils können sie gar nicht fahren. Gibt es nicht bald Niederschlag, könnte der Schiffverkehr auf manchen Flüssen zum Erliegen können, fürchtet die Branche.