Moskau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Moskau

Saisonabschluss in China

Schweizer Tennisspielerin Bencic komplettiert WTA Finals

Die Schweizerin Belinda Bencic hat sich erstmals für die WTA Finals der besten acht Tennisspielerinnen qualifiziert.

Krim-Kurort Jalta

Paläste aus Zarenzeiten und ein Schwalbennest

Die Krim ist nach der Einverleibung durch Russland zu einem exotischen Reiseziel geworden. Dabei gibt es hier viel zu sehen. Jalta zum Beispiel bietet Paläste aus Zarenzeiten, Strand und Meer.

ATP-Turnier

Kohlschreiber verpasst Überraschung in Moskau

Tennis-Profi Philipp Kohlschreiber hat im Achtelfinale des Moskauer ATP-Turniers gegen den russischen Titelverteidiger Karen Chatschanow eine Überraschung verpasst.

Literatur-Tipps

Romane, Sachbücher, Krimis: Unsere 11 Buch-Tipps für den Herbst

Bei der Frankfurter Buchmesse dreht sich fünf Tage lang alles rund ums Lesen. Als kleinen Vorgeschmack präsentiert unsere Journal-Redaktion ihre Tipps für den Herbst 2019.

AZ-7304

Test AZ-7304 II

Berlin Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Integer laoreet mauris accumsan dui viverra, ut feugiat eros pulvinar. Sed sit amet nisi nulla.

St. Ottilien

Liberation Concert: Musik überwindet Ideologien

Beim Staatsempfang des Kunstministeriums treffen im Kloster St. Ottilien Musiker und Gäste im Gespräch aufeinander. Auch das Auswärtige Amt unterstützt die Liberation Concerts.

Kultur

Die Barockkonzerte der starken Frauen

Starke Frauengestalten kommen vor allem bei Georg Friedrich Händel vor. Kein Wunder also, dass sie Sopranistin Inga Kalna besonders begeistern. Bevor sie bei den Neuburger Barockkonzerten auftritt, spricht sie mit der NR über die Musik

Champions League

Leverkusens Auftakt: Ein gefühltes Alles-oder-Nichts-Spiel

Bayer Leverkusen hat in der Champions-League-Gruppe D in Atlético Madrid und Juventus Turin zwei möglicherweise übermächtige Gegner erwischt. Umso wichtiger ist zum Auftakt ein Heimsieg gegen Lokomotive Moskau.

Tiefstes Süßwasserreservoir

Müll setzt dem russischen Naturparadies Baikalsee zu

Der riesige Baikalsee ist eines der beliebtesten Reiseziele Russlands. Doch sein fragiles Natursystem erlebt dadurch eine dramatische ökologische Krise.

Babenhausen/St. Petersburg

Hunderte Kilometer für eine Botschaft: Babenhauser radelt durch Russland

Martin Krick aus Babenhausen radelt gerade von St. Petersburg nach Moskau. Die Route soll den grenzüberschreitenden Europaradweg R1 erweitern. Doch auch ein tieferer Sinn steckt dahinter.

Schießen

Sabrina Eckert fliegt gut vorbereitet nach Moskau

Die Kissingerin Sabrina Eckert reist zur Gehörlosen-Europameisterschaft in die russische Hauptstadt. Dabei hat sie sich einiges vorgenommen.

Ehemaliger Diskuswerfer

Ex-Weltrekordler Schmidt: Kein Hass auf die DDR

Weltrekord, Niederlage, Rebellion, Gefängnis, Ausreise: Diskuswerfer Wolfgang Schmidt provoziert die Staatsmacht, 1987 darf er endlich raus aus der DDR. Jahrelang ist nichts von ihm zu sehen und zu hören. Bis heute. Als freier Mann lebt der Rentner wieder in Berlin.

Kämpfe um Idlib

Moskau: Syrische Armee ruft einseitig Waffenruhe aus

Russland kündigt einmal mehr eine Waffenruhe für die Rebellenhochburg Idlib an. Die syrische Armee will sie einseitig umsetzen. Moskau richtet auch einen Appell an die anderen Konfliktparteien.

Treffen in Moskau

Schlagabtausch zwischen Maas und Lawrow über Medienfreiheit

Rund einen Monat nach ihrem Treffen bei Bonn sehen sich Bundesaußenminister Maas und sein russischer Kollege Lawrow jetzt in Moskau wieder. Es geht wie immer um die Ukraine. Bei einem anderen Thema gibt es Zoff.

Vier-Sterne-Turnier

Beach-Teams erreichen geschlossen Hauptrunde in Moskau

Moskau (dpa) – Sechs deutsche Beachvolleyball-Teams kämpfen beim Vier-Sterne-Turnier in Moskau um Qualifikationspunkte und Preisgelder.

Russland

Waldbrände in Sibirien breiten sich aus

In mehreren nördlichen Regionen der Welt führen Trockenheit und Hitze zu Waldbränden. Die Menschen in Sibirien sind in Sorge.

Vor Gericht

Russland: Solidarität mit mutmaßlichen Vater-Mörderinnen

Mord oder Notwehr? Drei Schwestern stehen in Russland vor Gericht, weil sie ihren Vater nach jahrelangem Martyrium getötet haben. Viele solidarisieren sich mit den jungen Frauen. Lässt das russische System Opfer häuslicher Gewalt alleine?

Finalsieg gegen Spanien

Deutsches Team erstmals Europameister im 7er-Rugby

Lodz (dpa) - Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft hat erstmals den EM-Titel im olympischen 7er-Rugby gewonnen.

Rückschlag für BBL-Meister

Williams, Booker und Jovic verlassen Bayern-Basketballer

Die Basketballer des FC Bayern stecken im Umbruch. In Center Devin Booker, Spielmacher Stefan Jovic und Flügelspieler Derrick Williams verlässt ein wichtiges Trio die Münchner. Die sportliche Leitung muss Lösungen finden.

Klimawandel

Studie: München wird bis 2050 so heiß wie Mailand

Laut einer Studie könnten in 30 Jahren in München Temperaturen herrschen wie derzeit im italienischen Mailand. In Berlin soll es sogar noch heißer werden.

Basketball-Nationalspieler

Voigtmann: Wechsel-Entschluss fiel gegen NBA

Vor seinem Wechsel zum russischen Spitzenclub ZSKA Moskau hat Basketball-Nationalspieler Johannes Voigtmann auch ein Engagement in der nordamerikanischen Profiliga NBA ausgeschlagen.

Speerwerferin Obergföll: Gut, und trotzdem skeptisch

Deutsche Meisterschaften in Ulm, da hat Christina Obergföll noch eine Rechnung offen. Bei den Titelkämpfen am Wochenende will sich die Speerwerferin aber das Selbstvertrauen für die WM in Moskau holen - und dort mit ihrer leidigen Serie bei Großereignissen brechen.

Bericht zur Russland-Affäre

US-Sonderermittler Mueller wird vor Kongress aussagen

Eigentlich wollte Russland-Sonderermittler Robert Mueller nicht mehr öffentlich über seine Untersuchung sprechen, nun aber erklärt er sich zu einer Befragung vor dem Kongress bereit. Es dürfte ein gewaltiges Spektakel werden - sehr zum Missfallen von Präsident Trump.

Konzert

Musik, die zum Frieden mahnt

Die russische Pianistin Elisaveta Blumina und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt spielen eindrucksvoll Werke von Weinberg und Honegger

Folter-Vorwurf an Polizei

Russischer Investigativ-Journalist muss in Hausarrest

Der in Moskau wegen Drogenverdachts festgenommene Investigativ-Journalist Iwan Golunow muss in Hausarrest und darf seine Wohnung zwei Monate nicht verlassen.