Orte /

München

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Landgericht München
Prozess in München

Mutmaßlicher Salafist bestreitet vor Gericht Anschlagspläne

Ein Münchner soll einen islamistisch motivierten Bombenanschlag geplant haben. Eine Bauanleitung findet die Polizei in seiner Wohnung. Er bestreitet die Pläne.

Neue Schürzen, größere Nüstern: So kommen die M-Modelle von BMW X3 und X4 daher. Foto: BMW AG
Ab September

BMW X3 und X4 kommen auch als M-Version

BMW stattet seine beiden SUV-Modelle X3 und X4 jetzt mit einem drei Liter großen Sechszylinder-Turbo-Benziner aus. Auch an Fahrwerk, Getriebe und Lenkung wurde kräftig geschraubt. Welche Fahrqualität das mit sich bringen dürfte.

Bayern-Manager Marko Pesic hat eine Berliner Vergangenheit. Foto: Tobias Hase
Basketball-Finalserie

"Gesunde Historie": ALBA will gegen FC Bayern zurückschlagen

Wieviel Einfluss kann die Geschichte eines Vereins in einer Finalserie haben? Nach Ansicht von Münchens Marko Pesic eine Menge. Nach dem Auftaktsieg um die Basketball-Meisterschaft muss sich der FC Bayern auf viel Gegenwehr bei ALBA einstellen.

Palina Rojinski versucht, die Balance zu halten. Foto: Imagespace/ZUMA Wire
Klimaschutz

Flugscham und "Greta-Effekt" - So sehen es die Promis

Jan Josef Liefers fliegt zwar im Urlaub nach Spanien - dafür ist er im Inland fast nur mit der Bahn unterwegs. Die Band Santiano kann nicht immer aufs Fliegen verzichten - hat aber hinter der Bühne einiges geändert. Wie stehen Promis zum "Greta-Effekt"?

Der BGH hält Extragebühren fürs Geldabheben für zulässig. Allerdings dürfen die Kosten nicht zu hoch ausfallen. Foto: Angelika Warmuth
BGH

Gericht stellt fest: Geldabheben am Bank-Schalter darf extra kosten

Banken dürfen fürs Abheben und Einzahlen von Geld zusätzliche Gebühren verlangen. Das hat der BGH entschieden - und damit eine Sparkasse aus der Region gestärkt.

Rechtliche Schritte führen nicht automatisch zu besseren Noten. Wichtig ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule. Foto: Patrick Pleul
Einblick ins Schulrecht

Neuer Ratgeber unterstützt Eltern beim Umgang mit Lehrern

Nicht nur Gymnasiallehrern kann es passieren, dass ihnen am Elternsprechtag auf einmal ein Anwalt gegenübersitzt. Dabei hat der dort überhaupt nichts zu suchen. Welche Rechte Eltern tatsächlich haben, zeigt ein neuer Ratgeber. Es sind nämlich gar nicht so viele.

Leon Goretzka (l) würde sich auf Leroy Sané (r) als Zugang beim FC Bayern München freuen. Foto: Marijan Murat
Bundesliga

Bayern-Profi Goretzka würde sich auf Sané freuen

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hofft auf einen Wechsel von Leroy Sané zum Bundesligisten Bayern München.

Copy%20of%20IMG_2977(2).tif
Gersthofen

Zwei Gersthofer strecken ein Haus in die Höhe

Christine und Roland Schmailzl sanieren in Nördlingen ein denkmalgeschütztes Haus. Die Deckenhöhe stellt sie vor Herausforderungen. Ein Video zeigt das Ergebnis.

DSC_2847(1).jpg
80. Geburtstag

So lebt Deutschlands berühmtester Karikaturist Horst Haitzinger

Plus Seit Jahrzehnten nimmt Horst Haitzinger die Politik und ihre Akteure aufs Korn. Zum 80. Geburtstag durften wir in sein Arbeitszimmer schauen.

Copy%20of%20MMA_09572(1).tif
Bauarbeiten

Sperrung: Was die Bahn auf der Strecke Augsburg - Donauwörth plant

In Gersthofen, Langweid und Meitingen werden neue Bauwerke unter die Gleise geschoben. Der Zugverkehr steht still: Reisende müssen Umwege nehmen.