Orte /

München

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer (l) und Kanzlerin Merkel unterhalten sich im Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka
Streit um Maaßen

Kramp-Karrenbauer: Koalitionsbruch "stand konkret im Raum"

Der Koalitionsstreit um Verfassungsschutzpräsident Maaßen scheint noch nicht ausgestanden. CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer teilt gegen die SPD aus. SPD-Chefin Nahles steht in der eigenen Partei schwer unter Druck.

Besucher auf dem Weg zur Command Control 2018 in München. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH
Messe Command Control

Kaspersky: Firmen müssen Cyber-Security-Pläne entwickeln

Beim Schutz von Daten und digitaler Infrastruktur sieht der Computerviren-Experte Eugene Kaspersky noch Nachholbedarf bei den Unternehmen.

Weißes Hemd und Jeanshose statt schwarzem Anzug? Wie festlich gekleidet und in welchen Farben man einer Beerdigung beiwohnt, ist heute oftmals eine individuelle Entscheidung geworden. Foto: Sebastian Willnow
Interview mit einem Seelsorger

Trauer in schwarzer Kleidung - Ist das noch aktuell?

Viele frühere Normen und Regeln wurden inzwischen aufgelockert und zählen heute nicht mehr so viel. Wie sieht das beim Trauern aus? Die engsten Angehörigen eines Verstorbenen haben teils lange Zeit Schwarz getragen. Ist das heute noch zeitgemäß?

Während des Oktoberfestes steigen die Preise für Unterkünfte sehr stark. Ausgenommen sind Ferienwohnungen. Foto: Sven Hoppe/dpa
Wiesn 2018

Oktoberfest: "Super-Recogniser" sollen für mehr Sicherheit sorgen

Am 22. September startet in München das Oktoberfest 2018. Die Polizei testet dieses Jahr zum ersten Mal sogenannte "Super-Recogniser".

Ankerzentrum_Eingang.jpg
Donauwörth

Mitarbeiter des Ankerzentrums werden bedroht

Ein anonymes Schreiben sorgt rund um das Ankerzentrum in Donauwörth für Unruhe. Wer mutmaßlich hinter der Aktion steckt.

Die Zeil in Frankfurt bleibt die meistbesuchte Einkaufsstraße Deutschlands. Foto: Frank Rumpenhorst
Wachstumstreiber Onlinehandel

Einzelhandel: Schlechte Stimmung in den Innenstädten

Der heiße Sommer und der Online-Handel machen den Geschäften in den Einkaufsstraßen der Innenstädte zu schaffen. Die Hälfte der Händler klagt nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland über Umsatzeinbußen. Doch nicht alle sind gleich betroffen.

_AKY1876.JPG
Gericht

Wegen Diesel-Skandal: Rieser klagt gegen Volkswagen

Der Mann versuchte vergeblich, seinen gebrauchten Diesel verkaufen. Dafür macht er den Autobauer verantwortlich – und fordert vor dem Nördlinger Amtsgericht Schadensersatz.

201809201336_40_239637_201809201320-20180920113145_MPEG2_00.jpg
Video

Gemeinsame Sitzung des SPD-Vorstands von Bayern und Bund

Andrea Nahles, SPD-Parteivorsitzende (l), spricht neben Natascha Kohnen, SPD-Landesvorsitzende in Bayern, auf einer Pressekonferenz nach einer gemeinsamen Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion und der BayernSPD-Landtagsfraktion im Maximilianeum in München. Kamera: Matthias Balk/dpa

Copy%20of%20tv.tif
Champions League

Sky entschuldigt sich für Übertragungsprobleme

So Fußball schauen wie sie wollten konnten am Mittwochabend nicht alle Sky-Kunden. Der Fernsehsender sagt, es solle eine "faire Lösung" für Betroffene geben.

Gemeinsame Sitzung des SPD-Vorstands von Bayern und Bund
Koalitionsstreit

Nahles in München: Koalitionsbruch steht nicht zur Debatte

Die Versetzung von Hans-Georg Maaßen ins Innenministerium stößt auf breite Kritik - die trifft auch SPD-Chefin Andrea Nahles. Sie verteidigt die Entscheidung.