Münster (Donau-Ries)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Münster (Donau-Ries)"

Die Gemeinde Münster will für ihren Bauernweiher das Zertifikat „Lifeguarded Beach“ erwerben. Auch die Gemeinden Oberndorf, Genderkingen, Bäumenheim und Tapfheim streben dieses Prädikat für ihre Gewässer an.
Freizeit

So sollen Badeseen sicherer werden

Plus In diesen sommerlichen Tagen zieht es viele an die Badeseen im Landkreis. Dabei muss es vor allem um Sicherheit gehen. Kommunen wollen ihre Badeweihern zu "bewachten Stränden" machen.

Richard Hörmann (rechts) wurde im Augsburger Dom von Bischof Dr. Bertram Meier zum Priester geweiht.
Nördlingen

Künftiger Nördlinger Kaplan Richard Hörmann ist jetzt Priester

Plus Der 28-Jährige war bereits in Nördlingen tätig und wird es bald wieder sein. Jetzt steht seine Nachprimiz in Nördlingen an.

Völlig uneinsichtig und aggressiv hat sich ein junger Mann am Donnerstagabend gegenüber Polizisten in Weißenhorn gezeigt.
Münster

Ärger am Baggersee: Jugendliche spucken und schlagen

Plus Am Samstagnachmittag gab es Ärger am Baggersee in Münster. Drei Freunde wurden von sechs anderen Jugendlichen im Wald angegangen.

Die Firma CRA-Events aus Bopfingen und SLS-Veranstaltungstechnik Röhlingen haben am Montagabend die Dorfkirche in Röhlingen in rot illuminiert.
Schwörsheim

"Night of Light": Rieser Unternehmen beteiligen sich an Prostest gegen Situation der Event-Branche

Plus Dabei stellen sie konkrete Forderungen an die Politik. Man leide sehr unter der mangelnden Unterstützung, sagt ein Teilnehmer.

Ein brennender Garten in Bayerdilling hat zu einem größeren Feuerwehreinsatz geführt.
Feuerwehr

Angeblicher Waldbrand in Bayerdilling: 40 Einsatzkräfte rücken aus

Ein Gartenbrand in Bayerdilling hat einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Bayerdilling, Münster, Genderkingen und Rain ausgelöst.

In der Münchner Straße in Rain sitzt die Verwaltungsgemeinschaft.
Politik

VG Rain: Neue Harmonie statt Trennungsgedanken

Plus Karl Rehm ist der neue Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Rain. Das neue Gremium könnte sich vorstellen, den „Auflösungswunsch“ noch einmal zu überdenken.

Nicole und Reinhold Heider haben alles für ihre Hochzeit vorbereitet. Sie hätte am heutigen Samstag stattfinden sollen. Doch der Traum ist geplatzt. Wie so viele andere Brautpaare müssen sie ihre Trauung in Corona-Zeiten verschieben.
Münster

Corona lässt die Hochzeit platzen

Plus Viele Brautpaare haben derzeit gar keine Wahl: Sie müssen ihre lange geplanten Feiern absagen. Nicole und Reinhold Heider erzählen, wie es ihnen ergangen ist. Für sie hätte der 16. Mai eigentlich ganz anders verlaufen sollen.

Münsters neuer Bürgermeister Jürgen Raab (Mitte) mit seinen Stellvertretern Peter Werner und Brigitte Englisch.
Münster

Werner und Englisch stehen Bürgermeister Jürgen Raab zur Seite

Plus In Münster gibt es wieder drei Bürgermeister. Auch vier neue Gemeinderäte werden vereidigt.

Gerhard Pfitzmaier kann jetzt den Ruhestand genießen.
Münster

Gerhard Pfitzmaier hat jetzt Zeit für seine Enkel

Plus Nach zwölf Jahren ist von Münsters ehemaligem Bürgermeister eine Last abgefallen. Durchaus auch kritische Worte beim Wechsel in den Ruhestand.

Robert Ruttmann bei seinem Besuch beim Bundespräsidenten Joachim Gauck am 23. Mai 2016.
Holzheim

Robert Ruttmann nimmt sich nun mehr Zeit für die große Leidenschaft

Plus In der 24-jährigen Amtszeit von Robert Ruttmann hat sich die Gemeinde Holzheim beachtlich entwickelt. Mit seinem Nachfolger hat er schon eine spezielle Absprache getroffen.

Die Sanierung der Talstraße ist eines der größten Projekte im Haushalt der Gemeinde Münster für 2020.
Finanzen

Münster investiert in die Infrastruktur

Plus Vor allem für das neue Baugebiet und die Talstraße gibt die Gemeinde heuer Geld aus.

Auch 2020 wird das Münsterparkhaus in Donauwörth  in den Sommerferien und darüber hinaus wieder eine Baustelle sein.
Donauwörth

Münsterparkhaus: Zwei Wochen im Sommer wegen Sanierung gesperrt

Im Sommer müssen sich Besucher der Innenstadt wieder auf eine Sperrung des Parkhauses am Münster einstellen. Was geplant ist.

Das Donauwörther Liebfrauenmünster in der Osternacht. Dekan Robert Neuner hält die Liturgie vor fast leerem Haus.
Donauwörth/Landkreis Donau-Ries

Corona: Ein sonderbares Osterfest

Plus Leere Kirchen, vielfach auch leere Straßen. Diese Feiertage sind ganz anders als andere. Sie sind geprägt vom Rückzug der Menschen. Da wird der „Ausflug“ zur Eisdiele schon zum Höhepunkt. Nur wenige Dinge sind noch erlaubt

Die Firma Systemkosmetik in Münster stellt derzeit im Akkord Desinfektionsmittel her. Geschäftsführer Dietmar Schmid berichtet, dass die Nachfrage noch nicht einmal ganz befriedigt werden kann.
Landkreis Donau-Ries

Coronakrise: Wenn Betriebe aus der Not eine Tugend machen

Plus Firmen stellen sich neu auf, reagieren flexibel und produzieren anders. Was bisher Nebenprodukt war, könnte jetzt den Fortbestand der Firma sichern – und Jobs.

Gerhard Pfitzmaier (rechts) macht seinem Nachfolger Jürgen Raab den Weg ins Rathaus Münster frei.
Kommunalwahl 2020

Jede Liste in Münster mit sechs Gemeinderäten

Die Sitzverteilung des Gemeinderats in Münster steht fest.

Kommunalwahl 2020 in Münster: Hier finden Sie Ergebnisse zur Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Münster: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Die Ergebnisse der Gemeinderat-Wahl in Münster (Donau-Ries) bekommen Sie nach der Kommunalwahl 2020 in Bayern hier. Wie sehen die Wahlergebnisse aus?

Gerhard Pfitzmaier (rechts) macht seinem Nachfolger Jürgen Raab den Weg ins Rathaus Münster frei.
Kommunalwahl 2020

Jürgen Raab freut sich auf seine Aufgaben in Münster

Plus 89,10 Prozent der Bürger in Münster sprechen Jürgen Raab das Vertrauen aus.

Jürgen Raab möchte Bürgermeister in der Lechgemeinde Münster werden. Er will die Dorfgemeinschaft in mehrfacher Hinsicht stärken.
Kommunalwahl 2020

Jürgen Raab will in Münster kein Einzelkämpfer sein

Plus Jürgen Raab ist der einzige Bürgermeister-Kandidat in Münster. im Amt möchte er die Infrastruktur und den Zusammenhalt stärken. Wie ihm dies gelingen will.

Neue Zäune und Flutlicht künftig mit LED

Der SV Münster geht größere Projekte an

Bei der Feuerwehr Münster gab es zahlreiche Ehrungen. Das Bild zeigt (hinten von links) Daniel Roßkopf, Walter Weichenberger, Dietmar Stangl, Peter Pfaffenzeller, Helmut Lichtenstern, Norbert Kügle; (Mitte von links) Manuel Stangl, Ludwig Sommer, Robert Marb, Peter Werner, Nikolaus Halbmeir, Konrad Stuber, Wilhelm Ender, Martin Halbmeir, Bürgermeister Gerhard Pfitzmaier und (vorne von links) Gerhard Braun, Michael Mair, Alfons Halbmeir, Franz Debler, Alois Schnabel, Johann Guppenberger und Zweiten Kommandanten Thomas Meyr.
Verein

Seit Jahrzehnten im Einsatz für die Feuerwehr

In Münster werden viele Kameraden für treue Mitgliedschaft und aktiven Dienst geehrt

Polizei-Report

Münster: Unfall mit Verletzten nach Zusammenstoß

In Münster hat es am Wochenende heftig gekracht. Am Samstag gegen 17.45 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2381 bei Münster zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Ein Lastwagen verunglückte nahe Münster.
Münster

Lastwagen rutscht Böschung hinunter: hoher Sachschaden

Bei Münster gibt es einen Lkw-Unfall. Der Fahrer wird dabei leicht verletzt. Die Bergung gestaltet sich schwierig. Und dann kommt auch noch ein Gaffer hinzu.

Jahresrückblick

2019: Brände und Unwetter wüten in der Region

Etliche Brände sorgen 2019 für teils hohe Schäden. Doch auch das Wetter machte den Feuerwehren mancherorts Arbeit.

Jahresrückblick

2019: So sportlich war das Jahr in der Region

König Fußball kostete wieder viele Nerven. Daneben war aber auch in anderen Sportarten einiges geboten.

Spatzen im Donauwörther Münster

Zu Ehren Karl Kempters: die Messe in D-Dur