Orte /

Nairobi

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20mc_019C96006F940E7A.tif
Interview

Minister Müller: "Marktchancen in Afrika nicht den Chinesen überlassen"

Exklusiv Entwicklungsminister Gerd Müller warnt im Interview davor, dass Deutschland und Europa enorme Wachstumschancen in Afrika den Chinesen überlassen.

Kenia1605T3_306MKatz-1.jpg
Kenia

Ron Woods einsames Afrika: Wo der "Rolling Stone" Urlaub macht

Das Delta des Tana-Flusses ist eines der unbekanntesten Schutzgebiete Kenias. Ron Wood, Gitarrist der Rolling Stones, tritt hier oft auf – als Umweltschützer.

Geraint Thomas (l) fährt im Gelben Trikot des Gesamtführenden auf der letzten Etappe der Tour de France 2018 neben Chris Froome. Foto: Marco Bertorello/POOL AFP
Tour de France

Chris Froome strebt fünften Toursieg an

Der umstrittene Radprofi Chris Froome will unbedingt ein "Erbe" hinterlassen und ist im Juli heiß auf seinen fünften Toursieg. Er startet am 12. Februar in Kolumbien in die Saison. Sein Kollege Geraint Thomas widersteht der Froome-Empfehlung für einen Giro-Start.

Vor 50 Jahren hob sich erstmals eine Boeing 747 in die Luft. Schnell wurde die «Königin der Lüfte» dann zum dominierenden Passagierflugzeug der Welt. Auch bei Lufthansa veränderte der Jumbo das Geschäft radikal. Foto: Boris Roessler
Jubiläum der Boeing 747

Die erstaunlich demokratische "Königin der Lüfte" wird 50

Vor 50 Jahren hob sich erstmals eine Boeing 747 in die Luft. Schnell wurde die "Königin der Lüfte" zum dominierenden Passagierflugzeug der Welt. Auch bei Lufthansa veränderte der Jumbo das Geschäft radikal.

Copy%20of%20dpa_5F9C6000AEA3E71D(1).tif
Terror

Hotel in Nairobi wird zur tödlichen Falle

Viele Jahre war Kenias Hauptstadt vor Anschlägen sicher. Doch die Angst ist zurück

Angriff auf Hotel in Kenias Hauptstadt Nairobi
Kenia

Zahl der Opfer nach Terroranschlag in Nairobi steigt auf 21

Immer wieder wird Kenia von Ziel von Terroranschlägen. Die Hauptstadt Nairobi hat es selten getroffen. Nun erschütterte ein stundenlanger Angriff die Stadt.

Das Videostandbild einer Sicherheitskamera zeigt die schwer bewaffneten Angreifer auf dem Gelände des Hotels in Nairobi. Foto: Security Camera Footage/AP
Angriff auf Luxushotel

Terror zurück in Nairobi: Mindestens 14 Tote bei Anschlag

Viele Jahre war Kenias Hauptstadt vor Terroranschlägen sicher - bis jetzt. Ein Angriff auf ein Luxushotel hält Nairobi stundenlang in Atem. Der Anschlag lässt noch viele Fragen offen.

Copy%20of%20NU_Petrus_Kirche_2.tif
Neu-Ulm

Neu-Ulmer Teppich kommt nach Afrika

Der umstrittene Wandschmuck, der aus der Petruskirche entfernt wurde, geht am Wochenende auf große Reise. Warum sich die Gemeinde in Nairobi darüber freut.

Menschen fliehen aus der Umgebung des von Terroristen angegriffenen Luxushotels. Foto: Ben Curtis/AP
Anschlag auf Luxusherberge

Nairobi: Al-Shabaab bekennt sich zu Terrorangriff auf Hotel

Immer wieder greift die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab Ziele im Nachbarland Kenia an. Doch die Hauptstadt Nairobi blieb viele Jahre vor Anschlägen den Fundamentalisten sicher - bis jetzt.

Angriff auf Hotel in Kenias Hauptstadt Nairobi
Kenia

Terror in Nairobi: Al-Shabaab beansprucht Angriff auf Hotel für sich

Immer wieder greift die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab Ziele im Nachbarland Kenia an. Lange blieb die Hauptstadt Nairobi sicher - bis jetzt.