Orte /

Neckar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_1000485.tif
Serie

Wie Neu-Ulm beinahe Hafenstadt geworden wäre

Vor mehr als 80 Jahren gab es ehrgeizige Pläne für ein gigantisches Wasserstraßenkreuz an der Donau

Copy%20of%20_MG_9688.tif
Meisterschaft

Deutschlands beste Rutenbauer in Handzell

Acht Männer und eine Frau stellen sich dem Wettkampf um die beste Rute im Land. Eine „Handgemachte“ ist einiges wert. So ist es dem Lokalmatadoren ergangen.

Einsatzkräfte bergen das versunkene Auto aus dem Neckar. Foto: Rene Priebe/pr-Video
Baden-Württemberg

Paar stürzt mit Auto von Fähre und stirbt

Ein älteres Ehepaar will mit einer Fähre den Neckar überqueren. Plötzlich stürzt der Wagen in den Fluss. Beide Insassen sterben.

Copy%20of%20cupgame-HD-rashida-edit.tif
Basketball

Beim Pokalerfolg überzeugen die Angels vor allem in der Offensive

Zweitligist Heidelberg erweist sich als harte Nuss, die aber letztlich souverän geknackt wird. Insbesondere die Centergarde beweist Durchsetzungsvermögen

nee010.jpg
Landesliga Südwest

Drei Teams aus dem Bezirk starten in der Landesliga

TSV Neu-Ulm, TSV Buch und TSV Blaustein - zum ersten Mal seit zehn Jahren gibt es wieder zehn Bezirksvertreter in der Württembergischen Landesliga.

nee010.jpg
Landesliga Südwest

Drei Teams aus dem Bezirk starten in der Landesliga

TSV Neu-Ulm, TSV Buch und TSV Blaustein - zum ersten Mal seit zehn Jahren gibt es wieder zehn Bezirksvertreter in der Württembergischen Landesliga.

Ein mit Containern beladenes Schiff befährt den Rhein, der Niedrigwasser führt. Foto: Martin Gerten
Anhaltende Trockenheit

Pegelstände: Schifffahrt auf vielen Flüssen eingeschränkt

Kein Regen bedeutet für Binnenschiffer teurere Transporte. Teils können sie gar nicht fahren. Gibt es nicht bald Niederschlag, könnte der Schiffverkehr auf manchen Flüssen zum Erliegen können, fürchtet die Branche.

Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen vom Kernkraftwerk Grohnde auf. Foto: Julian Stratenschulte
Stromproduktion reduziert

Hitzewelle: Kraftwerke fahren Leistungen runter

Deutschlands Flüsse sind wegen der Hitzewelle ohnehin aufgeheizt, doch das Kühlwasser von Kraftwerken erwärmt sie zusätzlich. Nun reduzieren manche Kraftwerke ihre Leistung. Auch der Kohletransport auf dem Wasser ist eingeschränkt.

Wer sein Studium abbricht, ist bei vielen Unternehmen als Azubi begehrt. Foto: Uwe Zucchi
Scheitern als Chance

Ausbildungsangebote für Studienabbrecher

Fast jeder dritte Student kehrt der Uni nach einigen Semestern wieder den Rücken. Manchen ist der Stoff zu schwer, andere sind durch Prüfungen gefallen. Gescheitert sind sie aber nur auf den ersten Blick.

Stuttgarts Trainer Tayfun Korkut startet mit dem VfB in die neue Saison. Foto: Marijan Murat
Auftakt zur neuen Saison

VfB Stuttgart startet mit Leistungstests in Vorbereitung

Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart ist mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga gestartet.