Orte /

Neckar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

nee010.jpg
Landesliga Südwest

Drei Teams aus dem Bezirk starten in der Landesliga

TSV Neu-Ulm, TSV Buch und TSV Blaustein - zum ersten Mal seit zehn Jahren gibt es wieder zehn Bezirksvertreter in der Württembergischen Landesliga.

nee010.jpg
Landesliga Südwest

Drei Teams aus dem Bezirk starten in der Landesliga

TSV Neu-Ulm, TSV Buch und TSV Blaustein - zum ersten Mal seit zehn Jahren gibt es wieder zehn Bezirksvertreter in der Württembergischen Landesliga.

Ein mit Containern beladenes Schiff befährt den Rhein, der Niedrigwasser führt. Foto: Martin Gerten
Anhaltende Trockenheit

Pegelstände: Schifffahrt auf vielen Flüssen eingeschränkt

Kein Regen bedeutet für Binnenschiffer teurere Transporte. Teils können sie gar nicht fahren. Gibt es nicht bald Niederschlag, könnte der Schiffverkehr auf manchen Flüssen zum Erliegen können, fürchtet die Branche.

Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen vom Kernkraftwerk Grohnde auf. Foto: Julian Stratenschulte
Stromproduktion reduziert

Hitzewelle: Kraftwerke fahren Leistungen runter

Deutschlands Flüsse sind wegen der Hitzewelle ohnehin aufgeheizt, doch das Kühlwasser von Kraftwerken erwärmt sie zusätzlich. Nun reduzieren manche Kraftwerke ihre Leistung. Auch der Kohletransport auf dem Wasser ist eingeschränkt.

Wer sein Studium abbricht, ist bei vielen Unternehmen als Azubi begehrt. Foto: Uwe Zucchi
Scheitern als Chance

Ausbildungsangebote für Studienabbrecher

Fast jeder dritte Student kehrt der Uni nach einigen Semestern wieder den Rücken. Manchen ist der Stoff zu schwer, andere sind durch Prüfungen gefallen. Gescheitert sind sie aber nur auf den ersten Blick.

Stuttgarts Trainer Tayfun Korkut startet mit dem VfB in die neue Saison. Foto: Marijan Murat
Auftakt zur neuen Saison

VfB Stuttgart startet mit Leistungstests in Vorbereitung

Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart ist mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga gestartet.

DSC_3145.JPG
Konzert

Start me up: Rolling Stones legen sich in Stuttgart exzessiv ins Zeug

Am Samstagabend sind die Rolling Stones in Stuttgart aufgetreten. Das Konzert hatte seine Macken - doch noch immer steckt jede Menge Kraft in den Altrockern.

In Heidelberg hat sich ein Streit rund um Nachtleben und Sperrstunde entwickelt. Foto: Uwe Anspach
Idylle mit Rissen

Romantikstadt Heidelberg streitet über Nachtruhe

Fast unversöhnlich stehen sich Anwohner, Studenten und Lokalbesitzer in Heidelberg gegenüber. Es geht um die schwierige Balance zwischen Nachtruhe und Nachtleben in der Altstadt. Gelingt der Spagat? Und wie regeln das eigentlich andere Städte in Baden-Württemberg?

Nach der Niederlage gegen Melsungen haken die Rhein-Neckar Löwen den Titel-Hattrick ab. Foto: Uwe Anspach
Heim-Pleite gegen Melsungen

Handball-Meister in Schockstarre: Titel-Hattrick wohl futsch

Nach der Pleite gegen Melsungen haken die Rhein-Neckar Löwen den Titel-Hattrick ab. Zwei Spieltage vor Saisonschluss hat Vizemeister Flensburg plötzlich alle Trümpfe in der Hand. In Mannheim herrscht Fassungslosigkeit. Doch in Flensburg reagiert man demütig.

Copy%20of%205164.tif
Freizeit

Festwochenende in der Region

In Donauwörth steht ab morgen der Maimarkt auf dem Programm. Und bereits ab heute Abend bestimmen Ritter das Geschehen. Was sonst noch los ist.