Orte /

Neckar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20kre-gemeindetag2.tif
Gemeindetag

Besonderes ökologisches Konzept

Kreispolitiker besuchen größte Passivhaus-Siedlung Europas

Copy%20of%20wild2.tif
Triathlon

Daumen hoch für einen starken Auftritt

Theresa Wild wird bei der Challenge Heilbronn Deutsche Meisterin über die Mitteldistanz in ihrer Altersklasse. Wolfgang und Carola Wild schaffen ein besonderes Kunststück

Die Bundesgartenschau 2019 befindet sich in der Industriestadt Heilbronn. Foto: BUGA Heilbronn 2019 GmbH
Mehr als schöne Blumen

Die Bundesgartenschau als Zukunftsvision

Ein Meer an farbenprächtigen Blumen erwartet die Besucher der Bundesgartenschau. Aber in Heilbronn soll es um weit mehr gehen als das Gärtnern.

_K__1514.jpg
Remseck am Neckar

Frau stirbt bei Wohnungsbrand

Beim Brand in einem Wohngebäude hat eine Frau in Remseck am Neckar ihr Leben verloren. Was die Ursache für das Feuer war, ist bislang unklar.

Blühende Tulpen bei der Eröffnung der Bundesgartenschau in Heilbronn. Rund 30 Prozent der Buga-Flächen werden automatisch bewässert. Foto: Sebastian Gollnow
Dürre schon im Februar

Wetterextreme machen Bundesgartenschau zu schaffen

Ein weiterer Dürresommer würde für die Bundesgartenschau (Buga) in Heilbronn mehr Aufwand und Kosten bedeuten.

Studenten der Eberhard Karls Universität Tübingen protestieren gegen das Projekt «Cyber Valley», das die Region zu einem Forschungszentrum für künstliche Intelligenz machen soll. Foto: Sebastian Gollnow
Lieber ohne Firmen

Studenten meutern gegen Projekt "Cyber Valley"

Baden-Württemberg will Tübingen zum Nabel der weltweiten Forschung zu künstlicher Intelligenz machen - gemeinsam mit großen Konzernen. Einige haben etwas dagegen. Und besetzen deswegen seit Wochen einen Hörsaal in Tübingen.

Selfie-Hotspot in Berlin: Auf dem Pariser Platz lichten sich jeden Tag unzählige Touristen vor dem Brandenburger Tor ab. Foto: Robert Günther
Von #Koelnerdom bis #Sanssouci

Diese deutschen Reiseziele finden Netzwerker auf Instagram

Ich reise, also poste ich - das gilt vor allem für Millennials. Der Urlaub wird live im Internet dokumentiert, vor allem auf Instagram. Welche Ziele in Deutschland auf dem Fotonetzwerk besonders beliebt sind - und warum Reisende dort etwas genauer hinschauen sollten.

Weiße Wand: Von den Dächern gerutschter Schnee hat im österreichischen Ort Lackenhof Autos und Hauseingänge unter sich begraben. Foto: Harald Schneider/APA
Ende des Schneefalls in Sicht

Weiter extremes Lawinenrisiko in den Alpen

Im Allgäu treffen Schneemassen ein Hotel, im Berchtesgadener Land wird eine Straße verschüttet: In den Alpen herrscht weiter hohe Lawinengefahr. Andernorts bringen Regen und Tauwetter neue Probleme.

Moto-Technica 2019
Bildergalerie

Die Mototechnica 2019 in Bildern

Historische Fahrzeuge liegen im Trend, ihre Zahl hat auch in Augsburg zugenommen. Bei der Mototechnica gab es Geschichte und Geschichten.

Der Rhein bei Karlsruhe: Nach Monaten mit zum Teil sehr niedrigen Wasserständen könnte an den Weihnachtsfeiertagen eine erste kleine Hochwasserwelle den Rhein hinabrollen. Foto: Uli Deck
Nach monatelanger Trockenheit

Hochwasserwarnung für Teile Bayerns und am Rhein

Nach dem extrem trockenen Sommer droht nun zu Weihnachten in Teilen Bayerns und am Rhein in Baden-Württemberg Hochwasser.