Orte /

Nepal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Abgabe von Steuern hat unter Deutschen eine recht hohe Akzeptanz. Foto: Tobias Hase
Vertrauen in Mitbürger

Deutsche sehen Steuern nicht so negativ

Das gesellschaftliche Klima empfinden viele Menschen zur Zeit als angespannt. Um den Gemeinsinn und das Vertrauen zwischen den Bürgern ist es hierzulande aber gar nicht so schlecht bestellt, wie eine internationale Untersuchung zeigt.

Wie sehr sind die Bürger bereit, für öffentliche Leistungen Steuern und Abgaben zu akzeptieren? In Deutschland stärker als in den meisten anderen Staaten. Foto: Jens Büttner/Symbol
Vertrauen in Mitbürger

Deutsche sehen Steuern nicht so negativ

Das gesellschaftliche Klima empfinden viele Menschen zur Zeit als angespannt. Um den Gemeinsinn und das Vertrauen zwischen den Bürgern ist es hierzulande aber gar nicht so schlecht bestellt, wie eine internationale Untersuchung zeigt.

Copy%20of%20Ayst_Benefizkonzert.tif
Wohltätigkeit

Aystetter Kinder singen für arme Straßenkinder in Nepal

KidzClub7 gibt ein Benefizkonzert im Haus Sankt Martin. Projekt einer Augsburger Familie wird unterstützt

Copy%20of%20DSC_5241.tif
Vortrag

Hoch hinaus

Jürgen Ober fasziniert die Besucher mit Bericht über den Königsweg zum Mount Everest

Copy%20of%20adventneu.tif
Weihnachtsmarkt Friedberg

Neue Stände auf dem Friedberger Advent

Beim Friedberger Advent gab es an einigen Ständen einen Wechsel. Was neu gekommen ist.

Bhutan gilt als einziges klimaneutrales Land der Welt, leidet aber unter den Folgen des Klimawandels. Foto: Nick Kaiser/Illustration
Klimaneutral aber gefährdet

Bhutans Energiequellen trocknen aus

Dass Bhutan größtenteils aus Wald besteht, schreibt seine Verfassung vor. Aber auch als Land, das mehr Kohlendioxid schluckt als ausstößt, leidet es unter den Folgen des Klimawandels. Dem armen Himalaya-Königreich fehlen die Mittel, sich abzusichern.

Skitour mit dem Bergass aus Colorado: Steve House (l) schaut über die Bergwelt Osttirols - er ist ein großer Fan der Region. Foto: Florian Sanktjohanser
Tourengehen

Auf Skitour in Osttirol mit der Geisha aus Colorado

In Osttirol findet man noch jede Menge einsame Berge für Skitouren. Wer es geselliger mag, kommt zum jährlichen Skitouren-Festival. Dort kann man mit kernigen Bergführern die Hänge hoch spuren. Und manchmal ist sogar ein berühmter Alpinist dabei.

Franziska Borkel ist HIV-positiv. Durch die Therapie kann sie niemanden anstecken. Foto: Jörg Carstensen
Mit der Krankheit leben

Familienglück mit HIV - was Therapien möglich machen

Sex ohne Kondom und gesunde Kinder trotz HIV? Was lange undenkbar schien, ist heute kein Problem. Wirksame Therapien erlauben ein ganz normales Leben. Doch wer weiß das?

Copy%20of%20FRI%20%20Adventskalender003.tif
Aktion in Friedberg

Heute beginnt der Friedberger Advent

Am Dienstag um 16 Uhr öffnen die Stände in Friedberg. Musikalischer Auftakt ist um 18 Uhr. Was ist dieses Jahr neu?

Copy%20of%20Senta_Kraemer_-_Weihnachtsbuch_-2.tif
Adventskalender

Eine Reise in 24 Tagen um die Welt

Die Augsburger GeigerinSenta Kraemer erzählt in 24 Geschichten originell vom Warten auf Weihnachten. Wie das Büchlein entstand.