Orte /

Neue Welt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Musik gehört zu New Orleans einfach dazu - die Stadt wird auch als Wiege des Jazz bezeichnet. Foto: Todd Coleman/NOCVB
Karnevalszeit

Zu Mardi Gras nach New Orleans

New Orleans ist die Karnevalshochburg der USA. Nirgendwo sonst wird so lange und so ausgiebig gefeiert wie beim Mardi Gras. Die Franzosen brachten den Brauch einst in die Neue Welt. Dort hat sich ein närrisches Eigenleben entwickelt.

Copy%20of%20clb%2021.jpg(1).tif
Babenhausen

Gleich zwei Dirigenten feiern in Babenhausen Premiere

Die Babenhauser und Winterrieder Musikanten widmen sich bei einem gemeinsamen Konzert dem Thema Emotionen.

Eine Kellnerin hält bei einer Modenschau Champagnergläser für die Gäste bereit. Der Club der Superreichen wächst. Foto: Jens Kalaene
Club der Superreichen

Vermögen der Milliardäre weltweit auf Rekordniveau

Der Club der Superreichen bekommt immer mehr Zuwachs. Niedrige Zinsen und gut laufende Aktienmärkte lassen die Vermögen weltweit größer werden. Doch auch unternehmerischer Mut zahlt sich aus.

Der Unternehmer Stefan Quandt gehört zu den Großspendern von CDU und FDP. Foto: Rainer Jensen/Archiv
Wohlstand

Milliardäre werden weltweit immer reicher

Der Club der Superreichen bekommt immer mehr Zuwachs. Niedrige Zinsen und laufende Aktienmärkte lassen die Vermögen weltweit größer werden. Doch auch Mut zahlt sich aus.

Copy%20of%20gypsy-barock(1).tif
Neuburg

Neuburger Barockkonzerte: Hier trifft Gypsy auf Barock

Die Musik der Sinti und Roma steht heuer im Mittelpunkt der Neuburger Barockkonzerte. Am Donnerstag geht es los. Es gibt noch Karten.

Copy%20of%20Haber_neu.tif
Ehrung

Walter Haber bekommt Kulturpreis

Stadt Ingolstadt zeichnet einen „unermüdlichen Kämpfer für Musik und Kultur aus“

Copy%20of%20Thi-Opas_Diandl_Konzert.tif
Konzerte

Jazz und neue Volksmusik

Das Auwald-Trio und Opas Diandl lösen bei Zuhörern im Kapitelsaal in Thierhaupten Begeisterungssturm aus

3D762EF8-5056-811A-6AD133A8125044C6.jpg
Ingolstadt

Kulturpreis der Stadt Ingolstadt geht an Walter Haber

Große Ehre für den Künstler Walter Haber: Er ist 2018 der Kulturpreisträger der Stadt Ingolstadt. Seit über 40 Jahren wirkt er im Kulturleben der Stadt mit.

Mark Zuckerberg
EU-Datenschutzgrundverordnung

Datenschutz, "made in Europe": EU lässt Amerikaner umdenken

Datenschutz gleich Wachstumsbremse. Diese Formel galt lange, besonders im Silicon Valley. Nun könnte ausgerechnet die "Alte Welt" ein Vorbild für die USA sein.

KAYA0497.JPG
Ulm/Neu-Ulm

Am Museumstag ziehen alle an einem Strang

Am 13. Mai bieten die Ausstellungshäuser in Ulm und Umgebung Programm für die ganze Familie. Ein Überblick.