Orte /

Neue Welt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In der Stadt rauchen die Schlote, auf dem Land die Eisenbahnen - eine typische Szene aus «Anno 1800». Foto: Ubisoft
Zeit der Industrialisierung

Zurück in die Vergangenheit - "Anno 1800" im Test

Nach zwei Ausflügen in die Zukunft geht die "Anno"-Reihe nun zurück in ein historisches Setting. Zu Beginn der Industrialisierung müssen Spieler Inseln besiedeln, Produktionsketten aufbauen und mit Mitspielern handeln. Auch der Entdeckerdrang kommt nicht zu kurz.

Besucherinnen im Hafenmuseum Speicher XI - dort gibt es alle Infos zum Hafenquartier und seiner Entstehung. Foto: Daniela Buchholz
Neue Welt am Wasser

Die Bremer Überseestadt entdecken

In Bremen verwandelt sich das ehemalige Hafenrevier rechts der Weser in ein modernes Erlebniszentrum für Einheimische und Besucher. Es ist eines der größeren städtebaulichen Projekte Europas. Und ein hübsches Ausflugsziel, nicht nur für Oldtimer-Liebhaber.

Copy%20of%2092429119.tif
Kultur

Literatur nicht nur für den Nachwuchs

Zum 26. Mal finden in Ingolstadt die Literaturtage statt. Zwar gibt es in diesem Jahr viele Angebote für Kinder und Jugendliche, doch es werden auch wieder Literatur-Stars zu Gast sein

Copy%20of%20B%c3%bcrgerversammlungGemeindeBreitenbrunn.tif
Breitenbrunn

Reicher Kindersegen in Breitenbrunn

In der Gemeinde gibt es doppelt so viele Kleinkinder wie noch vor vier Jahren. Das stellt die Kommune vor neue Herausforderungen.

Die Musik gehört zu New Orleans einfach dazu - die Stadt wird auch als Wiege des Jazz bezeichnet. Foto: Todd Coleman/NOCVB
Karnevalszeit

Zu Mardi Gras nach New Orleans

New Orleans ist die Karnevalshochburg der USA. Nirgendwo sonst wird so lange und so ausgiebig gefeiert wie beim Mardi Gras. Die Franzosen brachten den Brauch einst in die Neue Welt. Dort hat sich ein närrisches Eigenleben entwickelt.

Copy%20of%20clb%2021.jpg(1).tif
Babenhausen

Gleich zwei Dirigenten feiern in Babenhausen Premiere

Die Babenhauser und Winterrieder Musikanten widmen sich bei einem gemeinsamen Konzert dem Thema Emotionen.

Eine Kellnerin hält bei einer Modenschau Champagnergläser für die Gäste bereit. Der Club der Superreichen wächst. Foto: Jens Kalaene
Club der Superreichen

Vermögen der Milliardäre weltweit auf Rekordniveau

Der Club der Superreichen bekommt immer mehr Zuwachs. Niedrige Zinsen und gut laufende Aktienmärkte lassen die Vermögen weltweit größer werden. Doch auch unternehmerischer Mut zahlt sich aus.

Der Unternehmer Stefan Quandt gehört zu den Großspendern von CDU und FDP. Foto: Rainer Jensen/Archiv
Wohlstand

Milliardäre werden weltweit immer reicher

Der Club der Superreichen bekommt immer mehr Zuwachs. Niedrige Zinsen und laufende Aktienmärkte lassen die Vermögen weltweit größer werden. Doch auch Mut zahlt sich aus.

Copy%20of%20gypsy-barock(1).tif
Neuburg

Neuburger Barockkonzerte: Hier trifft Gypsy auf Barock

Die Musik der Sinti und Roma steht heuer im Mittelpunkt der Neuburger Barockkonzerte. Am Donnerstag geht es los. Es gibt noch Karten.

Copy%20of%20Haber_neu.tif
Ehrung

Walter Haber bekommt Kulturpreis

Stadt Ingolstadt zeichnet einen „unermüdlichen Kämpfer für Musik und Kultur aus“