Neuseeland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Neuseeland"

In Neuseeland können Schafe auf grünen Wiesen weiden. Viele von ihnen landen später als Lammbraten zu Ostern in den deutschen Küchen.
Ostern

Lammbraten zu Ostern: Woher kommt das Fleisch?

Zum Osterfest gibt es bei vielen Deutschen Lammfleisch. Das kommt oft aus Neuseeland. Ist deutsches Fleisch automatisch klimafreundlicher?

Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, bei eienr Pressekonferenz zum Stand der Corona-Krise.
"Wesentliche Dienstleitung"

In Neuseeland ist der Osterhase systemrelevant

Neuseelands Regierungschefin hat auch die Kleinsten der Gesellschaft im Blick. Und stellt klar: Auch in Zeiten der Corona-Krise sind Osterhase und Zahnfee wichtig.

Ein Flugzeug der Air New Zealand vor dem Abflug nach Frankfurt am Main am Flughafen von Auckland.
Rückholaktion

Auswärtiges Amt: 200.000 Reisende zurück in Deutschland

Die Aktion ist beispiellos: Nach Angaben des deutschen Außenministers ist der Großteil der deutschen Urlauber wegen der Pandemie zurück in der Heimat. In Frankfurt kamen am Vormittag unter anderem Passagiere des Kreuzfahrtschiffs "Zaandam" an.

Tausende wegen der Coronavirus-Krise in Neuseeland festsitzende Ausländer, darunter auch viele Deutsche, können den Pazifikstaat verlassen.
Bessere EU-Abstimmung geplant

Fast 200.000 Deutsche aus dem Ausland zurückgebracht

Viele Flüge sind in der Corona-Krise gestrichen. Urlauber sind dann oft auf das Rückholprogramm der deutschen Regierung angewiesen. In einigen Ländern können Reisende nun auf ein Ende der Zitterpartie hoffen.

Mit dem Campingbus am Mount Cook auf der Südinsel. Vor drei Wochen war die Reise unserer Mitarbeiterin Heike John durch Neuseeland noch unbeschwert.
Mering

Corona: Unsere Meringer Mitarbeiterin ist gestrandet in Neuseeland

Plus Wie 12 000 weitere Deutsche wartet unsere Mitarbeiterin Heike John aus Mering am Flughafen von Auckland auf den Heimflug. So ist die Situation vor Ort.

Zwischen dem Bild oben rechts, dem Zuckerhut in Rio de Janeiro, und der Aufnahme unten links, im Hintergrund die Skyline von Melbourne, liegen zwei Monate. Nach zwei Dritteln war die Kreuzfahrt um die Welt für ein Buchloer Ehepaar offiziell beendet. Aber es wird noch Wochen dauern, bis die beiden wieder zuhause sind.
Corona-Krise

Wegen Corona: Zwei Allgäuer sitzen vor Australien fest

Plus Ehepaar wollte einmal um die Welt, aber die Corona-Pandemie wirbelt alles durcheinander.

Die Lage könnte schlechter sein: An der Awaroa Bay haben sich Obstbauern Ferienhäuser an den Strand gebaut.
Aus Schaffarm wird Urwald

Neuseelands Abel Tasman National Park

Abel Tasman ist einer der schönsten Nationalparks Neuseelands. Doch viele Tierarten kämpfen ums Überleben. Naturschützer versuchen, dem Park seine alte Vielfalt zurückzugeben.

Scott Morrison (r), Premierminister von Australien trifft im Parlamentsgebäude ein: Im Australiens Regierung hat seinen Bürgern bis auf Weiteres jegliche Reisen ins Ausland untersagt.
Corona-Pandemie

Australien und Neuseeland schließen Grenzen

Nun machen auch Australien und Neuseeland ihre Grenzen für Ausländer dicht. Damit soll die Ausbreitung des Coronavirus gestoppt werden. Für den australischen Premier Morrison stehen die Schuldigen schon fest.

Die Kandidaten für die neue Staffel von "Bauer sucht Frau International" stehen fest. Wir stellen Ihnen die Bauern näher vor.
RTL-Kuppelshow

"Bauer sucht Frau International" 2020: Diese Bauern sind die Kandidaten

Nach dem Erfolg der ersten Staffel wird es auch in diesem Jahr eine Ausgabe von "Bauer sucht Frau International" geben. RTL hat die neuen Bauern als Kandidaten bekanntgegeben.

Auch 2020 macht sich Inka Bause bei "Bauer sucht Frau International" gemeinsam mit den Bauern auf die Suche nach der großen Liebe. Wir informieren über die Übertragung live im TV und Stream.
RTL-Sendung

"Bauer sucht Frau International" 2020 im TV oder Stream: Übertragung oder Wiederholung

Auch 2020 lässt sich "Bauer sucht Frau International" live im TV und Stream sehen. Wie läuft die Übertragung von Staffel 2? Hier die Infos.

Abwarten und Tee trinken – Miriam Keppler (rechts) wartet mit ihrer Freundin Elisabeth Krämer auf die Rückholaktion der Bundesregierung.
Coronavirus

Zwei Mädels aus dem Landkreis sitzen in Neuseeland fest

Plus Miriam Keppler aus Unterstall und ihre Freundin Elisabeth Krämer aus Rennertshofen warten derzeit darauf, dass die Regierung sie nach Hause holt.

Deutsche Touristen am internationalen Flughafen Ninoy Aquino in Manila auf den Philippinen.
Internationale Rückholaktion

175.000 wegen Corona-Krise gestrandete Deutsche zurückgeholt

Vor 14 Tagen startete Bundesaußenminister Heiko Maas eine Rückholaktion, um deutsche Reisende zurückzuholen. Ein sehr großer Anteil ist mittlerweile wieder zurück. Doch in Neuseeland sitzen noch 10.000 Deutsche fest. Für 9000 in Südafrika festsitzende Deutsche zeichnet sich eine Lösung ab.

Das Brandenburger Tor ist während der "Earth Hour" im Dunkeln.
Weltweite Aktion

Licht aus für das Klima: "Earth Hour" trotz Corona-Pandemie

Rund um die Welt knipsen die Menschen eine Stunde lang die Lichter aus. Berühmte Bauwerke bleiben im Dunkeln, Menschen sitzen im Kerzenschein.

Die Al-Nur-Moschee in Christchurch. Am 15. März 2019 hatte der Attentäter in zwei Moscheen 51 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.
Ein Jahr nach dem Anschlag

Christchurch-Attentäter bekennt sich überraschend schuldig

Bislang hatte er sich in allen Punkten für unschuldig erklärt, nun gibt der Attentäter von Christchurch alles zu. Die Familien der 51 Toten und die Überlebenden sind erleichtert - und fragen sich: Was steckt hinter dem plötzlichen Sinneswandel?

Maximilian Levy siegte in Cottbus.

Levy und Vogel Keirin-Sieger in Cottbus

Maximilian Levy hat auf der Radrennbahn Cottbus den Großen Preis von Deutschland im Keirin gewonnen.

Lufthansa, Condor und TUI haben bereits 120.000 deutsche Urlauber nach Hause geflogen. Doch viele warten noch auf einen Rückflug.
Rückholung

Coronavirus: 80.000 deutsche Urlauber warten noch auf Heimkehr

Mallorca und Kanaren sind schon "geräumt", doch in vielen Ländern ist die Organisation der Heimreise schwierig. Wo Probleme liegen und was geplant ist.

Premierminister von Australien Scott Morrison untersagt seinen Bürgern bis auf Weiteres jegliche Reisen ins Ausland.
Corona-Pandemie

Australien und Neuseeland schließen Grenzen

Nun machen auch Australien und Neuseeland ihre Grenzen für Ausländer dicht. Damit soll die Ausbreitung des Coronavirus gestoppt werden. Für den australischen Premier Morrison stehen die Schuldigen schon fest.

Zu Wasser unterwegs: Bei Flut kann man in die seichte Lagune des Shag Harbour hinein paddeln.
Kajaktour

Neuseeland: Paddelnd durchs Paradies

Aus Schaffarm wird Urwald: Wie der Abel Tasman National Park in Neuseeland als Touristenmagnet zu seiner Ursprünglichkeit zurückfindet.

Sir Elton John musste ein Konzert in Auckland abbrechen.
Konzertabsagen

Rocken bis der Arzt kommt - Popstars im Alter

Rocken bis ins fortgeschrittene Alter - das scheint das Motto vieler Musik-Größen zu sein. Aber auch Pop- und Rock-Legenden sind nur Menschen. Mit zunehmenden Alter wird das immer deutlicher.

Ein Erfolgsgespann: Richard Gardner mit seinem Wallach Calisto, auf dem er in Abu Dhabi den Nationenpreis für Neuseeland gewann. Seit 2001 ist der Neuseeländer in Deutschland und arbeitet seitdem auf dem Gestüt Jennissen in Stätzling.
Sportporträt

Richard Gardner reitet mit Leib und Seele

Plus Der Neuseeländer sorgt mit dem Sieg beim Nationenpreis für eine Sensation. Warum den Stätzlinger schon Millionen gesehen, aber wohl nicht erkannt haben dürften.

Elton John kann seine Tour fortsetzen.
"I'm Still Standing"

Elton John setzt Tour in Neuseeland fort

Am Sonntag musste er ein Konzert in New Zealand aufgrund einer leichten Lungenentzündung absagen, jetzt will Elton John nach nur einem Tag Extra-Pause seine Tour fortsetzen.

Die sogenannte Pescatore-Kreuzung in Bad Wörishofen. Die neuseeländische Schriftstellerin verbrachte acht Monate in Bad Wörishofen. Ihre Pension stand dort, wo mittlerweile der Mansfield-Wohnpark (links) entstanden ist.
Innenstadt

Ein neuer Platz zum Mansfield-Kongress

Wissenschaftler mehrerer Universitäten organisieren ein internationales Treffen in Bad Wörishofen, an dem auch Neuseelands Botschafter teilnehmen wird. Die Stadt empfängt die Gäste mit einer Überraschung

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 6. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Die sogenannte Pescatore-Kreuzung in Bad Wörishofen wird zum Katherine-Mansfield-Platz.
Bad Wörishofen

Neuseelands Botschafter am neuen Mansfield-Platz

Kneippstadt ehrt die Schriftstellerin aus Neuseeland, die im Mittelpunkt eines großen Kongresses in Bad Wörishofen mit prominentem Besuch steht.

Wirft zu ihrem 50. Geburtstag einen kritischen Blick aufs Kugelstoßen: Astrid Kumbernuss.
Ehemalige Weltklasse-Athletin

Kumbernuss: "Weinendes Auge" beim Blick aufs Kugelstoßen

Astrid Kumbernuss war die erste Weltklasse-Kugelstoßerin, die im Ring auch Ästhetik verkörperte - und vor allem den Erfolg. Jetzt wird die Neubrandenburgerin 50. Die Analyse ihrer Sportart fällt im Olympia-Jahr überaus ernüchternd aus.