Orte /

Neuseeland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Verwandte platzieren Blumen nach der Beerdigung von Opfern, die bei den Bombenexplosionen am Ostersonntag starben. Foto: Gemunu Amarasinghe/AP
Hinweise nicht weitergegeben

Fehler vor den Anschlägen: Sri Lankas Polizeichef muss gehen

Allmählich kommen mehr Details über die Selbstmordattentäter vom Ostersonntag in Sri Lanka ans Licht. Die große Frage ist, ob sie im Namen des IS handelten. Dass Hinweise auf Anschlagspläne nicht weitergegeben wurden, hat nun Konsequenzen für den Polizeichef.

Nach den Anschlägen in Sri Lanka
Sri Lanka

Anschläge in Sri Lanka: Attentäter kamen aus gutem Hause

Nach den Terroranschlägen von Sri Lanka gibt es erste Informationen über die islamistischen Attentäter. Die Behörden hatten zuvor konkrete Warnungen erhalten.

Ein- bis Zweijährige sollen sich mindestens drei Stunden am Tag bewegen, empfiehlt die WHO. Foto: Friso Gentsch
Um Übergewicht vorzubeugen

WHO empfiehlt drei Stunden Bewegung für Kleinkinder

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt schon bei kleinen Kindern, entscheidende Weichen im Kampf gegen späteres Übergewicht zu stellen.

Eine sri-lankische Familie trauert in Colombo neben den Särgen von drei Familienmitgliedern, die alle Opfer der Bombenanschläge am Ostersonntag wurden. Foto: Eranga Jayawardena/AP
Colombo ruft Notstand aus

IS reklamiert Sri-Lanka-Anschläge für sich

Sri Lankas Regierung vermutete ein internationales Netzwerk hinter den Anschlägen einheimischer Terroristen. Nun hat der Islamische Staat die Taten für sich reklamiert. Aber auch Versäumnisse der Regierung haben eine Rolle gespielt.

Prinz_Louis_Geburtstag.jpg
Royals

Die Queen und Prinz Louis feiern Geburtstag

Queen Elizabeth II. und ihr jüngster Urenkel Prinz Louis feiern Geburtstag. Und der Geburtstermin bei der hochschwangeren Herzogin Meghan rückt immer näher.

Satellitenbild von abschmelzenden Gletschern in der russischen Arktis. Foto: Copernicus Sentinel Data 2017
Meeresspiegel steigt

Gletscher verlieren 335 Milliarden Tonnen Eis im Jahr

Schmelzende Gletscher haben den Meeresspiegel zuletzt um im Schnitt fast einen Millimeter im Jahr steigen lassen.

Auch als deutscher Nationalspieler hat Dirk Nowitzki (l) Erfolge gefeiert. Foto (Archiv) Georgi Licovski/EPA/dpa Foto: Georgi Licovski
Der NBA-Star im Rückblick

Eine Karriere für die Ewigkeit: Nowitzkis Titel und Tränen

Dirk Nowitzki geht als einer der größten Stars der deutschen Sportgeschichte in Rente. Die wichtigsten sportlichen Erfolge und Fehlschläge in Schlaglichtern.

Für die Ausrichtung der Frauen-WM 2023 gibt es nach Angaben der FIFA die Rekordzahl von neun Interessenten. Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE
Frauenfußball

Neun Fußballverbände bewerben sich um WM 2023

Dem Fußball-Weltverband liegt die Rekordzahl von neun Bewerbungen um die Ausrichtung der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 vor.

Maximilian Levy siegte in Cottbus. Foto: Maurizio Gambarini

Levy und Vogel Keirin-Sieger in Cottbus

Maximilian Levy hat auf der Radrennbahn Cottbus den Großen Preis von Deutschland im Keirin gewonnen.

IMG_6380.JPEG
Neuburg

Wenn ein Kamel durch Neuburg zieht

Die Stabsstelle Umwelt arbeitet mit vielen Aktionen an einem nachhaltigen Neuburg. Dazu zählt auch die Energiekarawane. Nun zieht die Stelle Bilanz.