Niederbayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Niederbayern"

„Der Vogelmayer“ kommt nach Pfaffenhofen.
Humor

Das Kabarett meldet sich zurück

„Der Vogelmayer“ tritt im Pfaffenhofener Biergarten Lagoi auf

Maximilian Loibl ist 94 Jahre alt. Als junger Bursche lebte er nach einer schweren Kriegsverletzung auf der Mindelburg. Dort wurde er in zahllosen Operationen zurück ins Leben geholt.
Mindelheim

Als die Mindelburg ein Lazarett war: Einer der letzten Zeitzeugen erinnert sich

Plus Die Mindelburg war nach dem Krieg Lazarett für Gesichtsverletzte - auch für Maximilian Loibl. Über ihn sagte eine Krankenschwester: "Der kann nie mehr unter die Leute."

Viel Platz auf dem Land, beengte Verhältnisse in der Stadt: So viel Platz zum Wohnen haben Menschen in der Region.
Wohnen

Hier haben die Menschen in der Region nur wenig Platz zum Leben

Plus In der Corona-Pandemie verbringen die Menschen so viel Zeit zu Hause wie noch nie. Aber wo haben die Menschen besonders viel Platz - und wo leben sie beengt?

Sonja Just zeigt ihren Bienenstand in Wollishausen. Die Flugbegleiterin kann bei diesem Hobby von der Arbeit entspannen.
Landkreis Augsburg

Warum immer mehr Frauen ihre Freizeit gerne mit Bienen verbringen

Plus Die Imkerei ist im Aufschwung, besonders bei Frauen. Wir stellen zum Weltbienentag drei Imkerinnen aus dem Landkreis Augsburg vor, die den Schutz der Insekten vorantreiben.

Die grüne Geige ist das Markenzeichen von Monika Drasch aus Utting. In der Corona-Krise hat sie neue Wege entdeckt, auf denen sie ihren Fans ihre Musik nahebringen kann.
Utting

Die grüne Geige von Monika Drasch ist nicht verstummt

Plus Monika Drasch aus Utting geht in der Corona-Krise neue Wege. Sie hat während des Lockdowns die Neuen Medien für sich entdeckt. Auf den heutigen Tag freut sie sich ganz besonders.

Die grüne Geige ist das Markenzeichen von Monika Drasch aus Utting. In der Corona-Krise hat sie neue Wege entdeckt, auf denen sie ihren Fans ihre Musik nahe bringen kann.
Utting

Utting: Die grüne Geige ist nicht verstummt

Plus Die Musikerin Monika Drasch aus Utting geht in der Corona-Krise neue Wege. Sie hat die neuen Medien für sich entdeckt. Auf den 20. Mai freut sie sich ganz besonders

Freitagnachmittag sorgte die Motorpanne einer Donaufähre für eine Komplettsperrung der wichtigen Wasserstraße.
Niederbayern

Donaufähre treibt nach Defekt flußabwärts: Komplettsperrung

Wegen eines Motorschadens trieb eine Fähre Freitagnachmittag manövrierunfähig im Landkreis Deggendorf auf der Donau. Während der Bergung war die Donau gesperrt.

In den Logen der Allianz Arena geht es nicht immer nur ums Sportliche.
Donau-Ries-Kreis

Von der Loge in der Allianz Arena auf die Anklagebank

Plus Einst waren sie Stadion-Freunde in der Allianz Arena. Nun sehen sich ein Unternehmer aus dem Kreis und ein gescheiterter Spielervermittler vor Gericht wieder.

Die Bierzelte bleiben dieses Jahr größtenteils leer.
Corona-Krise

Diese bayerische Stadt plant Schulunterricht in Festzelten

Plus Volksfeste fallen aus, Bierzelte sind eingelagert. Deshalb hat der Oberbürgermeister von Deggendorf eine kuriose Idee - und die kommt gut an.

Thomas von Sarnitzky ist der neue Vorsitzende der bayerischen Grünen.
Landesparteitag in Augsburg

Thomas von Sarnowski ist neuer Vorsitzender der bayerischen Grünen

Thomas von Sarnowski aus Oberbayern ist der neue Vorsitzende der bayerischen Grünen. Claudia Roth und Anton Hofreiter führen die Liste an.

Diese drei toten Mäusebussarde wurden von einer Spaziergängerin entdeckt. Die Tiere wurden vermutlich vergiftet und dann eine Böschung hinuntergeworfen.
Umwelt

Erschossene Luchse, vergiftete Vögel: Wenn die Natur zum Tatort wird

Plus Viele Tiere werden Opfer von Kriminellen. Wie viele Fälle es in Bayern gibt und wie kompliziert die Suche nach den Tätern ist.

Der FC Lauingen stand in der „Endauslosung“ gegen Konkurrenz aus Borchen und Berlin. Auf Rang eins schaffte es der Frauen-Sportverein Moabit, die Nordschwaben erreichten bundesweit Platz drei der Kategorie „Fußball Digital“.
Fußball

FC Lauingen auf Rang drei beim Sepp-Herberger-Preis

Plus Aktion: In der Kategorie „Fußball digital“ nominiert, sind die Gelb-Schwarzen jetzt vom Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnet.

The Voice Kids ging gestern Abend am 27.3.21 mit Folge 5 weiter. In unserem Nachbericht gibt's alle Infos rund um die Talente und die Sendung.
Nachbericht

The Voice Kids 2021: In Folge 5 wurde es gestern spektakulär

"The Voice Kids" 2021 war gestern mit Folge 5 im TV zu sehen. Hier in unserem Nachbericht gibt es alle Infos rund um die Talente der aktuellen Sendung in der Übersicht.

Das tragische Schicksal von Daniel Küblböck hat viele Menschen bewegt. Nun ist der Sänger für tot erklärt worden.
Tragisches Schicksal

Sänger Daniel Küblböck wurde für tot erklärt

2018 verschwand der Sänger Daniel Küblböck von einem Kreuzfahrtschiff. Die Behörden gingen von Suizid aus. Nun ist Küblböck für tot erklärt worden.

Ein Straßenbauer und ein Autofahrer gerieten auf der Kreisstraße aneinander. Nun wurde der Fall vor Gericht verhandelt.
Prozess

Prozess: Streit zwischen Straßenbauer und Autofahrer eskaliert

Plus Ein 50-Jähriger muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Dillinger Amtsgericht verantworten. Warum das Urteil trotzdem milde ausfällt.

Der Stubenberg-Meteorit als Bronze-Guss.
Nördlingen

Vor fünf Jahren schlug der Meteorit Stubenberg ein - heute ist er in Nördlingen

Plus Der Stubenberg-Meteorit befindet sich inzwischen in Nördlingen und leistet einen großen Beitrag. Vereinsvorstand Oliver Sachs beantwortet die wichtigsten Fragen zum Meteoriten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht beim Politischen Aschermittwoch der Partei.
Politischer Aschermittwoch

CSU und Freie Wähler liefern sich digitalen Schlagabtausch

Beim digitalen Schlagabtausch bleiben die Freien Wähler optisch nüchtern, die CSU legt sich dagegen mächtig ins Zeug. Schonfrist gibt es von niemandem – für niemanden.

Er selbst neigte zu „Hautschwäche“ und Erkältungen: Johann Evangelist Wetzler.
Medizin-Geschichte

Johann Evangelist Wetzler, der Impfpionier aus Augsburg

Plus Johann Evangelist Wetzler, der lange Zeit in Augsburg lebte, war ein Pionier der „Vaccination“ in Bayern. Auch er hatte mit Vorbehalten zu kämpfen.

Und rein damit: Panther-Topscorer Wayne Simpson (links) lässt im entscheidenden Penaltyschießen Straubings Schlussmann Sebastian Vogl (rechts) keine Chance und sichert damit seiner Mannschaft den Zusatzpunkt.
ERC Ingolstadt

4:3 gegen Straubing; Zweimal zucken, einmal jubeln

Im Penaltyschießen trifft Wayne Simpson zum entscheidenden 4:3 des ERC Ingolstadt gegen die Straubing Tigers. Die Panther gewinnen damit zum vierten Mal in Folge – und spielen vermutlich weiter in Signalfarben.

Strahlender Topscorer: ERCI-Angreifer Wayne Simpson konnte sich am Dienstagabend gegen Nürnberg glich zweimal in die Torschützenliste eintragen.
ERC Ingolstadt

7:0 gegen Nürnberg: Panther jubeln schon wieder

Sechs Tage nach dem 8:0-Schützenfest kommt der ERC Ingolstadt auch am Dienstagabend gegen erneut desolate Nürnberg Ice Tigers zu einem deutlichen 7:0-Erfolg.

Die „Buchstabensuppe“ ist hier bei dem Schweizer Künstler Ursus Wehrli (“Die Kunst aufzuräumen“) wunderbar geordnet - bei Verschreibern hingegen wird so mancher „Schatz im Silbensee“ gehoben.
Aichach-Friedberg

Kuriose Verschreiber: Wenn Tauchen in der Innenstadt verboten ist

Plus Manche Verschreiber passieren aus Unachtsamkeit. Andere, weil Unterbewusstsein oder Technik dazwischenfunken. Wir haben unsere kuriosesten Beispiele 2020 gesammelt.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens, spricht auf der Jahrespressekonferenz von Siemens.
Porträt

Nach sieben Jahren tritt er ab: Siemens-Chef Joe Kaeser hatte zwei Seiten

Plus Josef "Joe" Kaeser war hin- und hergerissen zwischen den Interessen der Investoren und der Mitarbeiter. Doch er ging seinen Weg. Nun tritt er ab.

Fünf Treffer in den ersten 20 Minuten: Die Akteure des ERC Ingolstadt kamen im Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers aus dem Jubeln zunächst gar nicht mehr heraus.
ERC Ingolstadt

8:0 gegen Nürnberg: Starkes Powerplay beim „Schützenfest“

Beim 8:0-Erfolg am Donnerstagabend gegen die Nürnberg Ice Tigers erzielt der ERC Ingolstadt sechs Treffer in Überzahl. Bereits nach dem ersten Drittel (5:0) ist dieses einseitige Derby entschieden. Acht verschiedene Torschützen.

Dieses Modell des neuen Pflegeheims zeigt das Gebäude mit Walmdach, alternativ wäre ein begrüntes Flachdach möglich.
Fuchstal

So soll das Pflegeheim in Fuchstal aussehen

Plus In Fuchstal wird das Konzept für den Neubau eines Pflegeheims im Gemeinderat vorgestellt. Einiges stößt auf Kritik.

So groß war die Skipiste zwar nicht, dennoch verwandelte ein Vater für seine Tochter den eigenen Garten in ein Skigebiet.
Niederbayern

Vater baut Tochter Skipiste und Skilift im eigenen Garten

Weil er nicht will, dass seine Tochter ein Jahr lang auf Skifahren verzichten muss, verwandelt ein Mann aus Niederbayern den eigenen Garten in ein Skigebiet.