Niedersachsen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Niedersachsen"

Die Höhe des Elterngeldes hängt vom Einkommen der Eltern ab. Bei der Berechnung müssen Umsatzbeteiligungen unter bestimmten Umständen berücksichtigt werden.
Mehr Geld für zu Hause

Umsatzbeteiligungen können Elterngeld erhöhen

Dem Elterngeld wird in der Regel das monatliche Nettoeinkommen in einem bestimmten Zeitraum zugrunde gelegt. Aber was ist mit monatlichen Bonuszahlungen?

Treffsicherster Akteur bei den Baskets Oldenburg in Patras: Rasid Mahalbasic.
Eurocup

Oldenburger Basketballer verlieren bei Patras

Trotz einer kämpferisch ordentlichen Leistung hat Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg im Europacup am zweiten Zwischenrunden-Spieltag eine Niederlage kassiert.

Reißende Nähte, ausgewaschene Farben, zu kleine Taschen: Die Polizeiuniform in Bayern scheint hinten und vorne nicht zu passen.
Ausstattung

Wenn die Hose reißt: Bayerische Polizisten ärgern sich über Uniform

Reißende Nähte, ausgewaschene Farben, zu kleine Taschen: Die Polizeiuniform in Bayern scheint hinten und vorne nicht zu passen. Nun reagiert das Innenministerium.

Ein Wolf in seinem Gehege im Wildpark Eekholt.
Wölfe

Isegrim fühlt sich in Deutschland pudelwohl

Die Wölfinnen Lotta und Juli sind in Deutschlands Wäldern im Dienst der Forschung unterwegs. Über einen Sender geben sie Auskunft über ihre Wanderungen durch ein Land, in dem es immer mehr der streng geschützten Räuber gibt.

Auf dem Weg zum automatisierten Fahren werden auf einem neuen Testfeld bei Braunschweig vernetzte Autos erprobt.
Fahrerloses Auto

Wie weit ist das autonome Fahren?

Die Vorstellung von autonom fahrenden Autos, Bussen und Taxis fasziniert viele Menschen. Bei Testfahrten ist der Fahrer schon Passagier. Bis wir uns im Auto entspannt zurücklehnen können, wird es aber noch dauern.

Er wünscht sich die Pflicht zur Identifizierung, doch von der Forderung, dass Beiträge im Internet nur noch unter Klarnamen möglich sein sollten, hält Pistorius nichts.
Bedrohungen im Internet

Onlinedienste: Pistorius wünscht Pflicht zur Identifizierung

Urheber könnten auf diesem Weg womöglich von strafbaren Kommentaren und anderen Einträgen schneller und eindeutiger als bisher ermittelt werden.

Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer war nach dem 1:6 gegen RB Leipzig bedient.
Nach Pokal-Pleite

1:6 für den VfL Wolfsburg als "Schlag in die Fresse"

Marcel Schäfer redete nach der deftigen ersten Saisonniederlage nicht drumherum.

Die Mercedes-Benz Arena als normale Spielstätte von Alba Berlin ist am Termin für das Pokal-Finale bereits belegt.
Basketball-Pokal

Oldenburg kritisiert Alba Berlin in Hallen-Frage

Die EWE Baskets Oldenburg haben Alba Berlin in der Hallenposse für das Endspiel im Basketball-Pokal kritisiert.

Berlins Johannes Thiemann (l) und Kenneth Ogbe beim Rebound.
Basketball

Alba und Oldenburg erreichen Basketball-Pokalfinale

Alba Berlin und die EWE Baskets Oldenburg erreichen souverän das Finale um den deutschen Basketballpokal. Vor allem der Hauptstadtclub zeigt beim Titelverteidiger eine überragende Vorstellung. Konfusion gibt es aber noch um den Finalort.

Unter Manager Klaus Allofs herrscht Ruhe beim VfL Wolfsburg.

Neue Bescheidenheit unter Allofs: "Philosophie-Wandel"

Mühsam hat Wolfsburgs neuer Manager Klaus Allofs den unter seinen Vorgängern aufgeblähten Kader verkleinert. Noch immer sollen Spieler verkauft werden. Gemessen an der Vergangenheit hält sich der VfL bei den Zugängen dagegen zurück. Allofs verfolgt einen Plan.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig.

Eintracht Braunschweig

Der historische Grenzzaun steht im Freiland Grenzmuseum Sorge.
Grenzlandschaften

Was vom Todesstreifen im Harz übrig geblieben ist

Manfred Gille ist jahrelang an der innerdeutschen Grenze Streife gelaufen. Heute führt er ehrenamtlich vor allem junge Besucher über den ehemaligen Todesstreifen im Oberharz.

"Einer von uns RIP Kamerad" ist am Königsplatz zwischen Grablichtern zu lesen. Ein Feuerwehrmann war am Freitagabend nach einem Schlag so schwer verletzt worden, dass er noch vor Ort starb.
Jugendgewalt

Wird die Jugend krimineller? "Das Gegenteil ist der Fall"

Die Jugendgewalt von Augsburg nehmen Politiker zum Anlass, sich zu Wort zu melden. Experten aber sehen das Szenario einer immer gewaltbereiteren Jugend als Stimmungsmache. Die Jugendkriminalität in Deutschland geht stetig zurück.

Von außen sieht der Golf 8 aus wie ein typischer Golf. Doch innen hat sich einiges verändert.
Fahrbericht

Der neue VW Golf folgt digitalem Trend

Er ist eines der meistverkauften Autos der Welt und seit Jahren die Nummer eins in Deutschland. Zwar werden die Zeiten für ihn härter, doch digital erneuert will der VW Golf auch in der achten Auflage seinen Spitzenplatz verteidigen. Das könnte klappen.

Verbraucher können oft Geld sparen, wenn sie einen neuen Stromanbieter wählen. Wechseldienste vergleichen die Konditionen und leiten den Wechsel ein.
Was können Wechseldienste

Automatisch zum besten Stromtarif

Wer überprüft schon regelmäßig seinen Stromtarif und wechselt den Anbieter? Doch genau das kann richtig Geld einsparen. Dienstleister wollen das fast automatisch regeln. Was sind Vor- und Nachteile?

Reiseveranstalter haben Verkehrssicherungspflichten. Sie müssen ihre Hotelanlagen prüfen und alles tun, um Gäste vor Schaden zu bewahren.
Warnen reicht nicht

Pauschalurlauber kann nach Unfall auf Entschädigung hoffen

Und zack, schon ist die Urlaubsfreude wieder dahin. Gleich am zweiten Tag stürzt ein Pauschaltourist am Hoteleingang und bricht sich das Handgelenk. Selber schuld? Oder haftet der Reiseveranstalter?

Eine Auskunft nach dem Entgelttransparenzgesetz muss selbst bei größeren Gehaltsunterschieden kein Indiz für Diskriminierung sein.
Urteil

Gehaltsauskunft kann keine Diskriminierung belegen

Das Entgelttransparenzgesetz soll gegen Lohnungleichheit helfen. Arbeitnehmerinnen bekommen aber nur den Median aller Gehälter einer Vergleichsgruppe mitgeteilt. Damit ist mitunter wenig gewonnen.

Wer verdächtige oder unerwartete Mails bekommt, sollte darin weder auf Links klicken noch Anhänge öffnen.
Phishing-Mails

Gefälschte Amazon-Bestellbestätigungen kursieren

Was soll ich bestellt haben? - Wem die Bestätigung einer Onlineshopping-Bestellung ins Postfach segelt, die er nie aufgegeben hat, gerät schnell in Panik. Genau das wollen die Absender erreichen.

Was, ein Paket für mich wurde nicht korrekt zugestellt? - Infos wie diese sind in Phishing-Mails der Anker für Betrüger.
Phishing

Paket-Benachrichtigungen mit gefährlichen Links kursieren

Paketbenachrichtigungen haben etwas Magisches: Ist die Nachricht da, können es die meisten kaum erwarten, das Bestellte in den Händen zu halten. Leider bietet die Vorfreude auch viel Potenzial für Betrüger.

Florian Herold kandidiert für die Freien Wähler als Oberbürgermeister der Stadt Neuburg.
Neuburg

Florian Herold hat Visionen für Neuburg

Der 40-Jährige liebt die Menschen in seiner Wahlheimat. Was Florian Herold für Neuburg vor hat.

Einspruch vom Sportgericht zurückgewiesen: Das von Marc Stendera im Spiel gegen Darmstadt 98 erzielte Tor bleibt weiter nicht gegeben.
Tor nicht gegeben

Sportgericht weist Hannover-Protest erneut zurück

Knapp zwei Monate nach der 1:2-Niederlage gegen Darmstadt 98 ist Fußball-Zweitligist Hannover 96 vor dem DFB-Sportgericht erneut mit seinem Einspruch gegen die Wertung dieses viel diskutierten Spiels gescheitert.

Langweids Nummer eins, Nathaly Paredes, bringt das Handy in Stellung, um die Spiele ihrer Mannschaftskameradinnen aufzuzeichnen. So können die jungen Langweiderinnen aus ihren fehlern lernen.
Langweid

Wieder nur dazu gelernt

Tischtennis-Frauen des TTC Langweid verbringen 1700 Kilometer auf der Autobahn, verlieren aber beim MTV Tostedt 1:6

Ulms Killian Hayes (Mitte) wurde im Pokal gegen Oldenburg mal wieder von NBA-Scouts begutachtet.
Basketball-Pokal

Killian Hayes und die NBA-Scouts - ein unglückliches Verhältnis

Bei der Ulmer Niederlage im Pokal-Halbfinale ist wieder Besuch aus der NBA vor Ort, um sich Killian Hayes anzuschauen. Doch der bleibt wieder blass.

Das Gerichtsgebäude für das Amtsgericht, das Landgericht I und II in München, das Oberlandesgericht und die Staatsanwaltschaft.
Urteil

Gericht: Ist der Zug zum Flug zu spät, ist das Pech

Der Zug zum Flug kann eine gute Sache sein. Keine Parkplatzsuche, keine Parkhausgebühren. Doch wer haftet, wenn die Bahn zu spät ist? Damit hat sich nun das Amtsgericht München beschäftigt.

Der Bau neuer Windräder an Land ist 2019 eingebrochen. Das dürfte die politische Debatte weiter befeuern.
Energie

Bau neuer Windräder an Land ist 2019 eingebrochen

Die Ausbaukrise der Windkraft an Land hat sich verschärft. 2019 gingen kaum noch neue Anlagen in Betrieb. Die Zahlen dürften die politische Debatte befeuern.