Niedersachsen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Niedersachsen"

Der Angeklagte wird in den Gerichtssaal im Göttinger Landgericht geführt.
"Wollten sie leiden lassen"

Doppelmörder von Göttingen zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Mann übergießt seine Ex-Freundin auf offener Straße mit Benzin, zündet sie an und ersticht sie - und auch ihre zu Hilfe eilende Arbeitskollegin stirbt. Rund ein Jahr nach der tödlichen Attacke auf zwei Frauen in Göttingen hat das Gericht geurteilt.

Konnte sich mit dem VfL Wolfsburg nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen: Frauen-Coach Stephan Lerch.
Vertragsangebot abgelehnt

Meistertrainer Lerch verlässt Wolfsburger Frauen 2021

Der deutsche Frauenfußball-Meister VfL Wolfsburg muss sich einen neuen Trainer suchen.

War Ende Juli kurz vor dem Trainingsauftakt des VfL Wolfsburg positiv auf das Coronavirus getestet worden: Kevin Mbabu.
Bundesliga-Vorbereitung

VfL Wolfsburg wieder ins Training gestartet - Mbabu dabei

Mit dem aus der Quarantäne zurückgekehrten Kevin Mbabu hat der VfL Wolfsburg die Vorbereitung auf die neue Saison der Fußball-Bundesliga wieder aufgenommen.

FC Bayern München Trainer Hansi Flick tritt mit seiner Mannschaft als Titelverteidiger beim DFB-Pokal-Turnier 2020/21 an. Alle Termine, den Spielplan der 1. Runde und die Übertragung live in TV und Stream finden Sie hier.
DFB-Pokal 1. Runde

DFB-Pokal 2020/21: 1. Hauptrunde - Datum, Termin & Live-Übertragung

Der DFB-Pokal 2020/21 startet in die erste Hauptrunde. Wo sie die Spiele der ersten Runde live im TV und Stream sehen können, erfahren Sie hier. Im Free-TV und Gratis-Stream oder nur im Pay-TV?

Wann die Partien des DFB-Pokals 2020/21 im TV, Stream und Free-TV oder Pay-TV zu sehen sind sowie alle Infos über teilnehmende Teams und Spielplan finden Sie hier.
DFB-Pokal 20/21

DFB-Pokal 2020/21: Übertragung in TV & Live-Stream, Spielplan & Ergebnisse

Mit dem DFB-Pokal 2020/21 startet im September die neue Spielzeit im deutschen Profifußball: Alle Infos zu Terminen, Spielplan & Live-Übertragung in Free-TV, auf ARD oder ZDF, Pay-TV und Stream finden Sie hier.

Erste Kommunen in Deutschland sprechen bereits von einem Notstand bei der Wasserversorgung und mahnen die Bevölkerung zum umsichtigen Gebrauch mit Wasser.
Bayern

Hitze und Corona: So steht es um unsere Trinkwasserversorgung

Plus Die sommerliche Hitze und der coronabedingte Urlaub zu Hause belasten die Ressourcen in Bayern. Könnte tatsächlich das Wasser in manchen Orten ausgehen?

Ein Hinweisschild warnt Badegäste vor Blaualgen. Sommerliche Temperaturen können Ursache eines starken Wachstums sein.
Vermehrung bei Hitze

Gewässer im Norden durch giftige Blaualgen belastet

Bei der Hitze der vergangenen Tage lockt der Sprung in kühle Seen. Dort können sich bei Wärme allerdings auch Blaualgen ausbreiten - und zur Gefahr für die Badenden werden.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zapfen Löschwasser aus dem Tank eines ihrer Einsatzfahrzeuge.
Niedersachsen

Lauenau geht das Trinkwasser aus: Lage wieder "beherrschbar"

Es ist Sommer, es ist heiß - und aus dem Wasserhahn kommt kein Tropfen. Ein Alptraum. Die Menschen in der niedersächsischen Gemeinde Lauenau allerdings reagieren auf den Notstand und sparen Wasser. Und der Bürgermeister hat auch gute Nachrichten.

Wegen der Coronavirus-Pandemie dürfen keine Zuschauer ins Braunschweiger Stadion, die Titelkämpfe werden aber im Fernsehen zu sehen sein.
Hintergrund

Hygiene-Konzept zu deutschen Meisterschaften: Ohne Staffeln

Meisterschaften auf Abstand - so weit es eben geht bei Sprintern, Läufern, Springern und Werfern.

Vorsicht bei vermeintlich günstigen Wohnungsangeboten: Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche mit Fake-Webseiten, die der Wohnungsplattform Airbnb nachempfunden sind. Betroffene sollten am besten den echten Airbnb-Support kontaktieren und die Zugangsdaten ändern.
Vorsicht bei Wohnungssuche

Abzocke über Fake-Airbnb-Seiten

Günstige Wohnangebote finden sich immer seltener. Für Cyber-Kriminelle eine Möglichkeit, Wohnungssuchende abzuzocken.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).
Scholz Favorit

SPD-Politiker drücken bei K-Frage aufs Tempo

Die SPD will ihren Kanzlerkandidaten unbedingt vor der Union küren. Immer wieder wird ein Name genannt. Die Parteivorsitzenden geraten zusehends unter Druck.

Ein Star läuft mit Insekten im Schnabel über eine Wiese am Hafen.
Vogel-Land Niedersachsen

Vogelbeobachtung ist nicht nur etwas für Nerds

Draußen sein, Natur erleben, Vögel in freier Natur beobachten - das reizt viele Menschen als Freizeitbeschäftigung. Statistiken darüber gibt es nicht, aber langjährige Naturschützer sagen: Das Interesse hat in den vergangenen Jahren wieder zugenommen.

Taison (l) von Schachtjor Donezk und Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg kämpfen um den Ball.
Europa League

Training statt Finalturnier: Wolfsburgs ernüchterndes Aus

Die Corona-Saison 2019/2020 ist für den VfL Wolfsburg endgültig vorbei. Gegen Schachtjor Donezk verpasst man völlig verdient das Europa-League-Endrunden-Turnier. Der Trend kann dem Club nicht gefallen. Auch Donezk zeigt ihm seine Schwächen auf.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 5. August

Jeden Tag laufen viele Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Fahrgäste einer Kölner Stadtbahn tragen Schutzmasken.
Corona

150 Euro Bußgeld: Maskenmuffeln geht es jetzt an den Geldbeutel

Die Zeit der Ermahnungen scheint vorbei - zumindest in NRW und Niedersachsen. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, muss aussteigen und zahlen. Viele Fragen sind aber noch offen.

Wegen eines erhöhten Dioxinwerts werden Eier der Sorte "Freilandhaltung für mehr Tierschutz" zurückgerufen.
Produktrückruf

Erhöhter Dioxinwert: Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen

Bestimmte Eier mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20. August werden wegen eines erhöhten Dioxingehaltes zurückgerufen. Auch in Bayern wurden die Packungen verkauft.

Die Politik muss über eine mögliche Rückkehr der Fußball-Fans in die Stadien entscheiden.
DFL-Konzept

Fan-Rückkehr ungewiss - vorsichtige Zustimmung der Politik

Der Anfang ist gemacht. Doch die Rückkehr der Fans in die Fußballstadien bleibt ein Streitpunkt. In der Politik gibt es keine einheitliche Meinung, die Fans denken schon weiter voraus.

Schüler und Schülerinnen eines Gymnasiums tragen Mundschutze.
Schulstart

Experten empfehlen Maske auch im Klassenzimmer

Schutzmasken sollen verhindern, dass das Corona-Virus weitergegeben wird. In vielen Klassenzimmern gibt es trotzdem keine Maskenpflicht. In Bussen und Bahnen gibt es sie schon - aber nicht jeder hält sich daran. Helfen Bußgelder?

Die Spieler des VfL Wolfsburg beim Training in Kiew.
Nach fünf Monaten Pause

Wolfsburg macht den Anfang: Europa-League-Comeback

Das Hinspiel fand im März statt. Das Rückspiel folgt am heutigen Mittwochabend. Unter diesen besonderen Umständen will der VfL Wolfsburg in der Ukraine die Europa-League-Endrunde erreichen.

Mit der fünften Generation wandelt sich der VW Caddy noch mehr zu einem modernen Familienauto: Er beruht nun auf demselben Baukasten wie der Golf und nutzt dieselbe Technik.
Für Familien und Praktiker

Autotest: Wird der VW Caddy zum besseren Golf?

Geräumig und variabel war er schon immer. Doch bislang hatte der VW Caddy einen eher spröden Charme. Bei der fünften Generation greifen die Autobauer nun tief in den Baukasten des VW Golf und machen ihn so zur praktischen wie auch schicken Alternative.

Mit den Fleischfabriken gehen die Grünen hart ins Gericht. Künftig soll es mehr kleinere Betriebe geben.
Fleischskandal

Die Grünen wollen die Fleischbranche komplett umkrempeln

Exklusiv Die Grünen wollen als Reaktion auf den Corona-Skandal große Fleischbetriebe wie Tönnies in die Pflicht nehmen und legen ein Reformkonzept vor.

Um die Nutzung der Gäste-Registrierungen in Gaststätten ist eine Diskussion entbrannt.
Corona-Gästelisten

Polizeizugriffe auf Gästedaten in mehreren Bundesländern

Name, Telefonnummer, Adresse - solche Angaben sollen in Corona-Zeiten beim Café- oder Restaurant-Besuch hinterlegt werden. Gesundheitsämter brauchen die Daten zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten. Aber auch die Polizei hat vielerorts Interesse daran.

Eine Frau liegt bei sommerlichen Temperaturen an einem Badesee.
Dann Temperatursturz

Bis zu 37 Grad am Samstag erwartet

Noch einmal ist schwitzen angesagt, ab Sonntag stehen dann wieder Temperaturen unter 30 Grad auf dem Programm. Die Hitze verabschiedet sich mit teils kräftigen Gewittern.

Der Dümmer See ist in diesem Jahr ein beliebtes Urlaubsziel.
Dümmerland, Weserbergland

Touristen entdecken neue Urlaubsziele in Niedersachsen

Viele Touristen zieht es in diesem Jahr in die klassischen Ferienregionen Nordsee und Harz. Doch Niedersachsen bietet mehr als das. Wo sich gerade in Corona-Zeiten sonst noch gut Urlaub machen lässt.

War zufrieden mit der Testspiel-Leistung gegen Wolfsburg: Leipzig-Coach Julian Nagelsmann.
Vorbereitungsspiel

RB Leipzig mit Remis im Test gegen Wolfsburg

Champions-League-Viertelfinalist RB Leipzig hat in einem Testspiel gegen Bundesliga-Kontrahent VfL Wolfsburg nur 1:1 (0:0) gespielt.