Themen-Übersicht

Niedersachsen
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Niedersachsen

Syrien-Offensive

Immer mehr Rufe nach Sanktionen gegen die Türkei werden laut

Erdogan treibt die blutige Offensive gegen die Kurden trotz internationalen Protests voran. Die Grünen fordern deshalb einen härteren Kurs gegenüber der Türkei.

RTL-Kuppelshow

Heute am Pfingstmontag: Diese Kandidaten suchen bei "Bauer sucht Frau" 2019 ihre große Liebe

Im Herbst startet die 15. Staffel von "Bauer sucht Frau". RTL stellt die 15 neuen Kandidaten schon heute, am Pfingstmontag, vor. Wir geben vorab einen Überblick.

Möglicher Daten-Zugriff

Kritik an Smart-Home-Geräten hält an

Werden wir in Zukunft über unsere smarten Geräte zu Hause abgehört? Diese Vorstellung alarmiert Kritiker. Seehofer beschwichtigt - und betont den besonderen Schutz von Wohnungen.

Eine Partei in der Krise

In der SPD mehren sich Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Umfragewerte noch unterhalb des letzten Wahlfiaskos, die Vorsitzende weg: Wie will sich die SPD aufrappeln? Mit mehr Basisbeteiligung, sagen viele, auch bei der Kür der künftigen Parteispitze. Manche wollen den Vorsitz sogar doppelt besetzen.

Kampf gegen Clan-Kriminalität

Bundesländer fordern mehr Vernetzung beim Kampf gegen Clans

Clans mit zahlreichen kriminellen Mitgliedern agieren vor allem in Berlin, Essen, Bremen und einigen Städten in Niedersachsen. Erst seit kurzem reifte die Erkenntnis, dass sich die Polizei bei dem Thema besser vernetzen muss.

Autoindustrie

Wie drei Bundesländer gemeinsam die Autobauer retten wollen

Die Ministerpräsidenten Söder, Kretschmann und Weil wollen die Zukunft der deutschen Autoindustrie sichern und setzen auf ein dichteres Ladenetz für E-Autos.

Reisefrust

Zu Pfingsten rollt die erste sommerliche Stauwelle an

Über Pfingsten sind gute Nerven gefragt. Der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) erwarten volle Autobahnen. Sie sagen auch voraus, wo die Stauhöhepunkte liegen und wann es besonders voll wird.

85-facher Mord

Lebenslange Haft für Serienmörder Niels Högel

Die Mordserie dürfte die größte der deutschen Nachkriegsgeschichte sein. Ex-Pfleger Niels Högel tötete so viele Patienten, dass er sich selbst längst nicht an alle erinnern können will. Mit dem Urteil gegen ihn ist der Fall juristisch immer noch nicht beendet.

Göttingen/Landsberg

Mordprozess: Das Geisterhaus, in dem die Leiche zerstückelt wurde

Der Täter kommt aus Landsberg und sein Gerichtsprozess in Göttingen bringt immer wieder neue gruselige Aussagen zutage. Am Freitag werden die Plädoyers erwartet.

Talkshow

"Maischberger" heute: Gäste und Thema am 5. Juni 2019

Die Talkshow "Maischberger" heute am 5. Juni 2019 dreht sich um die Frage, ob die Bundesregierung am Ende ist. Welche Gäste diskutieren über dieses Thema?

Straftaten

Diese Tricks nutzen Einbrecher im Sommer

Die warme Jahreszeit ist bei Tätern zwar nicht so beliebt, weil es so lange hell ist. Doch die Polizei warnt: Es gibt Gründe, weshalb sie dennoch zuschlagen.

Basketball

Bayern gewinnen

Die Münchner haben aber mit Außenseiter Vechta lange Zeit viel Mühe

Hitze und Regen

Bilderbuchwetter weicht vielerorts Gewittern

Der Juni ist sonnig und mit hohen Temperaturen gestartet. Nach dem schönen Wochenende beginnt die neue Woche jedoch in weiten Teilen Deutschlands ungemütlich.

Berlin und Niedersachsen

Zwei Kinder (11) sterben bei Badeunfällen

Das sommerliche Wetter nutzten viele am Wochenende zum Baden. In Berlin und Niedersachsen sind dabei zwei Elfjährige gestorben.

Vertrag bis 2022

Aufsteiger Union Berlin verpflichtet Suleiman Abdullahi fest

Aufsteiger 1.

Eurojackpot-Zahlen

Eurojackpot: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss

Wann sind Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung der Eurojackpot-Zahlen heute am 31.5.19? Hier bekommen Sie wichtige Infos zu den Gewinnzahlen beim Eurolotto.

Playoff-Halbfinale

Bayerns Basketballer vor harter Prüfung gegen Vechta

Vor dem ersten Duell im Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga ist Bayern München gewarnt: RASTA Vechta ist das Sensationsteam der Saison. Die Münchner setzen auf ihre Stärken, doch die Niedersachsen haben die Bayern schon einmal geärgert.

Lotto am Mittwoch

Lottozahlen: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss beim Lotto

Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Mittwoch, Annahmeschluss der Lottozahlen, Gewinnabfrage und Live-Stream - wir informieren zu Lotto 6 aus 49.

BBL

Bamberg verliert Viertelfinalserie gegen Aufsteiger Vechta

Der frühere Serienmeister Brose Bamberg ist in den Playoffs der Basketball-Bundesliga bereits im Viertelfinale ausgeschieden.

Tradition

Waffenrecht: Dürfen Trachtler bald kein Messer mehr tragen?

Zur Lederhose gehört für Männer auch eine Klinge mit Hirschhorngriff. Doch nun könnte das Waffenrecht verschärft werden. Die Hüter des Brauchtums sind in Sorge.

Landkreis sucht Freiwillige

Wo Ameisen einen offiziellen Betreuer haben

Ameisen haben für die Natur viele wertvolle Funktionen. Um Gartenbesitzer richtig zu beraten, sucht eine Verwaltung in Niedersachsen nun Ehrenamtliche, die als Ameisen-Betreuer aktiv werden.

Basketball-Playoffs

Oldenburg erreicht Halbfinale - Bamberg droht Aus

Die EWE Baskets Oldenburg haben als erstes Team vorzeitig das Playoff-Halbfinale in der Basketball-Bundesliga erreicht.

Medienbericht

Sigmar Gabriel kandidiert nicht wieder für den Bundestag

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will nach Informationen des "Tagesspiegels" offenbar bei der nächsten Wahl nicht erneut für den Bundestag kandidieren.

Kreis Augsburg

Gerissenes Lamm nahe Augsburg: Woher kam der Wolf?

Nachdem klar ist, dass ein Wolf im Landkreis Augsburg unterwegs war, gibt es viele Fragen. Was man bisher über den Fall weiß und wie gefährlich der Wolf ist.

Fall Lügde

Kindesmissbrauch-Skandal: Landgericht liegt dritte Anklage vor

Im Fall des Kindesmissbrauchs in Lügde liegt die dritte Klageschrift vor. Die Opposition im nordrhein-westfälischen Landtag plant einen Untersuchungsausschuss.