Niederschönenfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Niederschönenfeld"

Stefan Roßkopf (Zweiter von links) wurde von der Freien Wählergemeinschaft Niederschönenfeld zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt. Unser Foto zeigt ihn mit (von links) Vertrauensmann Paul Drabek, Martin Stegmair und Bürgermeister Peter Mahl.
Niederschönenfeld

Stefan Roßkopf ist Bürgermeisterkandidat

Der 47-Jährige setzt sich bei der Freien Wählergemeinschaft in einer Kampfabstimmung durch. Er hat viele Ideen für die Gemeinde.

Das Rainer Hallenbad wurde in den vergangenen Jahren Stück für Stück saniert. Jetzt steht die Erneuerung des Beckens an. Ein Jahr Bauzeit ist geplant.
Rain

Hallenbad Rain: Saison 2021 fällt ins Wasser

Plus Schwimmbad wird für den nächsten Bauabschnitt ein ganzes Jahr geschlossen. Die Kosten sind erheblich – wie auch das ganze Projekt Johannes-Bayer-Grundschule.

Der Gauehrenabend stand wieder ganz im Zeichen verdienter Schützen: (von links) Olaf Schmid, Rita Schnell, Josef Heckel, Stefan Metz, Martin Lachenmair, Stephan Hindermayr, Marc Ginal, Markus Müller und Helmut Meyer.
Schießen

Für Sport und Ehrenamt

Beim Gauehrenabend in Niederschönenfeld werden verdiente Schützen ausgezeichnet

Ein Mitarbeiter der JVA Kaisheim hat sich von einem Häftling bestechen lassen.
Prozess

Korrupter Bediensteter der JVA Kaisheim fliegt auf

Plus Ein 27-Jähriger musste sich vor dem Nördlinger Amtsgericht verantworten, da er sich von einem Häftling bestechen ließ. Der wiederum hatte seinen Auftrag von der Kripo.

Gericht

Korrupter JVA-Bediensteter fliegt auf

Ein 27-Jähriger musste sich vor dem Amtsgericht verantworten, da er sich von einem Häftling bestechen ließ. Der Auftrag kam aber nicht vom Insassen

Musik

Das große Kleinod von Niederschönenfeld

Nachdem Weihbischof Wörner der Orgel den kirchlichen Segen gespendet hatte, gestaltete Michael Eberth ein überragendes Konzert, in dem er die ganze Schönheit des Instruments zur Geltung brachte

Pater Stefan Ulrich Kling, Orgelsachverständiger der Diözese, stimmte die frisch restaurierte Orgel erstmals wieder an.
Niederschönenfeld

Neue Prescher-Orgel im Einsatz

Orgelweihe in Niederschönenfeld. Mit einem ehrhebenden Konzert wurde die Prescher-Orgel wieder ihrer Bestimmung übergeben. Innenminister Hermann war mit dabei.

Die Prescher-Orgel in Niederschönenfeld ist klanglich wie optisch wieder ein Schmuckstück. Sie zu restaurieren war ein großer Kraftakt.
Niederschönenfeld

Neue Orgel: Ein Instrument von europäischem Rang

Plus Niederschönenfeld stand ein Wochenende lang im Zeichen der Orgelweihe. Viele Mitwirkende – von der Gemeinde bis zum Bund – hatten die Restaurierung möglich gemacht

JVA würdigt Ehrenamtliche

Wichtiger Beitrag zur Wiedereingliederung

Feierliche Orgelweihe

Konzerte und Messe in Niederschönenfeld

Bei der Fahrzeugweihe: (von links) Markus Späth, Oliver Stutzky (Feuerwehrgeistlicher), Roland Retzbach und Martin Zinsmeister.
Hilfe

Feuerwehrauto der JVA geweiht

Werkfeuerwehr in Niederschönenfeld gibt es seit 40 Jahren. Nun hat sie ein neues Fahrzeug

Die Ortsdurchfahrt Oberndorf ist eine von mehreren Kreisstraßen, die heuer und im kommenden Jahr saniert werden.
Donau-Ries-Kreis

Auf diesen Straßen baut der Landkreis

Es laufen bereits Maßnahmen, manche stehen kurz bevor. Auch für das Jahr 2020 gibt es schon Planungen. Ein Überblick über die Projekte.

Sirene
Sicherheit

Darum heulen die Sirenen im Landkreis Donau-Ries

Am Donnerstag um 11 Uhr heulen im Landkreis die Sirenen. Das ist der Grund für den Alarm.

Kinder aus einem größeren Umkreis besuchen die Abt-Ulrich-Schule.
Linien

Busse zur Abt-Ulrich-Schule

So kommen die Kinder und Jugendlichen nach Kaisheim

Ein Boule-Spielfeld gibt es jetzt in Niederschönenfeld, das gleich von Bürgermeister Peter Mahl (rechts) und Maurice LeCoq ausprobiert wurde.
Niederschönenfeld

Niederschönenfeld hat nun ein Boule-Spielfeld

Die Freunde aus Frankreich waren wieder zu Gast. Die Verbindung besteht mittlerweile seit 45 Jahren.

Stefan Roßkopf (47) möchte für das Amt des Bürgermeisters in Niederschönenfeld kandidieren.
Niederschönenfeld

Zweiter Gemeinderat erklärt Kandidatur zum Bürgermeister

Stefan Roßkopf möchte 2020 in Niederschönenfeld Bürgermeister werden. Er ist der zweite Bewerber. 

Die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld wird erweitert. Der erste Bauabschnitt umfasst drei Bauwerke (Mehrzweckgebäude, Torwache mit Fahrzeugschleuse, externe Lagerhalle; auf dem Schaubild in dunkelblauer Farbe dargestellt) sowie eine rund 500 Meter lange neue Gefängnismauer (rote Linie). Die Lage der Gebäude der weiteren Bauabschnitte sind hellblau dargestellt. Im Vordergrund: JVA-Chef Roland Retzbach.
Niederschönenfeld

JVA Niederschönenfeld: Das Gefängnis wird vergrößert

In der JVA Niederschönenfeld wird offiziell der Grundstein für die Erweiterung gelegt. Wie lange dauert es, bis das komplette Konzept umgesetzt ist?

Vor dem Amtsgericht Augsburg wurde ein besonders ekliger Fall aus der JVA Niederschönenfeld verhandelt.
Niederschönenfeld

Ein ekliger „Cocktail“ im Gefängnis

Ein Häftling nötigt einen Mann, Urin und Sperma zu trinken.

Der Aufstieg der Fußballer in die Kreisliga Ost 2017 gehörte zu den Höhepunkten in der 50-jährigen Vereinsgeschichte des SV Feldheim. Am Wochenende wird das Jubiläum gefeiert.
Vereinsleben

SV Feldheim feiert Geburtstag

Von Freitag bis Sonntag ist auf dem Sportgelände jede Menge geboten

Die Polizei hatte auf dem Rainer Stadtfest einiges zu tun.
Rain

Stadtfest: 13-Jähriger mit Faust ins Gesicht geschlagen

Die Polizei Rain hatte beim Stadtfest  in Rain viel zu tun. Die Beteiligten waren auffallend jung. Vier Personen mit Alkoholvergiftung. 

Gut drei Jahre dauerten die Feldversuche beim sogenannten Linda-Projekt. Die Erfahrungen liefern auch überregional neue Erkenntnisse.
Niederschönenfeld

„Linda“ wird ausgezeichnet

Notstromversorgung durch Erneuerbare Energien ist der Inhalt des Projekts gewesen. Niederschönenfeld stand im Fokus. Warum die Fachwelt den Modellversuch so lobt

Ernst Toller war in Niederschönenfeld inhaftiert.
Revolution 1919

Wie man sich 1919 in der Region an den Revolutionären rächte

Nach den Kämpfen von 1919 steht die Region im Fokus: Die linken Häftlinge im schwäbischen Niederschönenfeld, die rechten in Landsberg – das hatte System.

Martin Stegmair
Politik

Der Bürgermeister bleibt ehrenamtlich

Der Gemeinderat Niederschönenfeld will keine Umstellung auf einen Berufsbürgermeister. Mittlerweile gibt es einen Interessenten für die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Mahl

Die Bildunterschrift hat schon jemand direkt auf das Foto geschrieben: Dieses Zeitdokument aus dem Jahr 1933 zeigt SA- und SS-Mitglieder, die am 9. März 1933 das Augsburger Rathaus besetzen.
Letzte Folge der Revolutionsserie

Die Revolutionäre in Haft, die Nazis im Kommen

Nach der Niederschlagung der Räterevolution beginnen die Prozesse. Die Stadtratswahlen werden zur Katastrophe für die SPD. Die Arbeiterbewegung ist gespalten.

Probleme mit dem Telefon

Niederschönenfeld: Telekom sucht Fehler