Orte /

Nordatlantik

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

22466917.jpg
Umwelt

Inseln sind bedrohte Labore der Evolution

Warum auf Inseln manche Tiere sehr groß, andere sehr klein – und ganz viele weltweit gesehen sehr selten sind.

In der Eifel-Gemeinde Roetgen südlich von Aachen gehen jetzt das Aufräumen und die Reparatur der beschädigten Häuser los. Foto: Henning Kaiser
Wetter kommt nicht zur Ruhe

Tornado in der Eifel: Zahl der Verletzten steigt auf fünf

Plötzlich ein dunkler Himmel und unbeschreiblicher Lärm - dann wütet ein Wirbelsturm durch ein Eifel-Dorf. Dutzende Häuser haben Schäden. Ein Glück, dass keiner tot ist, sagt ein Augenzeuge.

Auf den Färöer-Inseln sollen an einem Wochenende im April neue Wanderwege angelegt werden. Foto: Visit Faroe Islands
Wartungsarbeiten

Färöer-Inseln schließen Hauptattraktionen für ein Wochenende

Neue Wegweiser und Wanderwege: Wegen Wartungsarbeiten sind die Hauptattraktionen der Färöer-Inseln im April ein Wochenende lang für Besucher gesperrt. Man kann sich aber als Helfer bewerben.

22.jpg
Erster Weltkrieg

Die Geschichte des Admirals, der seine Schiffe versenkte

Wie ein Mann zum Kriegsheld wurde, ohne einen Schuss abzufeuern.

Ein Schiff müht sich bei Lorchhausen durch die stark verengte Fahrrinne des Rheins. Foto: Boris Roessler
Fragen und Antworten

Trockenheit in Deutschland steuert auf Ausnahmewert zu

Blauer Himmel, Sonnenschein - aber noch immer kein Regen in Sicht. Niedrigwasser am Rhein macht der Schifffahrt zu schaffen, auch Bauern und Waldbesitzer kämpfen nach wie vor mit den Folgen der Trockenheit. Die Auswirkungen werden wohl bis ins nächste Jahr zu spüren sein.

Copy%20of%20Leuchtturm_bei_Trollanes_Gr%c3%a9goire_Sieuw_Visit_Faroe_Islands(1)(1).tif
Hoch im Norden

Einsame Spitze: Unterwegs auf den Färöer Inseln

Die Färöer-Inseln liegen so fern und einsam im Atlantik, dass ihre Einwohner Wörter zu ungewöhnlichen Methoden griffen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Vöällig zerstört: Puerto Rico, nachdem der Hurrikan «Maria» über die Insel hinweggezogen war. Foto: Carol Guzy/ZUMA Wire
Hintergrund

Wirbelstürme in den USA

Titanic%20Belfast%20-%20Cabins.JPEG
Mythos Titanic

Hier können Touristen die Titanic besichtigen

In Belfast wurde die Titanic gebaut. Urlauber erleben dort hautnah, in welchem Luxus die Passagiere ihrem Schicksal entgegenfuhren.

Teures Kerosin: Ein Flugzeug wird am Düsseldorfer Flughafen betankt. Foto: Maja Hitij
Zweites Quartal war schwierig

Lufthansa verkraftet teuren Sprit und Air-Berlin-Integration

Im turbulenten Luftverkehrsjahr 2018 bleibt die Lufthansa auf Kurs. Streiks, schlechtes Wetter, teurer Sprit und der schwierige Umbau der Tochter Eurowings können dem Kranich nichts anhaben. Passagiere mussten aber mehr für Tickets zahlen.

Das Vega-Archipel mit der Insel Lånan steht seit 2004 auf der Unesco-Liste des Natur- und Kulturerbes der Menschheit. Foto: Helgeland Tourism
Vor Norwegens Küste

Lånan ist die Insel der Eiderenten

Erst kommen die Enten, dann die Touristen: Auf Lånan im Vega-Archipel vor der Küste Norwegens dreht sich alles um Eiderenten und deren wertvolle Daunen. Seit Jahrhunderten hegen und pflegen die Inselbewohner die Wildtiere. Besucher haben beschränkten Zugang.