Orte /

Nordatlantik

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der von Biologen in der Nordsee neu entdeckte Flohkrebs Epimeria cornigera. Foto: Jan Beermann/Alfred-Wegener-Institut
Bislang unbekannte Spezies

Wissenschaftler entdecken neue Flohkrebsart in der Nordsee

Tausende Arten von Flohkrebsen sind weltweit bekannt. In der Nordsee ist nun eine hinzugekommen.

Copy%20of%20Fotolia_125405629_Subscription_XXL.tif
Karfreitag

Welchen Fisch können bewusste Verbraucher noch kaufen?

Karfreitag ist ein Fischtag. Aber vieler Arten sind durch Überfischung bedroht. Woran sich Kunden orientieren können und ein passendes Rezept.

Mit Landschaften wie hier am Strokkur-Geysir lockt Island immer mehr Urlauber an. Foto: Promote Iceland
Reisen in den hohen Norden

Island auf der ITB: "Overtourism ist bei uns kein Problem"

Island boomt als Reiseziel - zuletzt gab es aber auch Berichte über negative Folgen der Besuchermassen. Kommen mittlerweile zu viele Urlauber auf die Insel im Nordatlantik? "Nein" lautet die Antwort von Islands Tourismusverantwortlichen auf der Reisemesse ITB.

Theresa May während ihrer Rede über die ökonomische Partnerschaft zwischen Großbritannien und der EU nach dem Brexit. Foto: Jonathan Brady/PA Wire
Beziehung London-Brüssel

May-Rede enttäuscht Hoffnungen auf klare Brexit-Position

Theresa May bereitet ihre Landsleute auf unangenehme Kompromisse in Sachen Brexit vor. Gleichzeitig hofft sie weiterhin darauf, dass Brüssel sich doch noch auf eine Sonderbehandlung der Briten einlässt.

Copy%20of%2098695753.tif

Schweden kämpft gegen Mikroplastik

Umwelt Viele Kosmetika enthalten winzige Plastikpartikel. Die Regierung in Stockholm verbietet diese Produkte jetzt. Warum das Land eine EU-Regelung nicht abwarten wollte

Ein Flugzeug von Air Berlin steht in der Wartungshalle des Flughafens in Düsseldorf. Foto: Roland Weihrauch/Illustration
Insolvente Airline

Nach Aus der Fluggesellschaft: Air Berlin lässt Inventar versteigern

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin lässt Mitte Januar zahlreiche Gegenstände versteigern. Ein Hamburger Auktionshaus hat eine entsprechende Online-Auktion angekündigt.

NATO
Außenpolitik

Zapfen russische U-Boote im Atlantik wichtige Unterwasserkabel an?

Russische U-Boote im Atlantik machen die Nato zunehmend nervös. Wie es heißt, operieren sie in der Nähe von wichtigen Unterwasserkabeln. Was wäre, wenn sie angezapft würden?

Ein Seekabel vor der Verlegung: Angeblich interessieren sich russische U-Boote für die wichtigen internationalen Datenkabel. Foto: Stefan Sauer
Bericht der "Washington Post"

Russische U-Boote haben Datenkabel im Nordatlantik im Visier

Aktivitäten russischer U-Boote im Atlantik machen die Nato zunehmend nervös. Wie es heißt, operieren sie in der Nähe von Unterwasserkabeln - hochwichtigen Kommunikationslinien nach Europa und Nordamerika. Was wäre, wenn sie gekappt oder angezapft würden?

Charly Hübner als Fritz "Fiete" Honka im Schauspielhaus in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt
Strunk-Roman

Charly Hübner als Fritz Honka im Schauspielhaus

Das kultige Humortrio Studio Braun hat wieder zugeschlagen. Am Deutschen Schauspielhaus bringt es eine Version des Erfolgsromans "Der goldene Handschuh" auf die Bühne. Als Frauenmörder Fritz Honka ist Schauspieler Charly Hübner Dreh- und Angelpunkt der umjubelten Uraufführung.

Copy%20of%20FS_AZ_B-NORD_BAY_1192870067.tif
Tiere

Kleine Pferde ganz groß

Islandponys sind kaum wo so beliebt wie in Deutschland. Ein Ehepaar aus der Oberpfalz zählt zu den erfolgreichsten Züchtern und erklärt, was die Vierbeiner so außergewöhnlich macht