Orte /

Nordbayern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_0075.tif
Ortsumfahrung für Höchstädt

B16: Viel Wirbel um die Wasserentscheidung

Schon vor der Stadtratssitzung in Höchstädt positionieren sich die Parteien, Demonstrationen werden veranstaltet und Unterschriften gesammelt – um eine wichtige Entscheidung für die Umgehungsstraße zu beeinflussen.

ema024(1).jpg
Eishockey

Die Burgauer Gegner fahren große Namen auf

Die Eisbären starten in die Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Pegnitz hat seinen Kader verstärkt. In Moosburg hat ein Ex-Nationaltorwart das Sagen.

Ein Geländewagen mit Schneepflug räumt eine verschneite Straße in Berchtesgaden. Foto: Tobias Hase
Schnee in Bayern

Lawinengefahr, Unfälle, Tote: Wintereinbruch sorgt für Chaos

Der Wintereinbruch in Südbayern und Österreich löste Chaos auf den Straßen aus. Mehrere Menschen starben. Laut Wetterexperten ist keine Entspannung in Sicht.

Weil die Seilbahn am Ochsenkopf veraltet ist, ist nun ihre Modernisierung geplant. Foto: David Ebener
Urlaub im Fichtelgebirge

Seilbahnen am Ochsenkopf werden neu gebaut

Wer den Ochsenkopf im Fichtelgebirge nicht zu Fuß erklimmen möchte, kommt auch mit der Seilbahn ans Ziel. Allerdings hat es in den letzen Jahren oft technische Probleme gegeben. Die Bahn soll nun modernisiert werden.

Copy%20of%20DSC_0347.tif
Kreis Dillingen

Wie lockt man junge Ärzte?

Der Kreis Dillingen umwirbt den begehrten Nachwuchs nicht nur im Krankenhaus.

112202449.jpg
Landkreis Donau-Ries

Trockenheit: Gibt es heuer überhaupt schöne Christbäume?

Die Waldbauern beklagen den fehlenden Regen. Wie der Fachmann und Verkäufer die Lage einschätzen.

Feature-7276.jpg
Wetter

Schnee zu Wochenbeginn? So wird das Wetter in Augsburg

Die kommende Woche beginnt zumeist wolkig, nass und kalt. In Augsburg könnte es am Dienstag schneien. Und wie sind die Aussichten für Weihnachten?

Düster und glatt: Wenn Autofahrer im Winter ohne geeignete Winterreifen unterwegs sind, kann das gefährlich und teuer werden. Foto: Oliver Krato
Wetter heute

Wetterdienst warnt vor Glätte und Schnee am Montagmorgen

Der Winter naht: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor Glätte und Schnee am Montagmorgen herausgegeben. Betroffen ist vor allem der Süden Bayerns.

Die Umstellung auf die dunkle, kalte Jahreszeit führt bei manchen Menschen zu einem Winterblues. Foto: Matthias Balk
Herbstwetter in Bayern

Wolken, Regen, kaum Sonne: Am Wochenende wird es ungemütlich

Der "Goldene Oktober" 2018 ist Geschichte. War es unter der Woche schon wechselhaft, wird es am Wochenende noch ungemütlicher. Worauf wir uns einstellen müssen.

IMG_8870.JPG
Babenhausen

Hoffnung für Waldbesitzer: Borkenkäfer richtet weniger Schaden an

Borkenkäfer schädigte die Bäume im Landkreis Unterallgäu weit weniger als befürchtet. Das war kein Zufall.