Orte /

Nordenham

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In der Werft: Die «Gorch Fock» war zuletzt vor knapp 40 Jahren vollständig technisch untersucht und dokumentiert worden. Foto: Christian Charisius
Stolz der Marine wohl gerettet

Zahlungsstopp aufgehoben: "Gorch Fock" soll wieder segeln

Die Sanierung der "Gorch Fock" hat sich zu einem Debakel entwickelt, bei dem die Kostenexplosion und Untreue-Vorwürfe Schlagzeilen machten. Nach einem dreimonatigen Zahlungsstopp soll es ab Montag weitergehen. Kurs: Weltmeere.

Die Kosten für die Sanierung der «Gorch Fock» schnellten über die Jahre rasant die Höhe. Ursprünglich waren 10 Millionen Euro vorgesehen, inzwischen ist der Kostenansatz auf bis zu 135 Millionen Euro gestiegen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Reparieren, bauen oder kaufen

Wehrbeauftragter: Die Marine braucht ein Schulschiff

Weiter reparieren, neu bauen oder ausmustern? Nach dem Insolvenzantrag der Elsflether Werft AG stellt sich die Frage nach der Zukunft des Marine-Schulschiffes "Gorch Fock" erst recht. Die neue Werftleitung hat diesbezüglich ein klares Ziel.

Das Schulschiff der Marine, die «Gorch Fock», läuft unter Segeln über die Kieler Förde. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Marine-Segelschiff

"Gorch-Fock"-Werft hat Insolvenzantrag gestellt

Negativ-Schlagzeilen über das Marine-Schulschiff "Gorch Fock" reißen nicht ab. Zu lange dauert die teurer werdende Sanierung. Und nun ist die Werft pleite.

Copy%20of%20Premium_Aerotec_.tif
Logistik

Mehr als 15000 Teile verlassen täglich das Lager

Premium Aerotec nimmt eine der modernsten Kleinteile-Anlagen Europas in Betrieb

Brand bei Premium Aerotec in Augsburg
Augsburg

Schaden in Millionenhöhe: Großbrand trifft Premium Aerotec hart

Plus Die Folgen des Feuers bei Premium Aerotec sind immens: Die betroffene Abteilung ist wohl ein Jahr lang außer Betrieb. Was das für die Beschäftigten bedeutet.

Copy%20of%20Brand-PAG-4937(1).tif
Augsburg

Premium Aerotec: Löste ein technischer Defekt den Brand aus?

Ermittler kommen auf der Suche nach der Ursache für das Feuer Brand bei Premium Aerotec voran. Der Luftfahrt-Zulieferer will vorübergehend auf andere Standorte ausweichen.

Copy%20of%20Brand-PAG-4937(1).tif
Augsburg

Brand bei Premium Aerotec: Ermittler vermuten technischen Defekt

Ein Feuer bei Premium Aerotec in Augsburg richtete einen Millionenschaden an. Eine komplette Produktionshalle wurde zerstört. Schuld war möglicherweise ein Defekt.

Copy%20of%20dpa_5F9B3800FC852A94.tif
Augsburg

Brand richtet Millionenschaden bei Premium Aerotec an

Nach einem verheerenden Feuer ist die Produktion bei der Airbus-Tochter betroffen. Wie es dort weitergeht

Brand-PAG-5033.jpg
Augsburg

Videos: Feuer richtet Millionenschaden bei Premium Aerotec an

Eine hohe Rauchsäule stand über Premium Aerotec in Haunstetten. In einer Halle war ein Brand ausgebrochen. Der Schaden ist enorm. Zwei Videos vermitteln Eindrücke.

Bild5.JPG
Brauchtum

Die Größe ist nicht alles – oder?

Der Diebstahl des „höchsten Maibaums Deutschlands“ ist endlich restlos geklärt. Ein nahezu gleich hoher Baum steht derweil in Affing – doch der hat ein Geheimnis