Orte /

Nordhausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Zur Beschleunigung des Bahnverkehrs zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin ist eine neue ICE-Trasse für Tempo 300 zwischen Hannover und Bielefeld in der Planung. Foto: Friso Gentsch
Neue ICE-Trasse geplant

In vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Köln

Nach Vorbild der schnellen ICE-Strecke von Berlin nach München will die Bahn nun auch Richtung Ruhrgebiet Dampf machen. Dazu soll das Tempo zwischen Hannover und Bielefeld nicht bloß auf 230, sondern nach letzter Planung auf 300 erhöht werden. Weshalb ist das nötig?

Nationalspielerin Emily Bölk war bei der Niederlage des Thüringer HC mit sechs erzielten Toren beste Werferin. Foto: Hendrik Schmidt
Champions League

THC-Handballerinnen unterliegen zu Hause gegen Kristiansand

Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC bleiben in der Hauptrunde der Champions League weiter sieglos.

Copy%20of%20DSC_4714.tif
Staatstheater Augsburg

Schauspielerin Natalie Hünig: Als "Baal" lässt sie die Sau raus

So eine Rolle hat die Schauspielerin Natalie Hünig bislang noch nicht gespielt: Als Bertolt Brechts "Baal" gibt sie am Theater Augsburg gerade die Triebtäterin.

Iveta Luzumova war mit sechs Treffern beste Werferin bei der Thüringer Niederlage. Foto (Archiv): Hendrik Schmidt Foto: Hendrik Schmidt
Champions League

Thüringer HC unterliegt Bukarest

Die Handballerinnen vom Thüringer HC haben das dritte Spiel der Champions League-Hauptrunde mit 30:38 (12:17) gegen CSM Bukarest verloren.

Der ehemalige Nationalspieler Ulf Kirsten wird sportlicher Berater beim Viertligisten Nordhausen. Foto (Archiv): Jörg Carstensen Foto: Jörg Carstensen
FSV Wacker Nordhausen

Ulf Kirsten wird Sportlicher Berater bei Viertligisten

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Ulf Kirsten wird vom 1.

Copy%20of%20IMG_5189.tif
Versteigerung

Astholz kommt unter den Hammer

Insgesamt sind bei den Fürstlichen Forstbetrieben sechs Termine vorgesehen.

Totes Ehepaar in Nordhausen entdeckt
Thüringen

Rentner-Ehepaar an Heiligabend getötet

Ein 82-jähriger Mann und eine 80-jährige Frau sind an Heiligabend in Nordhausen, Thüringen, getötet worden. Der oder die Täter sind noch unbekannt.

Copy%20of%20Kuno.tif
Zusmarshausen

So kam die Geheimsache der Nazis zum Scheppacher Forst

Wer den neuen Gedenkweg Kuno besuchen will: Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten über die „Wunderwaffe“ der Nazis und das versteckte Waldwerk

Die Selketalbahn, eine der Harzer Schmalspurbahnen, fährt zwischen dem 5. und dem 30. November nicht. Foto: Peter Gercke
Linienbus als Alternative

Harzer Schmalspurbahnen fahren wegen Sanierung eingeschränkt

Harz-Ausflügler fahren gern mit einer der traditionellen Schmalspurbahnen. Wegen Sanierungsarbeiten kommt es im November zu Sperrungen und Fahrplanänderungen. Als Alternative stehen Busse zur Verfügung.

Das Team von Trainer Herbert Müller hat auch ihr drittes Gruppenspiel in der Champions League verloren. Foto: Hendrik Schmidt
Champions League

Thüringer HC verliert auch drittes Spiel

Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC haben auch ihr drittes Gruppenspiel in der Champions League verloren und damit kaum noch Chancen auf das Erreichen der Hauptrunde.