Orte /

Nordkorea

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20hacker.tif
Landkreis Donau-Ries

Nach Datenklau: Sind die Computer sicher?

Plus Nach dem Angriff auf persönliche Daten von Bundespolitikern ist eine Sicherheitsdebatte entbrannt. Landtagsabgeordnete aus der Region sehen Nachholbedarf.

Irans Spieler feiern einen Treffer gegen Vietnam. Foto: Kamran Jebreili/AP
Asien-Cup

Iran, Irak und Saudi-Arabien vorzeitig im Achtelfinale

Iran, der Irak und Saudi-Arabien haben den vorzeitigen Achtelfinaleinzug beim Asien-Cup perfekt gemacht.

Der erste WM-Auftritt einer gesamtkoreanischen Handball-Auswahl. Foto: Michael Kappeler
WM-Premiere

Koreas vereinte Handballer: Symbolik überstrahlt Können

Der erste WM-Auftritt einer gesamtkoreanischen Handball-Auswahl sendet das gewünschte Signal über den Sport hinaus. Fordern kann das Mix-Team die deutsche Mannschaft aber nicht.

Südkoreas Botschafter Jong Bum-goo sieht das vereinte koreanische Handball-Team bei der WM als «Puzzle-Stück» auf dem Weg der Annäherung. Foto: Maurizio Gambarini
Handball

Südkoreas Botschafter vor WM: Koreas Team ein "Puzzle-Stück"

Der südkoreanische Botschafter Jong Bum-goo sieht das vereinte koreanische Handball-Team bei der WM in Deutschland als "Puzzle-Stück" auf dem Weg der Annäherung beider Länder.

Vier nordkoreanische Spieler ergänzen dank einer Sondererlaubnis des Weltverbands den südkoreanischen Kader aus 16 Akteuren. Foto: Jörg Carstensen
Gesamtkoreanische Mannschaft

Volkslied wird für Team Korea bei der WM gespielt

Für das gemeinsame Team aus Nord- und Südkorea wird bei der Handball-WM keine Nationalhymne, sondern das koreanische Volkslied Arirang gespielt.

Die Spieler von Saudi-Arabien bejubeln den Sieg gegen Nordkorea. Foto: SPA/dpa
Asien-Cup

Last-Minute-Sieg für den Irak - Saudi-Arabien ohne Probleme

Der Irak und WM-Teilnehmer Saudi-Arabien sind mit Siegen in den Asien-Cup gestartet.

201901071551_40_269323_201901071545-20190107144705_MPEG2_00.jpg
Video

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un feiert Geburtstag

1984 gilt als Geburtsjahr von Kim Jong Un, er würde also seinen 35. Geburtstag feiern. Eine offizielle Bestätigung von Nordkorea gibt es nicht. Unter Kim feiert sich das Land als Atommacht. Doch wirtschaftlich kommt es kaum voran.

Donald Trump auf dem Südrasen des Weißen Hauses, nachdem er mit dem Marine One von Camp David zurück kehrt. Foto: Alex Brandon/AP
Mauerstreit

Trump droht erneut mit Nationalem Notstand

Das Versprechen eines Mauerbaus hat Donald Trumps Wählerbasis hinter ihm versammelt wie kein anderes Thema. Den Regierungsstillstand nutzt er, um seit zwei Wochen sein Lieblingsthema voranzutreiben. Ende offen.

Ein deutscher Fallschirmjäger trägt das Zeichen des Afghanistan-Einsatzes ISAF (International Security Assistance Force) an seiner Uniform. Foto: Carsten Rehder
YouGov-Umfrage

Afghanistan-Einsatz hängt für Deutsche von den USA ab

Soldaten der Bundeswehr am Hindukusch - auch wenn die USA ihre Truppen in Afghanistan deutlich reduzieren? Die Deutschen sind da eher skeptisch.

Die Hacker sollen mehr als tausend vertrauliche Dokumente kopiert und auf eine offen zugängliche Internetseite gestellt haben. Foto: Lino Mirgeler/Symbolbild
Cyber-Alarm

Viele Politiker von Hacker-Attacke betroffen - auch in der Region

Unbekannte haben sensible Informationen hunderter Politiker und Prominenter gestohlen und veröffentlicht. Betroffen sind auch Präsident und Kanzlerin.