Nordkorea
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Nordkorea

Analyse

Trumps Strategie für den Nahen Osten ist fatal

US-Präsident Trump führt sein Land in die außenpolitische Isolation. Seinem Kurs fehlt eine klare Linie. Das haben seine Gegnern längst als Schwäche erkannt.

US-Sicherheitsberater

Botschafter Grenell im Rennen als Bolton-Nachfolger

Donald Trump hat den Scharfmacher Bolton als Nationalen Sicherheitsberater gefeuert. Eine Änderung von Trumps Außenpolitik muss das nicht bedeuten. Im Rennen um Boltons Nachfolge sehen US-Medien auch jemanden, den die Deutschen schon kennengelernt haben.

Neuer Waffenversuch

Nordkorea testet "supergroßen" Raketenwerfer

Kurz nach einem Gesprächsangebot der USA hat Nordkorea weitere Waffentests durchgeführt. Ein Ende der Tests ist nicht in Sicht.

Korea

Nordkorea testet "supergroßen" Raketenwerfer

Nordkorea hat erneut Waffentests durchgeführt. Es habe mehrere Versuche mit einem "supergroßen" Mehrfachraketenwerfer gegeben.

Kurz nach US-Gesprächsangebot

Südkorea: Nordkorea feuert erneut "Projektile" ab

US-Präsident Trump reagiert auf ein Gesprächsangebot Nordkoreas zurückhaltend. Er lässt offen, ob es schon bald ein Treffen geben könnte. Pjöngjang versucht derweil offenbar, mit neuen Waffentests den Druck auf Washington zu erhöhen.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 29. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.

Trotz Verbots

Nordkorea testet erneut zwei Kurzstreckenraketen

Mit neuerlichen Raketentests brüskiert Nordkorea seinen südlichen Nachbarn. Ein Zusammenhang mit einem anderen Militärmanöver drängt sich auf.

Südkorea

Nordkorea testet wieder Kurzstreckenraketen

Mit neuerlichen Raketentests brüskiert Nordkorea seinen südlichen Nachbarn. Ein Zusammenhang mit einem anderen Militärmanöver drängt sich auf.

Frauenfußball

WM-Bilanz 2019: Zahlen und Fakten zum Turnier in Frankreich

Mit dem 2:0-Finalsieg gegen die Niederlande und dem vierten WM-Titel für das US-Team geht die achte Frauen-WM in Frankreich zu Ende. Ein Turnier der Superlative. Rapinoe erhält neben dem WM-Pokal zwei weitere Preise. Gwinn wird als beste Nachwuchsspielerin geehrt.

Pjöngjang

Student aus Australien in Nordkorea verschwunden

Ein 29 Jahre alter Australier ist in der Hauptstadt von Nordkorea, Pjöngjang, verschwunden. Laut Medienberichten wurde er verhaftet.

Frauenfußball-WM

Alexandra Popp vor 100. Länderspiel

Für Spielführerin Alexandra Popp wird das WM-Achtelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Nigeria ein ganz besonderes Spiel: Zum 100.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 3. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Staatsbesuch in Japan

US-Präsident Trump will keinen Regimewechsel im Iran

Sumo, Golf und Audienz beim Kaiser - Japan zieht alle Register, um Präsident Trump vor schwierigen Handelsgesprächen zu besänftigen. Dem großen Glanz des Staatsbesuchs steht eine magere politische Ausbeute gegenüber.

Trotz jüngster Spannungen

Trump hat weiter Vertrauen zu Kim Jong Un

US-Präsident Donald Trump hat dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un ungeachtet jüngster Spannungen das Vertrauen ausgesprochen.

Kommentar

Es ist nie zu spät für einen besseren Kapitalismus

Nicht nur die Finanzmarktkrise hat gezeigt: Der Staat muss mehr Spielregeln für die Wirtschaft vorgeben, sonst schwindet das Vertrauen in die Marktwirtschaft.

USA beschlagnahmen Frachter

Nordkorea spricht nach neuem Raketentest von Angriffsübung

Mit zwei Waffentests schürt Nordkorea neue Spannungen in der Region. US-Präsident Trump sieht neue Probleme für Verhandlungen mit Pjöngjang. Warum vermeiden Südkorea und die USA das Wort Provokation?

Provokation aus Pjöngjang

Seoul: Nordkorea setzt seine Waffentests fort

Erst wenige Tage sind seit dem jüngsten umstrittenen Waffentest durch Nordkorea vergangen. Nun gab es laut Südkorea den nächsten.

Waffentests

Nordkorea testete Raketenwerfer im Beisein von Kim

Nordkorea äußert schon länger seinen Unmut über die Weigerung der USA, Sanktionen gegen Pjöngjang zu lockern. Jetzt lässt Machthaber Kim mit neuen Waffenübungen militärische Stärke demonstrieren. Die Aufregung im Süden ist groß.

Bericht aus Seoul

Südkorea wirft Nordkorea neue Waffentests vor

Nordkorea äußert schon länger seinen Unmut über die Weigerung der USA, Sanktionen gegen Pjöngjang zu lockern. Jetzt lässt Machthaber Kim mit neuen Waffenübungen militärische Stärke demonstrieren. Die Aufregung im Süden ist groß. Dabei bleibt vieles unklar.

Raketen abgefeuert?

Südkorea wirft Nordkorea neue Waffentests vor

Mit einem Waffentest scheint Nordkorea Druck auf die USA aufbauen zu wollen. Die weigern sich bislang, Sanktionen gegen Pjöngjang zu lockern.

Ernteausfälle

UN: Zehn Millionen Menschen in Nordkorea droht Hunger

In dem wegen seiner Atom- und Raketenprogramme international geächteten Nordkorea droht nach einer UN-Untersuchung mindestens zehn Millionen Menschen Hunger.

Giftmord an Halbbruder

Verurteilte Kim-Attentäterin aus Gefängnis entlassen

Die Ermordung von Kim Jong Uns Halbbruder machte 2017 riesige Schlagzeilen. Zwei Jahre danach ist jetzt auch die letzte Beteiligte wieder auf freiem Fuß. Die mutmaßlichen Drahtzieher gingen bislang straffrei aus.

Trump bleibt versöhnlich

Nach Gipfel mit Putin: Nordkoreas Machthaber Kim warnt USA

Nordkoreas Machthaber spart sich in Wladiwostok den Besuch des Theaters und eines Delfinariums. Dafür sendet Kim nach seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten eine klare Botschaft an Washington.

Umstrittenes Projekt

"Seidenstraßen-Gipfel": Chinas Präsident verspricht Reformen

Chinas "neue Seidenstraße" ist sehr umstritten. Jetzt soll sich einiges ändern. Was ist davon zu halten?

Nordkorea

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un warnt die USA

Kim Jong Un hat bei seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine klare Botschaft an die USA gesendet.