Themen-Übersicht

Nordrhein-Westfalen
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Nordrhein-Westfalen

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 9. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Kampf gegen Clan-Kriminalität

Bundesländer fordern mehr Vernetzung beim Kampf gegen Clans

Clans mit zahlreichen kriminellen Mitgliedern agieren vor allem in Berlin, Essen, Bremen und einigen Städten in Niedersachsen. Erst seit kurzem reifte die Erkenntnis, dass sich die Polizei bei dem Thema besser vernetzen muss.

Nordrhein-Westfalen

Windhose erfasst Festzelt: Zwölf Verletzte

Bei einem Fußballturnier in Nordrhein-Westfalen hat eine Windhose ein Festzelt durch die Luft gewirbelt und zwölf Menschen verletzt.

Deutschlandweite Debatte

Berliner Vorstoß für "Mietendeckel" sorgt für Diskussionen

Es ist ein drängendes Problem in vielen Großstädten: Die Nachfrage nach Wohnraum steigt, und die Mieten schnellen in die Höhe. Jetzt will das Land Berlin die Mietsteigerung mit einem Gesetz stoppen. Das sorgt auch in anderen Städten für Diskussionen.

Mehr als 400 km in NRW

Pfingst-Reisewelle beginnt: Erste Staus auf den Straßen

Wer zum Start ins Pfingstwochenende auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, braucht vielerorts Geduld.

Studie

Kopfschmerz bei Schülern weit verbreitet

Kopfschmerzen sind bei Schülern weit verbreitet. Und sie treffen Mädchen häufiger als Jungen. Das besagt eine Studie, die auch die Rolle von digitalem Medienkonsum oder Sport beleuchtet. Ein Ergebnis hat die Projektgruppe überrascht.

Nordrhein-Westfalen

Wie chaotische Hochzeitskorsos die Polizei auf Trab halten

In Nordrhein-Westfalen sollen Flyer und Helikopter gegen Autokorsos helfen. Und wie ist die Lage in Bayern?

Gut durch den Sommer

Neun hilfreiche Tipps für heiße Tage

Monatelang freuen sich Menschen auf den Sommer, doch Hitze setzt vielen auch zu. Tipps und etwas Vorbereitung helfen, die heißen Tage angenehmer zu gestalten.

Müllabfuhr

Müllgebühren in deutschen Städten unterscheiden sich extrem

Je nach Wohnort unterscheiden sich die Preise für die Müllentsorgung deutlich. In manchen Städten zahlt eine Familie 600 Euro mehr im Jahr als in anderen.

Fußball

Pariser Fußball-Akademie sucht Talente in Deutschland

Paris Saint-Germain sucht mit einer Akademie in Nordrhein-Westfalen nach Talenten. Der Club arbeitet dabei mit einer Düsseldorfer Firma zusammen.

Bedrohte Wildkatze

Leichter Anstieg: Mindestens 135 Luchse in Deutschland

Noch sind die Populationszahlen im roten Bereich, aber es gibt kleinen Grund zur Hoffnung: Der Luchsbestand in Deutschland wächst.

NRW

DWD bestätigt: Es war ein Tornado in Bocholt

Ein Wirbelsturm hat in der Nacht zum Mittwoch in Bocholt, Nordrhein-Westfalen, gewütet. Nun ist laut Deutschem Wetterdienst klar, dass es ein Tornado war.

Hitze

Heißes Auto: Lassen Sie Ihren Hund nicht alleine im Auto

Wer seinen Hund bei heißen Temperaturen im Auto zurücklässt, spielt mit dem Leben des Vierbeiners. Was Hundehalter wissen sollten.

SPD-Krise

Rolf Mützenich soll die SPD-Fraktion zusammenhalten

Rolf Mützenich gilt nur als Übergangslösung für den Fraktionsvorsitz. Es gab schon deutlich namhaftere Vorsitzende. Welche Rolle spielt er in der SPD?

Nach Autobahn-Blockaden

Hochzeits-Gebote der Polizei: Ein Flyer soll Feiernde zügeln

Nach "Hochzeits-Blockaden", Pyrotechnik und sogar Schüssen am "schönsten Tag des Lebens" verteilt die Polizei in NRW jetzt Flyer, um Feiernde vor Verstößen zu warnen.

Grillsaison

So würzt man Grillgut richtig

Die Grillsaison läuft auf vollen Touren. Um Fehler zu vermeiden, sollte man das Grillgut zum richtigen Zeitpunkt und mit Fingerspitzengefühl würzen.

Hitze und Regen

Bilderbuchwetter weicht vielerorts Gewittern

Der Juni ist sonnig und mit hohen Temperaturen gestartet. Nach dem schönen Wochenende beginnt die neue Woche jedoch in weiten Teilen Deutschlands ungemütlich.

Nordrhein-Westfalen

Skandal-Rapper Jigzaw: Videodreh endet mit Festnahme

Zum Videodreh des Rappers Jigzaw in Hagen kam bis zu 400 Fans und sorgten damit für chaotische Zustände. Am Ende wurde der Rapper in Gewahrsam genommen.

Eurojackpot-Zahlen

Eurojackpot: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss

Wann sind Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung der Eurojackpot-Zahlen heute am 31.5.19? Hier bekommen Sie wichtige Infos zu den Gewinnzahlen beim Eurolotto.

Belastungsprobe

Wenn Klavier und Aquarium für den Deckenboden zu schwer sind

Haben Mieter schwere Einrichtungsgegenstände, sollten sie die Belastbarkeit ihres Fußbodens hinterfragen: Große Aquarien, ein mächtiges Klavier oder das Wasserbett können unter Umständen zu schwer für die Wohnung sein. Wie findet man das heraus?

Niederlande

Geldautomaten in Bayern gesprengt - Bandenmitglieder verhaftet

Bei einer Durchsuchungsaktion wurden in den Niederlanden drei Männer und eine Frau festgenommen. Sie sollen einer Bande von Automatensprengern angehören.

Lügde

Missbrauchsfall Lügde: Dritte Anklage in 162 Fällen

Zum Kindesmissbrauch in Lügde werden auch gegen den dritten Beschuldigten Details der Anklage veröffentlicht. Die Taten zogen sich wohl über 20 Jahre hin.

Verschwendung

Mit diesen drei Tipps werfen Sie weniger Lebensmittel weg

Jedes Jahr schmeißen die Deutschen ganze Berge an Lebensmitteln weg. Doch das müsste nicht so sein - mit einfachen Tipps kann jeder Haushalt Ressourcen schonen.

Nicht so viel wegwerfen

Drei Tipps für weniger Lebensmittel-Abfall

Gekauft, dann nicht gegessen, schließlich verdorben und weggeschmissen - das muss nicht sein. Die Verbraucherzentralen geben Tipps, wie sich Lebensmittel besser aufbewahren und verwenden lassen.

Schwerer Kindesmissbrauch

Missbrauchsfall Lügde: Dritte Anklage in 162 Fällen

Zum massenhaften Kindesmissbrauch in Lügde werden jetzt auch gegen den dritten Beschuldigten Details der Anklage veröffentlicht. Die Taten sollen sich über 20 Jahre hingezogen haben. Mindestens 17 Jungen und Mädchen wurden demnach zum Opfer.