Orte /

Nordrhein-Westfalen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Traditionelle jüdische Kopfbedeckung: Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, rät Juden davon ab, sich in Großstädten öffentlich mit einer Kippa zu zeigen. Foto: Fredrik Von Erichsen/Archiv
Antisemitismus in Deutschland

Zentralratspräsident warnt Juden vor Tragen der Kippa

Im großstädtischen Milieu lieber nicht: Der Zentralratspräsident Schuster warnt Juden davor, sich in deutschen Großstädten offen zu ihrer Religion zu bekennen.

imago65759329h.jpg
Prozess in Neuburg

Eine Familie kämpft um ihr Kind und gegen den Krebs

Stefanie Bergmann bringt ein gesundes Mädchen zur Welt – trotz Brustkrebs. Dann stellen die Ärzte fest: Es wurde misshandelt. Nun stehen die Eltern vor Gericht.

"Let's Dance" 2018 Kandidaten.jpg
RTL-Tanzshow

"Let's Dance" 2018: Wer ist raus? Welche Kandidaten sind weiter?

Barbara Meier musste letzten Freitag "Let's Dance" 2018 verlassen. Welche Kandidaten sind schon alle raus? Welche Tanzpaare treten weiter auf? Der Überblick.

Barbara Meier.jpg
RTL

"Let's Dance" 2018: Barbara Meier fliegt überraschend raus

Eigentlich sah es für Barbara und Sergiu gut aus: Die "Let's Dance"-Jury lobte ihren Cha Cha Cha. Doch dann war der Tanz-Traum in Folge 5 vorbei. Die News.

KlosterIMG_0771(1).JPG
Wettenhausen

So leicht geben die Schwestern nicht auf

Mit der Kunstversteigerung in Wettenhausen hat es zwar nicht geklappt. Warum die Aktion trotzdem ein Erfolg war.

Der türkische Außenminister wird wohl im Mai in Solingen bei der Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Brandanschlags eine Rede halten. Foto: Swen Pförtner
Vorwurf: Wahlkampfmanöver

Streit um Cavusoglu-Auftritt bei Gedenkfeier in Solingen

Vor 25 Jahren starben bei einem Brandanschlag von Rechtsextremisten in Solingen fünf Menschen türkischer Abstammung. Am Jahrestag hält der türkische Außenminister dort eine Rede. Grüne und Linke halten das für ein Wahlkampfmanöver. Die Bundesregierung hält dagegen.

Für viele Senioren sind Kaffeefahrten eine willkommene Abwechslung. Dem Veranstalter auch Waren abzukaufen, dazu sind sie nicht verpflichtet. Foto: Jens Büttner
Verkaufsveranstaltung

Gäste von Kaffeefahrt dürfen bei Warenpräsentation fehlen

Gerade ältere Menschen nutzen Kaffeefahrten gern, um einen geselligen Ausflug zu erleben, üppige Verpflegung inklusive. Dabei wollen die Veranstalter den Teilnehmern meist auch Waren andrehen. Doch dagegen können sie sich wehren.

201804231521_40_200524_201804231514-20180423131537_MPEG2_00.jpg
Video

2500 Tonnen: Gigant aus dem Tagebau zieht um

Im rheinischen Braunkohlerevier Garzweiler arbeiten gigantische Maschinen - nun musste eine von ihnen umziehen. Die langsame Reise des Riesen quer über die neu gebaute Autobahn 44 wurde zum Event mit vielen Schaulustigen.

Wer eine vermietete Wohnung kauft, muss aufpassen. In manchen bestehenden Mietverträgen lauern Fallen. Foto: Andrea Warnecke
Die Katze im Sack

Mietverträge vor Wohnungsinvestment genau prüfen

Wer eine Wohnung als Kapitalanlage kauft, bekommt oft auch einen Mieter dazu. Wichtig dabei: einen Blick auf den vom Vorbesitzer ausgestellten Mietvertrag werfen. Sonst kann es am Ende zu bösen Überraschungen kommen.

dpa_5F992A0063BE022C.jpg
Schule

Straftaten auf Pausenhöfen nehmen zu

Neue Statistiken legen nahe, dass Schüler krimineller geworden sind – auch in Bayern. Doch mit der Interpretation muss man vorsichtig sein.