Orte /

Nordsee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die kollidierten Schiffe rund 25 Kilometer vor der Nordsee-Insel Borkum. Foto: Havariekommando
Unglück auf der Nordsee

Verkeilte Schiffe vor Borkum sind wieder getrennt

Rund 25 Kilometer vor der Nordsee-Insel Borkum hat es auf hoher See gekracht. Zwei Schiffe sind zusammengestoßen. Experten sind vor Ort.

201811160931_40_255332_201811160925-20181116082715_MPEG2_00.jpg
Video

Zwei Schiffe kollidieren vor Borkum und treiben auf See

Rund 25 Kilometer vor der Nordsee-Insel Borkum hat es auf hoher See gekracht. Zwei Schiffe sind zusammengestoßen und haben sich ineinander verkeilt. Experten sind vor Ort.

Inka Bause stellt einsame Landwirte vor, die sich in diesem Jahr auf die romantische Suche nach der großen Liebe begeben möchten.
RTL-Kuppelshow

"Bauer sucht Frau" 2018, Staffel 14: Die Bauern und ihre Frauen

Seit dem 15. Oktober heißt es bei RTL wieder "Bauer sucht Frau". Unter den Bauern sind auch Landwirte aus unserer Region, die nach der großen Liebe suchen. Hier der Überblick.

Deutschland steht ein naßer Wochenstart bevor. Foto: Henning Kaiser
Tief "Zarmina"

Unbeständiges, mildes Herbstwetter zum Wochenbeginn

Mit Temperaturen von an die zwanzig Grad blüht Deutschland Anfang in den nächsten Tagen mildes Herbstwetter.

110244260.jpg
Erneuerbare Energien

Augsburger Forscher wollen die Probleme der Energiewende lösen

Plus Mit Sonne und Wind erzeugter Strom schwankt stark. Ein große Gruppe Wissenschaftler nimmt sich dieses Problems an. Und tüftelt an Lösungen für die Zukunft.

Der Kadaver eines großen Finnwals liegt am Strand von De Haan. Forscher untersuchen die Überreste um die Todesursache zu erforschen. Foto: Kurt Desplenter
Belgien

Riesiger Finnwal an belgischer Küste gestrandet

Ein 18 Meter langer Finnwal ist an der belgischen Küste gestrandet. Wieso das Tier verendete, soll jetzt untersucht werden.

Zehn_Gruende_fuer_Sy_59088959.jpg
Winter auf Sylt

Spätes Frühstück und große Feuer

Sylt hat den Ruf, überteuert und bisweilen versnobt zu sein. Wer sich vom Gegenteil überzeugen lassen möchte, sollte im Winter dort Urlaub zu machen.

201810241511_40_249182_201810241507-20181024130905_MPEG2_00.jpg
Video

"Pallas"-Wrack seit 20 Jahren ungeborgen

20 Jahre ist es her, dass der Holzfrachter «Pallas» brennend und führerlos auf Amrum zutrieb. Noch immer liegt das Wrack auf einer Sandbank vor der Nordseeinsel. Das Unglück löste eine der bis dahin größten Ölverschmutzungen im Wattenmeer aus.

Copy%20of%20DDLN_01.tif
Interview

Minimalismus: Dieser Mann führt ein Leben ohne Ballast

Christof Herrmann führt ein Leben ohne Ballast. Minimalismus nennt sich dieser Trend. Nun ist er durch Deutschland gewandert. Ganz minimalistisch natürlich.

Beifang in einem Fischernetz. Um unerwünschten Beifang in der Fischerei zu reduzieren, hatte die EU 2013 ein Rückwurfverbot beschlossen. Foto: Carmen Jaspersen
Kampf gegen Überfischung

Trotz Rückwurfverbot: Beifang landet offenbar weiter im Meer

Landet noch immer zu viel Beifang in Nord- und Ostsee? Daten legen nahe, dass Fischer sich nicht an das von der EU beschlossene Rückwurfverbot halten. Forscher will Überwachungskameras an Bord.