Orte /

Norwegen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Italiens Sprintstar Elia Viviani will auch in Hamburg wieder jubeln. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE
WorldTour-Rennen in Hamburg

24. Cyclassics: Italiens Sprinter Viviani will den Hattrick

Hamburg feiert wieder ein Radsportfest. Im WorldTour-Rennen am Sonntag stehen die Top-Sprinter im Fokus. Zuvor fahren aber rund 18.000 ambitionierte Amateure bei den 24. Cyclassics auf den Straßen rund um die Hansestadt.

Umweltschützer werfen Bolsonaro vor, ein politisches Klima geschaffen zu haben, in dem sich Bauern zu immer mehr Abholzung und Brandrodung ermutigt sehen. Foto: CBMMT
Waldbrände in Brasilien

Amazonas: Bolsonaro kündigt hartes Vorgehen gegen Brandstiftung an

Die Brände im Amazonas-Gebiet halten die Welt in Atem. Brasiliens Präsident verbittet sich Kritik aus dem Ausland - und will hart gegen Brandstifter vorgehen.

Kraus001.jpg

Ein Hobbyfotograf aus Pürgen mit 13.000 Followern bei Instagram

Michael Kraus aus Pürgen arbeitet als Hausmeister, ist aber auch ein gefragter Landschaftsfotograf. Warum er trotzdem aus seinem Hobby keinen Beruf machen und lieber Hecken schneiden und Schnee räumen will.

Erwischte ein einfaches Auftaktlos bei den US Open: Alexander Zverev. Foto: Paul Chiasson/The Canadian Press
US Open

Gutes Los für Zverev - Unangenehme Gegnerin für Kerber

Die ganz großen Gegner blieben den deutschen Tennisprofis in der ersten Runde der US Open noch erspart. Doch nach den jüngsten Leistungen gibt es vor allem für das Topduo Alexander Zverev und Angelique Kerber eh keine leichten Aufgaben mehr.

Waldbrand im Naturpark Chapada dos Guimaraes. Foto: Christian Niel Berlinck/ICMBio/dpa
Flammenhölle Amazonas

Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge

Tausende Feuer im Amazonasgebiet, schwarzer Regen in São Paulo: In Brasilien brennt es so heftig wie seit Jahren nicht. Farmer roden Waldflächen, wegen der Dürre greifen die Brände auf immer neue Areale über.

«No Time To Die»: Erneut übernimmt Daniel Craig die Rolle von «007». Foto: Leo Hudson/AP
Neuer Bond-Film

Der Name des neuen James-Bond-Films steht fest

Wechsel in der Regie und Unfall am Set - die Dreharbeiten des 25. James-Bond-Films hatten wahrlich keinen guten Start. Doch jetzt hat "Bond 25" einen Namen.

Noch einmal in der Rolle der «Klimakanzlerin»? Angela Merkel im Thingvellir-Nationalpark mit der isländischen Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir (r.). Foto: Steffen Trumpf
Noch einmal "Klimakanzlerin"?

Merkel in Island: "Toter" Gletscher Symbol des Klimawandels

Die Kanzlerin mitten im Wasserdampf eines Geothermie-Kraftwerks: Angela Merkel erlebt in Island die Kräfte der Natur hautnah. Im Anschluss trifft sie die Regierungsspitzen der skandinavischen Länder, die beim Thema Klima höchst ambitioniert vorangehen wollen.

Copy%20of%20roboter.tif
Rüstung

Der schwierige Kampf gegen die Killerroboter

Die USA und Russland sperren sich gegen ein Verbot autonomer Waffensysteme. Doch Verhandlungen über eine Ächtung könnten auch ohne die Neinsager beginnen.

Links: Luftaufnahme des damals noch existierenden Okjökull-Gletschers aus dem Jahr 1986. Rechts: Vom geschrumpften Gletscher ist im August 2019 nur ein kleiner Fleck aus Eis übrig. Foto: AP
Opfer der Erderwärmung

Island erklärt offiziell ersten Gletscher für "tot"

Der Okjökull ist der erste Gletscher Islands, der dem Klimawandel zum Opfer gefallen ist. Wo früher eine dicke Eisschicht den Vulkan bedeckte, liegt heute Geröll. Mit einer Trauerfeier haben Menschen nun Abschied genommen. Sie sprachen auch eine klare Warnung aus.

Beim Hausbau arbeiten fast immer externe Fachingenieure mit. Welche Unterlagen sie an den Bauherren herausgeben müssen, ist gesetzlich nicht geregelt. Foto: Jens Schierenbeck
Immobilienpreise

Experte warnt vor Immobilienblase in Schwaben

Plus Seit Jahren steigen die Immobilienpreise in Deutschland an - für ein Haus in Augsburg zahlt man im Schnitt elf Jahresgehälter. Wie lange geht das noch so weiter?