Orte /

NRW

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9C9E001A8F3E33.tif
Gedenkfeier

Glückauf, Rudi Assauer

In Gelsenkirchen nehmen viele Prominente und Wegbegleiter Abschied von der Schalker Legende. Die Gäste erinnerten mit vielen Anekdoten an den großen Macher des Bundesligisten

Schalke nimmt Abschied von Rudi Assauer. Foto: Federico Gambarini
Langjähriger Manager

Schalke nimmt bei Gedenkfeier Abschied von Rudi Assauer

Ein passender Abschied für Rudi Assauer: Königsblauer Himmel und eine bewegende Gedenkfeier. Familie, Freunde und Weggefährten erweisen ihm noch einmal die Ehre.

Medienerziehung in der Kita: Kinder schauen sich mit ihrem Erzieher die Wetternachrichten auf einem Computer an. Foto: Oliver Berg
Modellprojekt

Digital Natives und die Suche der Kitas nach Antworten

Die Kleinsten wachsen mit Smartphone und Laptop auf. Die Bedienung ist kinderleicht, aber zum Umgang gehört mehr. Zehn Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen haben sich dem Thema in einem Modellprojekt angenähert.

201902131006_40_280279_201902130959-20190213090156_MPEG2_00.jpg
Video

Digital Natives und die Suche der Kitas nach einer Antwort

Die Kleinsten wachsen mit Smartphone und Laptop auf. Die Bedienung ist kinderleicht, aber zum Umgang gehört mehr. Zehn Einrichtungen in NRW haben sich dem Thema in einem Modellprojekt angenähert.

Einen frischen Fleck wäscht man am besten zunächst mit kaltem Wasser aus. Foto: Jan Haas
Haushalt-Tipp

Frische Flecken in Kleidung mit kaltem Wasser auswaschen

Bei neuer Kleidung ist es besonders ärgerlich: Den ersten Tag getragen und schon ist ein großer Fleck drin. Am besten wäscht man ihn möglichst schnell aus. Aber die Wassertemperatur sollte stimmen.

Eine entsandte Pflegekraft darf nicht länger als zwei Jahre in einem deutschen Haushalt arbeiten. Foto: Patrick Pleul
Pflege

Eine Pflegekraft aus dem EU-Ausland einstellen: So geht's

Wer Angehörige zu Hause pflegt, kann sich Hilfe aus dem Ausland holen. Dabei gilt es einiges zu beachten, von Arbeitszeiten bis zur Sozialversicherung.

Eine entsandte Pflegekraft darf nicht länger als zwei Jahre in einem deutschen Haushalt arbeiten. Foto: Patrick Pleul
Pflege

Wie sie eine Pflegekraft aus dem EU-Ausland einstellen können

Wer Angehörige zu Hause pflegt, kann sich Hilfe aus dem Ausland holen. Dabei gilt es einiges zu beachten, von Arbeitszeiten bis zur Sozialversicherung.

Welches Kind wird an der Wunschschule angenommen? Die Anmeldeverfahren sind nicht immer transparent. Das zeigt ein Urteil aus NRW. Foto: Marius Becker
Streit um Anmeldeverfahren

Wenn Eltern um einen Schulplatz kämpfen

Eltern haben das Recht, die Schule für ihr Kind frei zu wählen. Doch wenn die Wunschschule mehr Anmeldungen als Plätze hat, hagelt es Absagen. Nicht immer geht es bei den Auswahlverfahren mit rechten Dingen zu, hat jetzt das oberste Verwaltungsgericht in NRW gerügt.

Mit Hilfe von Freunden oder Familienmitgliedern und im Zweifel mit einem Hotline-Anruf sollten sich viele Probleme klären lassen. Foto: Christin Klose
Rotes Tuch Technik

So klappt es mit dem Einrichten von Notebook oder Smartphone

Das Smartphone neu aufsetzen oder ein Programm auf dem Rechner installieren: Wer mit Technik nicht viel am Hut hat, stößt schnell an seine Grenzen - vor allem, wenn Support-Angebote der Hersteller und Entwickler fehlen oder versagen. Doch Hilfe naht.

Der Betrieb eines digitalen Stromzählers wird oft gesondert abgerechnet. Foto: Patrick Pleul
Tücken bei der Abrechnung

Digitalen Stromzähler nicht doppelt bezahlen

Manche Mieter haben einen digitalen Stromzähler. Dessen Betrieb wird oft gesondert abgerechnet. Wenn das passiert, müssen Verbraucher darauf achten, dass diese Kosten nicht auch noch in einer anderen Rechnung auftauchen.