Nürnberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Nürnberg"

Nach der Großdemonstration fränkischer Bauern in Nürnberg gibt es Ärger um Nazi-Banner an einzelnen Traktoren.
Plakate mit eisernen Kreuzen

Ärger um rechtsextreme Symbole auf Nürnberger Bauern-Demo

Tausende Landwirte demonstrierten am Freitag in Nürnberg gegen Vorwürfe, sie seien für Umweltverschmutzung und Klimawandel verantwortlich. Doch einige Teilnehmer versuchten wohl, den Protest noch für ganz andere Parolen zu missbrauchen.

Schlagendes Argument: Landwirte nach einer Sternfahrt in Kiel. An einem Trecker warnt ein Schild mit der Aufschrift «Ohne Bauern KEIN BIER».
Wut über Umweltschutzregeln

Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Wie Bauern Fleisch und Milch produzieren, ist für Supermarktkunden eine fremde Welt - trotz aller Siegel und Kampagnen. Die Grüne Woche soll Brücken bauen. Doch die Menschen sind auf der Straße.

Auch in Nürnberg versammelten sich zahlreiche Landwirte zu einer Demonstration.
Landwirtschaft

Wie Söder die wütenden Bauern wieder für sich gewinnen will

Angst, Wut und das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, treibt Tausende Bauern auf die Straßen. Wie reagiert die Politik auf die Forderungen?

So kennt man den Tenor Klaus Florian Vogt: Üblicherweise begleitet ihn ein Klavier oder ein Sinfonieorchester bei Konzerten und oft genug steht er im Kostüm auf der Opernbühne. Gelegentlich tritt er aber auch mit sinfonischen Blasorchestern auf – zum Beispiel beim Bläserkongress in Neu-Ulm.
Neu-Ulm

Vom Orchestergraben ins Rampenlicht: Tenor Klaus-Florian Vogt im Interview

Plus Bayreuth-Tenor Klaus Florian Vogt ist der Stars beim Blasmusik-Kongress in Neu-Ulm. Der ehemalige Profi-Hornist verrät, warum er Sänger geworden ist.

In Berlin demonstrierten tausende Landwirte mit ihren Traktoren.
Grüne Woche

Tausende Landwirte demonstrieren in ganz Deutschland

Dicke Luft bei den Bauern, dicke Luft in den Städten: Zum Auftakt der Grünen Woche äußern erneut Tausende Landwirte mit ihren Traktoren in deutschen Großstädten ihre Wut.

Der 1. FC Nürnberg spielt am 2.2.20 in der 2. Liga gegen Sandhausen. Hier erfahren Sie, wie die Übertragung im Live-TV und Stream abläuft.
FCN in 2. Liga

Nürnberg - Sandhausen im Live-TV, Stream, Ticker: Übertragung, Ergebnis, Spielstand

1. FC Nürnberg vs. SV Sandhausen live im TV und Stream: Wir informieren über die FCN-Übertragung beim Fußball am Sonntag, 2.2.20. Hier finden Sie außerdem einen Live-Ticker mit Spielstand, Ergebnis, Spielplan und Tabelle zur 2. Liga.

Der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach eröffnen mit der Freitagspartie die Rückrunde der Bundesliga.
Vor Rückrundenstart

Formcheck: Das ist los bei den 18 Bundesliga-Clubs

Nach 26 Tagen Winterpause geht es nun wieder los: Der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach eröffnen am 17. Januar die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Der Titelkampf ist spannend wie selten - doch wie gut sind die Mannschaften in Form?

Um die Klimaschutz-Ziele für 2030 zu erreichen, sollen unter anderem der CO2-Ausstoß einen Preis erhalten und Benzin, Heizöl sowie Erdgas teurer werden.
Klimaschutz

Studie: Klimapaket wirkt sich wenig auf Beschäftigung aus

Bahnfahren wird günstiger, Fliegen und Heizen mit Öl teurer - das Klimapaket werden wir spüren. Die Folgen für die Wirtschaft bleiben jedoch gering, sagen Experten.

Ein Teil seines Ministeriums soll nach Augsburg umziehen: Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU).
Augsburg

So stellt sich der Bauminister den Umzug nach Augsburg vor

Plus Rund 200 Mitarbeiter des Bau- und Verkehrsministeriums sollen künftig in Augsburg arbeiten. Gezwungen wird dazu aber keiner, sagt Minister Hans Reichhart.

Der HSV mit Trainer Dieter Hecking tritt in der 2. Liga am 30.1.20 gegen den 1. FC Nürnberg an. Hier gibt es die Infos zur Übertragung im TV und Live-Stream.
Hamburg: 2. Bundesliga

HSV - Nürnberg im Live-TV, Stream, Ticker: Übertragung, Spielstand, Ergebnis

Hamburg vs. 1. FC Nürnberg live im TV und Stream: Wie läuft die Übertragung beim Fußball am Donnerstag, 30.1.20? Hier die Infos und ein Live-Ticker mit Spielstand, Ergebnis, Spielplan und Tabelle zur 2. Liga.

Nur auf wenigen Autobahnen ist am kommenden Wochenende mit Staus zu rechnen.
Stauprognose

Baustellen und Winterurlauber füllen die Autobahnen

Starken Reiseverkehr und lange Staus schließen Experten am kommenden Wochenende eher aus. Auf Verzögerungen, stockenden Verkehr und Staus müssen sich einige Autofahrer dennoch einstellen.

Ministerpräsident Markus Söder plant die kleine Revolution: Die Landeshauptstadt München soll einen eigenen Regierungsbezirk bekommen. Augsburg erhält ein Ministerium und neue Studienplätze.
Landespolitik

Ministerium und neue Studienplätze: Diese Pläne hat Söder für Augsburg

Söders kleine Revolution: Ein Ministerium für Augsburg, eine eigene Regierung für München und 3000 Behördenarbeitsplätze für den ländlichen Raum.

Für DFB-Direktor Oliver Bierhoff (l) und Bundestrainer Joachim Löw beginnt nun die Feinplanung für die EM 2020.
EM 2020

Nationalelf testet in EM-Vorbereitung auch gegen Italien

Die Fußball-Nationalmannschaft testet im Frühjahr auch gegen den viermaligen Weltmeister Italien.

Mit 70 Jahren will Joachim Löw nicht mehr Trainer sein.
Kniffliges EM-Jahr

Löw: "Trainer mit 70? Das halte ich für undenkbar"

Die Nationalmannschaft startet erst Ende März ins EM-Jahr. Nur vier Länderspiele bleiben dem Bundestrainer, um eine Turniermannschaft zu formen, die in der Extremgruppe mit Frankreich und Portugal bestehen muss. Erstmal wird Joachim Löw 60 - und sinniert über seine Zukunft.

Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Basel auf die Schweiz.
Ende Mai in Basel

Nationalelf testet in EM-Vorbereitung auch gegen die Schweiz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet in Vorbereitung auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr auch ein Länderspiel gegen die Schweiz.

Ein hart umkämpftes Duell: FCK-Akteur Lukas Gottwalt (l) und Nürnberg-Torschütze Michael Frey.
DFB-Pokal

Kaiserslautern schmeißt Zweitligist Nürnberg raus

Kaiserslautern (dpa) – Der 1.

Treffen vor der EM in einem Testsiel aufeinander: England und Italien.
Fußball-Klassiker

EM-Testduell von England und Italien im März

Zweieinhalb Monate vor EM-Start testen England und Italien in einem Fußball-Klassiker gegeneinander.

Vorerst letzte Siegerin in Nürnberg: Julia Putinzewa.
Damentennis

Lizenz verkauft: Aus für WTA-Turnier in Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Das WTA-Tennisturnier in Nürnberg ist Geschichte.

Gary Paffett triumphierte auf dem Lausitzring.

DTM-Jubiläumssieg für Paffett - Mercedes stark

Mercedes ist wieder da: Zum Abschluss eines starken Rennwochenendes am Lausitzring gewinnt Gary Paffett den vierten Lauf im Deutschen Tourenwagen Masters. Mike Rockenfeller im Audi schafft es auf Rang zwei - und darf sich über einen tollen Trostpreis freuen.

Ist das Diensthandy nur zur beruflichen Nutzung gedacht, haftet der Arbeitnehmer, wenn das Gerät auf einer Privatreise kaputt gehen sollte.
Wer haftet?

Das Diensthandy geht im Urlaub kaputt

Dienst- oder Privathandy: Manche Arbeitnehmer benutzen nur ein Gerät für beide Funktionen. Was aber, wenn man es im Privaturlaub beschädigt? Müssen Arbeitnehmer selbst für den Schaden aufkommen?

Mit dem Teilzeitantrag einen Monat lang zur Ferienzeit gar nicht arbeiten? Betriebliche Gründe können dagegen sprechen.
Urteil

Arbeitgeber muss Teilzeit mit Ferienpause nicht zustimmen

Möchte ein Arbeitnehmer seine Arbeitszeit reduzieren, muss der Arbeitgeber seine Wünsche in der Regel berücksichtigen. Aber kann man Teilzeit so beantragen, dass man im August komplett frei hat?

Wer seinen ganzen Urlaub zu Beginn des Jahres nimmt und dann den Job wechselt, dem muss der neue Arbeitgeber keinen Urlaub mehr gewähren.
Arbeitsrecht

Kann der Chef bei einer Kündigung Urlaub zurückfordern?

Den ganzen Jahresurlaub zum Beginn des Jahres nehmen und dann den Arbeitgeber wechseln - das hält mancher vielleicht für einen klugen Schachzug. Mehr Urlaub im Jahr springt dabei aber nicht heraus.

Schulanfang erst um 9 Uhr? Auch die Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg wünschen sich mehrheitlich einen späteren Beginn.
Landkreis Günzburg

Debatte: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?

Plus In Nürnberg wird ein späterer Schulbeginn getestet. Welche Vorteile und Probleme bringt das mit sich? Wir haben uns bei Experten im Landkreis umgehört.

Markus Söder will sich in Bayern nicht aus dem Takt bringen lassen.
Landespolitik

Bekommt Augsburg ein Ministerium?

Plus Nach Nürnberg sei nun Augsburg an der Reihe, fordert Fabian Mehring von den Freien Wählern. Wie reagiert Ministerpräsident Markus Söder?

Auf dem Kaufland-Parkplatz in Donauwörth waren am Montag Trickdiebe erfolgreich.
Donauwörth

Trickdiebe auf Kaufland-Parkplatz

Zwei Männer lenken in Donauwörth eine Kundin ab - und erbeuten eine Geldbörse. Weiterer Versuch scheitert. Polizei bittet um Hinweise.