Oberallgäu
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Oberallgäu

Schießen

Zwei vierte Plätze beim Bezirkspokal

Mit den Damen-Auswahlteams aus dem Schützengau Wertingen ist auch schwabenweit zu rechnen

Oberallgäu

Touristin findet Bärenspuren: Experte spricht von "Vorbild-Bär"

In der Nähe von Oberstdorf war offensichtlich ein Raubtier unterwegs. Womöglich handelt es sich um denselben Bären, der in Tirol in eine Fotofalle getappt war.

Bad Grönenbach

Nach Allgäuer Tierskandal: Die Lage ist "nach wie vor prekär"

Der Unterallgäuer Landrat fordert mehr Personal für das Veterinäramt - eine geringfügige Verbesserung ist in Sicht. Berichte über neue Verstöße seien nicht richtig.

Shell-Jugendstudie

"Unsere Generation macht sich Sorgen": Das treibt junge Menschen aus der Region an

Eine Studie nennt die Themen, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute wichtig sind. Wie sieht es bei 15- bis 25-Jährigen in der Region aus?

Landwirtschaft

Schlechte Stimmung bei den Bauern: "Nur noch Misstrauen"

Die Stimmung unter den Bauern ist so schlecht wie vielleicht noch nie. Aber woran liegt das? Und wie will die bayerische Regierung das ändern?

Lauben

Hand im Propeller: Mann trennt sich Finger ab

Ein 55-Jähriger hat sich auf einem Modellflugplatz im Oberallgäu den kleinen Finger abgetrennt. Er griff laut Polizei in einen rotierenden Propeller.

Sonthofen

Allgäuer Asyl-Pfarrer muss heute auf die Anklagebank

Erstmals urteilt ein deutscher Richter über einen Fall von Kirchenasyl. Wie der angeklagte Geistliche und sein afghanischer Schützling mit der Situation umgehen.

Allgäu

Schlägt der Wolf bald wieder zu? Bauern fühlen sich im Stich gelassen

Um den Wolf ist es ruhiger geworden. Wohl nur eine Verschnaufpause, sagen Experten. Landrat Anton Klotz fordert die Regierung auf, schneller zu handeln.

Ausflugstipps 2019

Interaktive Karte: So schön sind Ferien in unserer Region

Endlich sind große Ferien. Für die Schüler heißt das: Sechs Wochen Erholung, Spaß und jede Menge Neues erleben. Wir haben Ausflugstipps für die ganze Familie.

Unterallgäu

Die Allgäuer Klinik-Fusion ist auf einem guten Weg

Der Arbeitgeber und die Mitarbeitervertretungen einigen sich. Ein Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Verdi ist angestrebt. Jetzt ist der Kreistag am Zug.

Bayern

Frust nach dem Volksbegehren: "Wir Bauern brennen ab"

Die Landwirte fühlen sich verkauft, seitdem Markus Söder das Volksbegehren angenommen hat. Dabei war das mal eine Einheit - die CSU und die Bauern. Was ist da passiert?

Umwelt

Agrarministerin Kaniber will Privatgebrauch von Glyphosat einschränken

Michaela Kaniber kommt ins Oberallgäu und wirbt für das Artenschutz-Paket. Zudem will die CSU-Politikerin den privaten Einsatz von Glyphosat reglementieren.

Kommentar

Klinikfusion in Mindelheim: Alle Mitarbeiter mitnehmen

Die Unterallgäuer Kliniken wollen mit dem Oberallgäu und Kempten fusionieren.

Waltenhofen

Hund verrichtet Geschäft vor Garage - Anwohner schlägt Herrchen

Wegen eines Hundehaufens ist ein 70-jähriger Mann derart ausgerastet, dass er den Hundehalter verprügelte. Den Haufen hatte dieser zuvor bereits entfernt.

Bayern

Freistaat steckt Millionen an Steuergeldern in Luxushotels

Mit einem Sonderprogramm verteilt die Staatsregierung viel Geld an Hoteliers. Die einen verteidigen die Strategie. Die anderen fordern: Schluss damit. 

Oberallgäu

Bolsterlang hat nach "Reichsbürger"-Affäre einen neuen Bürgermeister

Bolsterlang im Oberallgäu hat einen neuen Rathauschef. Der früheren Bürgermeisterin Monika Zeller wurde vorgeworfen, der "Reichsbürger"-Bewegung nahezustehen.

Markus Söder

Das ist ein Testartikel über Markus Söder

Das ist ein Teasertext der nur 160 Zeichen lang sein darf... Das ist ein Teasertext der nur 160 Zeichen lang sein darf...Das ist ein Teasertext der nur 160 Zeichen lang sein...

Kandidaten

Diese 15 Abgeordneten vertreten Bayern künftig in Brüssel

Zwei Europa-Abgeordnete aus der Region ziehen ins Europaparlament ein. Welche bayerischen Politiker sonst noch nach Brüssel gehen und wer kein Mandat mehr hat.

Oberallgäu

Landwirt stürzt mit Traktor einen Berghang hinunter

Im Allgäu ist ein Mann mit seinem Traktor rund 50 Meter einen Hang hinunter gestürzt. Er verletzte sich dabei schwer.

Region Augsburg

20 Jahre nach der Pfingstflut: Wird der Regen wieder gefährlich?

Zum 20. Mal jährt sich die verheerende Pfingstflut – und jetzt regnet es wieder und die Pegel steigen. Wie Experten die aktuelle Wetterlage beurteilen.

FW-Parteitag

Freie Wähler unterstützen Weber als Kommissionspräsident

Die Freien Wähler tun sich bei Europawahlen schwer. Mit dem Rückenwind aus der Landtagswahl wollen sie diesmal aber drei Mandate erreichen.

Fusionsgespräche

Klinikmitarbeiter behalten alle ihre Verträge

In Ottobeuren kamen die Vertreter aus dem Unterallgäu, Oberallgäu und Kempten ihrem Ziel eines Zusammenschlusses der Krankenhäuser einen Schritt näher

Allgäu

Der Grünten soll zur Erlebniswelt werden

Zwei Winter lang standen die Lifte am Grünten im Oberallgäu wegen finanzieller Probleme still. Nun gibt es neue Besitzer – und neue Ideen und große Pläne.

Oberallgäu

Quad mit verletzter Wanderin überschlägt sich

Eine Wanderin verdreht sich bei einer Bergtour das Knie. Bei ihrer Bergung überschlägt sich das Quad - und sie verletzt sich ein zweites Mal.

Politik

Skischaukel ade!

Das Kabinett zieht einen Schlussstrich unter den Streit um das Riedberger Horn. Naturschützer bleiben vorerst skeptisch