Orte /

Oberallgäu

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Winter in Bayern
Schnee in Bayern

Der Riedbergpass ist wieder frei

Schneemassen auf Dächern, Lawinenabgänge in den Alpen: Das Schneechaos beschäftigte Tausende Helfer. Die können nun aufatmen. Doch wo es taut, droht Hochwasser.

Winter_Balderschwang_Lawine009.jpg
Balderschwang

Rechtzeitige Warnung rettete im Oberallgäu wohl Menschenleben

Eine Kommission lag in Balderschwang richtig: Sie erkannte die Bedrohung eines Hotels durch eine Lawine - und empfahl einen wichtigen Schritt.

In zahlreichen Kreisen in Niedersachsen fiel wegen Schnee und Glätte die Schule aus. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Schulausfall Bayern 17.1.19

Wo am Donnerstag in Bayern die Schule ausfällt

Ist am Donnerstag, 17.1.19 wieder Schulausfall in Bayern? Ja. Hier alle Infos, ob in einem Landkreis im Freistaat "schneefrei angeordnet wurde.

Schulausfall
Schulausfall Bayern 14.1.19

Hier fällt heute am Montag, 14. Januar, die Schule aus

Der Schulausfall in Bayern geht weiter. Heute am Montag, 14.1.19 fällt an vielen Schulen wegen der Schnee-Situation der Unterricht aus. Welche Schulen betroffen sind.

Straßensperrung: Meteorologen erwarten in Österreich weitere Schneemassen und damit eine Verschärfung der Lawinengefahr. Foto: Erwin Scheriau/Keystone/APA
Schnee und kein Ende

Lawine in der Schweiz rollt bis in Hotelrestaurant

Zugeschneite Straßen, schneebedeckte Wälder, Winterdienste im Dauereinsatz - vor allem im Süden Bayerns müssen die Menschen mit massenhaft Schnee fertig werden. Auch der Westen Österreichs versinkt im Schnee.

Gasthaus_Peterhof_in_K%c3%bchbach_IMG_4639.JPG
Gastronomie

Kühbach: So kocht der neue Wirt Thomas Heim im Peterhof

Der neue Pächter Thomas Heim stellt das Konzept für die Gaststätte Peterhof mitten im Markt vor. Auf der Karte steht, was ihm in den Sinn kommt.

Copy%20of%20KAYA2914(1).tif
Ostallgäu

Wenig Schnee – und trotzdem hatten Tausende schulfrei

Heute konnten sich Schüler in einigen bayerischen Schulen über "Schulfrei" freuen - mancherorts sogar, obwohl in ihrem Ort gar nicht übermäßig viel Schnee lag.

Copy%20of%20Winter_Wiggensbach008.tif
Winter

„Schneefrei“ in Bayern

An vielen Schulen fiel am Montag der Unterricht aus. Wer entscheidet eigentlich, ob eine Schule geschlossen bleibt?

In zahlreichen Kreisen in Niedersachsen fiel wegen Schnee und Glätte die Schule aus. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Schulausfall Bayern, 7.1.2019

Wo in Bayern am Montag der Unterricht ausfiel

Schulausfall in Bayern am Montag, 7. Januar 2019: Gleich in mehreren Schulen fiel am Montag wegen des Schnees der Unterricht aus. Hier der Überblick.

Hannah001.JPG
Affing

Neue Gemeindereferentin will ganz nah am Menschen sein

Schwester Hannah ist seit Herbst Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Affing. Welche Ziele die Ordensfrau aus dem Aichacher Stadtteil Klingen hat.