Oberammergau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberammergau"

Die Oberammergauer Passionsspiele sind wegen der Ausbreitung des Coronavirus für dieses Jahr abgesagt worden.
Auf 2022 verschoben

Oberammergauer Passion 2020 abgesagt

Nun also doch: Die berühmten Passionsspiele von Oberammergau, entstanden aus der Pestepidemie vor 400 Jahren, fallen in diesem Jahr einer anderen Epidemie zum Opfer.

Jesus-Darsteller Frederik Mayet vor dem Festspielhaus: Ans Kreuz darf er nicht.
Oberammergau

Wie die Absage der Passionsspiele ein Dorf erschüttert

Plus Alle Vorstellungen sind abgesagt. Die Gemeindekasse bleibt klamm, Männer schneiden sich die Haare ab – und die Christusgeschichte wird plötzlich ganz aktuell.

Sichtlich mitgenommen: Spielleiter Christian Stückl.
Corona-Pandemie

Oberammergauer Passion auf 2022 verlegt

Die berühmten Passionsspiele von Oberammergau, entstanden aus der Pestepidemie vor 400 Jahren, scheitern am Coronavirus: Sie finden dieses Jahr nicht statt. Sie werden zwar nachgeholt. Aber die Verkündung der Entscheidung ist ein emotionaler Moment.

Alle zehn Jahre werden die Passionsspiele aufgeführt.
Coronavirus

Oberammergauer Passionsspiele werden verschoben

Seit fast 400 Jahren bringen die Oberammergauer die Passion auf die Bühne. Nun muss die Veranstaltung pausieren. Es ist nicht das erste Mal in der langen Geschichte.

Frederik Mayet, Jesus-Darsteller bei den Passionsspielen Oberammergau wird während einer Probe an einem Kreuz hochgezogen.
Oberammergau

Proben unterbrochen: Werden die Passionsspiele verschoben?

In zwei Monaten sollen die Passionspiele in Oberammergau starten. Jetzt wurden die Proben unterbrochen. Was das für den Premierentermin bedeutet.

Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist nicht heilbar. Ziel der Therapie ist es, die Beschwerden zu lindern.
Dillingen

Diagnose Fibromyalgie: „Ich lass’ mich von der Krankheit nicht unterkriegen“

Plus Jahrelang litt Tanja Wagner aus Donaualtheim an starken Schmerzen. Doch weil keiner das Problem fand, galt sie als Simulantin. Inzwischen hat sie gelernt, mit der Krankheit zu leben.

Der Regisseur Christian Stückl(r) bei der ersten Probe für die Oberammergauer Passionsspiele auf der Bühne.
Im Zeitplan

Oberammergauer üben Passion bei erster "Volksprobe"

Alle zehn Jahre wird in der oberbayerischen Ortschaft ein besonderes Spektakel aufgeführt, das auf ein altes Pestgelübde zurückgeht. Knapp die Hälfte der gut 5000 Einwohner machen mit.

Blick auf die Innenstadt von Salzburg.
Reise-Tipps

"NYT" empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

Die "New York Times" empfiehlt auch dieses Jahr wieder 52 Orte weltweit, darunter drei im deutschsprachigen Raum. Die Liste "52 Places to Go" zählt zusammen mit dem Ranking des Reiseführers "Lonely Planet" zu den besonders bekannten Empfehlungen für Reisende.

Der Oberammergauer Passionsspielleiter Christian Stückl passiert die Tafel mit der Besetzungsliste 2020.
Oberammergauer Passionsspiele

Oberammergau: Das Passionsspiel im Hier und Jetzt

Plus Bald haben in Oberammergau die Passionsspiele 2020 ihre Premiere. Regisseur Christian Stückl will das Aktuelle in der Jesu-Geschichte mehr ins Licht rücken.

Aus Linden- und Buchenhölzern zaubert Rauch seine rollenden Fanartikel. Mit Säge und Spritzpistole sorgt er dafür, dass es für jeden der 56 Vereine in den drei Bundesligen das passende Auto gibt.
Rammingen

Bastler fertigt Modellauto für jeden Bundesliga-Verein

Plus Der Ramminger Anton Rauch bastelt Modellfahrzeuge aus Holz und verziert sie mit den Motiven der Teams aus dem deutschen Profifußball.

Spielleiter Christian Stückl geht an der Tafel mit den Namen der Hauptdarsteller vorbei.
Biblisches Laienspiel

Lange Bärte, täglich Proben: Oberammergau vor der Passion

Oberammergau steht wenige Monate vor seinen berühmten Passion. Nur alle zehn Jahre wird das jahrhundertealte biblische Laienspiel aufgeführt. Die Vorbereitungen betreffen so gut wie den ganzen Ort.

Frauenarbeit beim Flugzeugbau während des Zweiten Weltkriegs.
Augsburger Geschichte

Messerschmitt-Serie: Nach dem Krieg pausierte der Flugzeugbau

Plus Spezialkommandos der Amerikaner spürten versteckte Produktionsstätten auf. Heute gibt es im Großraum Augsburg 20.000 Beschäftigte in der Luft- und Raumfahrt.

Freizeit

Ausflug in den Süden zu Käse und Kloster

Die Freien Wähler aus Dasing besuchen Ettal und Oberammergau

Sophia Böhner erlernt ein traditionelles Handwerk: Mit Bildhauereisen und Klüpfel bearbeitet die angehende Holzbildhauerin ein Objekt.
Nicht nur Schnitzerei

Wie werde ich Holzbildhauer/in?

Holzbildhauer erlernen ein Handwerk mit langer Tradition. Mit Herrgottschnitzereien hat der Beruf aber nur noch wenig zu tun. Eine Ausbildung für (Lebens-)Künstler.

Gernot Hartwig
Ortsdurchfahrt

Plädoyer für einen modernen Straßenbau

In Buttenwiesen wird derzeit geplant, wie die Sanierung aussehen soll. Als Ortsvorsitzender des Bund Naturschutz und Mitglied einer Arbeitsgruppe im Verkehrsministerium hat Gernot Hartwig eigene Vorstellungen

Doris Hofer nach der Nominierung mit Grünen-Ortssprecher Michael Scharpf (links) und Stadtrat und Bezirksvorsitzendem Daniel Pflügl.
Bad Wörishofen

Wahl: Grüne nominieren Doris Hofer

Die Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Bad Wörishofen stellt ihre Ziele vor – und findet auch zum Thema Kur klare Worte. Es geht um Wirtschaft, Klimaschutz und den Gewerbesteuersatz.

Der Darsteller Andreas Richter als Jesus (Mitte) reitet in der Szene "Einzug aus Jerusalem" auf einem Esel.
Passionsspiele Oberammergau

Peta-Kritik abgewiesen: Jesus bekommt keinen E-Scooter

Peta hatte die Oberammergauer Passionsspiele kritisiert, da der Jesus-Darsteller auf einem Esel reitet. Aus dem vorgeschlagenen E-Scooter wird aber nichts.

Garmisch-Partenkirchen

Bahnstrecke zwischen Murnau und Oberammergau gesperrt

Bei einer Kontrolle der Gleise an der Bahnstrecke zwischen Murnau und Oberammergau wurde ein Problem festgestellt. Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen.

Am 16. Mai 2020 findet die Premiere der Oberammergauer Passionsspiele statt. Im Vorfeld gibt es Ärger mit der Ticketplattform Viagogo.
Passionsspiele

Viagogo darf nicht mit "ausverkauft" für Passion in Oberammergau werben

Immer wieder gibt es Ärger mit der Ticketplattform Viagogo - diesmal trifft es die Passionsspiele in Oberammergau. Die hatten nun aber vor Gericht Erfolg.

Keller Steff
Festival

Musikalischer Sommernachtstraum auf Gut Sulz

Donnerstag beginnt viertägiges Rainer-Winkel-Open-Air: Keller Steff Big Band kommt

Spielleiter Christian Stückl will im nächsten Jahr auf der Passionsbühne die Frauen um Jesus nah am Messias zeigen.
Aufführung

Oberammergauer Passion mit starken Frauen um Jesus

Bei der Passion vom Oberammergau werden die letzten fünf Tage im Leben Jesu nachgestellt. Im nächsten Jahr will Spielleiter Christian Stückl die Rolle der Frauen hervorheben. Eines kann er sich aber nicht vorstellen.

Braunbären wurden massiv gejagt und schließlich ausgerottet. Aus Bayerns Wäldern sind sie seit mehr als 150 Jahren verschwunden.
Wilde Tiere

Bär an Grenze gesehen - kommt er jetzt nach Bayern?

Plus 13 Jahre nach der Aufregung um Bruno ist wieder ein Braunbär in der Nähe der bayerischen Grenze gesehen worden. Wie gefährlich ist das Raubtier?

Oberammergau

Vier Wanderer bei Lawinenabgang am Ettaler Manndl verletzt

Sommer im Tal, Lawine in den Bergen: Durch die Wärme hat sich Restschnee am Ettaler Manndl gelöst. Vier Menschen wurden leicht verletzt.

Im Blauen Land und im Naturpark Ammergauer Alpen können Übernachtungsgäste bald kostenlos Bus und Bahn fahren.
Neues aus der Reisewelt

Radtour durchs Ruhrgebiet und kostenlos durch Oberbayern

In der Welt des Reisens gibt es viel Neues zu entdecken: Die Vielfalt des Ruhrgebietes kann dank neuer Radrouten erkundet werden. In den Alpen kann man bald kostenlos Bus und Bahn fahren. Und Andy-Warhol-Fans kommen in San Francisco auf ihre Kosten.

Die beiden Jesus-Darsteller der Oberammergauer Passionsspiele 2020, Rochus Rückel (l) und Frederik Mayet beim Friseur.
Passion rückt näher

Die letzte Rasur: Jesus beim Friseur

Wilde Bärte, lange Haare: Bald prägen sie wieder das Bild im oberbayerischen Oberammergau. Eineinhalb Jahre vor der weltberühmten Passion gilt ab Aschermittwoch der Haar- und Barterlass. Viele eilen vorher noch zum Friseur. Auch die beiden Jesus-Darsteller.