Themen-Übersicht

Oberammergau
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Oberammergau

Oberammergau

Vier Wanderer bei Lawinenabgang am Ettaler Manndl verletzt

Sommer im Tal, Lawine in den Bergen: Durch die Wärme hat sich Restschnee am Ettaler Manndl gelöst. Vier Menschen wurden leicht verletzt.

Neues aus der Reisewelt

Radtour durchs Ruhrgebiet und kostenlos durch Oberbayern

In der Welt des Reisens gibt es viel Neues zu entdecken: Die Vielfalt des Ruhrgebietes kann dank neuer Radrouten erkundet werden. In den Alpen kann man bald kostenlos Bus und Bahn fahren. Und Andy-Warhol-Fans kommen in San Francisco auf ihre Kosten.

Passion rückt näher

Die letzte Rasur: Jesus beim Friseur

Wilde Bärte, lange Haare: Bald prägen sie wieder das Bild im oberbayerischen Oberammergau. Eineinhalb Jahre vor der weltberühmten Passion gilt ab Aschermittwoch der Haar- und Barterlass. Viele eilen vorher noch zum Friseur. Auch die beiden Jesus-Darsteller.

Oberammergau

Warum der Trend zum Bart so einen Bart hat

Alle zehn Jahre verschmähen Männer in Oberammergau den Rasierer. Was sie mit Hipstern und Augsburger Eishockey-Spielern gemeinsam haben.

Günzburg

Hirnstimulation: Ein Pfarrer erzählt vom Leben mit Draht im Kopf

Die Tiefe Hirnstimulation ist für manche Patienten die letzte Hoffnung auf ein normales Leben. Ein Pfarrer erzählt, wie er die Wach-OP erlebte und wie er nun lebt.

Jubiläum

Früh übt sich

30 Jahre Kinderskikurs des SVP

Deutsche Bahn

Zugausfälle: Ist der Winter schuld - oder war die Bahn früher besser?

Seit dem Wochenende fallen wieder Züge in Bayern aus. Ein Experte sagt: Das gab es früher nicht. Heute aber fehlen Personal und die nötigen Räumfahrzeuge.

Passion

In Oberammergau bleibt der Bart jetzt dran

Wer im nächsten Jahr beim berühmten Spiel mitwirken will, muss jetzt schon die Regeln einhalten

Serie

Mit dem Schnitzen fing es an

Christian Angerbauer stammte aus Berlin, trug aber viel zur Kunst der Region bei

Interview

Intendant Christian Stückl: „Das Theater ist kein Neutralitätsort“

Seit 1990 ist Christian Stückl Leiter der Passionsspiele Oberammergau, seit 2002 Intendant des Münchner Volkstheaters. Er meint: Kritik muss ausgehalten werden.

Passion

Mit muslimischen Mitspielern

Das Ensemble für 2020 in Oberammergau steht

Passionspiele

Oberammergau mit jungem Messias und muslimischen Spielern

Mit einer jungen Schauspielertruppe zieht die oberbayerische Gemeinde Oberammergau 2020 in ihre weltberühmten Passionsspiele. Schon jetzt ist auch klar: Spielleiter Stückl wagt einmal mehr neue Schritte.

Oberammergau

Passionsspiele 2020: Wer spielt Jesus Christus?

Nun steht fest, wer in zwei Jahren als Darsteller bei den Passionsspielen in Oberammergau auf der Bühne stehen wird. Dabei sind nicht nur bekannte Namen.

Passionsspiele

Spielleiter: Jesus von Oberammergau könnte ein Muslim sein

In Oberammergau finden alle zehn Jahre die Passionsspiele statt. Derzeit laufen die Vorbereitung für die Premiere im Mai 2020. Insgesamt müssen mehr als 100 Rollen besetzt werden. Leiter Christian Stückl hat bereits mitgeteilt, wenn er sich als Jesus vorstellen könnte.

Allgäu

Tourismus in Bayern: Wenn die Gäste zur Belastung werden

Immer mehr Menschen machen in Bayern Urlaub. Die meisten wollen Berge und intakte Natur. Mit welchen Problemen Anwohner in Touristenregionen kämpfen.

Wallenhausen

In diesem Kino wird scharf geschossen

Derzeit herrscht Hochbetrieb im Jagdkino in Wallenhausen. Die Anlage lockt sogar Waidmänner aus dem Ausland an. Weil sie etwas bietet, was andere Einrichtungen nicht haben.

Oberammergau

Segelflugzeug abgestürzt - 29-jähriger Pilot stirbt

Ein Segelflugzeug ist am Donnerstag bei Oberammergau abgestürzt und gegen eine Felswand gekracht. Der 29-jährige Pilot starb bei dem Unfall.

Bad Wörishofen

Rotarier organisieren Hilfe für Nepal

Mit viel Geld und tatkräftiger Unterstützung aus der Kneippstadt entsteht im Himalaya ein wegweisendes Projekt für das Land.

Karte

Diese Sommerrodelbahnen erreichen Sie schnell aus der Region

Mit viel Wind um die Ohren durch Steilkurven und 360-Grad-Kreisel sausen: Sommerrodeln macht Laune. Diese Bahnen lassen sich aus der Region leicht erreichen.

Konzert II

Zum Denken, Staunen, Genießen

Die Oberammergauer Band Kofelgschroa verzaubert mit melancholischer Grundstimmung ihr Publikum in der Mühle

Oberammergau

Passionstheater zeigt „Wilhelm Tell“

Friedrich Schillers Drama „Wilhelm Tell“ ist heuer im Passionstheater Oberammergau zu sehen. Regie führt Christian Stückl. Die Musik stammt von Markus Zwink.

Partnerschaft

Wertinger reisten mit Franzosen durch Bayern

Von Wertingen aus ging’s zu markanten Sehenswürdigkeiten. Nach drei interessanten und anstrengenden Tagen ging es zurück nach Fère-en-Tardenois, wo 2019 das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert wird

Jahreshauptversammlung

Hochs und Tiefs nahe beieinander

Die SpVgg Langerringen setzt auch im 71. Jahr ihren stetigen Aufwärtstrend fort. Maßvolle Beitragserhöhung akzeptiert

Unterallgäu

Wie der „Schwarze Tod“ im Unterallgäu gewütet hat

Die Pest hat bis heute ihre Spuren hinterlassen – in der Sprache, aber auch an vielen Orten im Unterallgäu.

Gut vorbereitet ins Finale

VfL Kaufering kämpft um Klassenerhalt