Oberbayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberbayern"

Snowboarderin Ramona Hofmeister kam im Parallel-Riesenslalom auf den zweiten Platz.
Siegesserie endet

Snowboarderin Hofmeister Zweite in Rogla

Die deutsche Snowboarderin Ramona Hofmeister ist beim Parallel-Riesenslalom von Rogla Zweite geworden und hat ihre Siegesserie im Weltcup damit nicht fortsetzen können.

Ozan Iyibas kandidiert für den Bürgermeisterposten in Neufahrn bei Freising.
Kommunalwahl 2020

Neufahrn hat jetzt einen muslimischen CSU-Bürgermeisterkandidaten

Der gebürtige Freisinger Ozan Iyibas kandidat in seinem Heimatort Neufahrn als Bürgermeister für die CSU. An sich nichts besonderes - wäre Iyibas nicht Moslem.

Nach vielen Jahren des Aufschwungs hat sich in der Metall- und Elektroindustrie die Stimmung eingetrübt. Von schlechter Auftragslage und auch Stellenabbau ist die Rede. Die Arbeitgeber wünschen sich, dass das Jahr 2020 besser werde als 2019 endete.
Wirtschaft

Trübe Stimmung, unsichere Aussicht

Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie schauen mit Sorgenfalten in die Zukunft

Markus Söder bei der Winterklausur der CSU-Landesgruppe.
Kommentar

Söders Paket sucht in Deutschland seinesgleichen

Der bayerische Ministerpräsident baut großflächig um und beschenkt alle Regionen des Freistaats. Aber dieser landespolitische Aufschlag allein reicht ihm nicht.

„Ich wusste, dass man heute gut schießen muss, wenn man keine Über-Läuferin ist.“ Vanessa Hinz, die den 7,5-Kilometer-Sprint am Mittwoch als Achte beendete.
Biathlon

Biathletin Vanessa Hinz versöhnt sich mit Ruhpolding

Die Heimrennen am Schliersee endeten für die 27-Jährige Biathletin bislang meist mit Enttäuschungen. Dieses Mal war sie beste deutsche Athletin.

Ab 2025 soll aus der Stadt München ein eigener Regierungsbezirk werden.
Reform

Warum München ein eigener Regierungsbezirk werden soll

Ministerpräsident Söder will die Stadt München aus dem Bezirk Oberbayern ausgliedern. Doch längst nicht alle sind von diesem „historischen Plan“ begeistert.

Kerstin Schreyer, Carolina Trautner und Melanie Huml.
Landespolitik

Schreyer, Trautner, Huml: Markus Söder baut großflächig das Kabinett um

Exklusiv Markus Söder will neue Minister im Kabinett installieren, aus Söders Umfeld kursieren bereits konkrete Namen. Für Augsburg und Schwaben bringt das Paket einige Vorteile.

Ministerpräsident Markus Söder plant die kleine Revolution: Die Landeshauptstadt München soll einen eigenen Regierungsbezirk bekommen. Augsburg erhält ein Ministerium und neue Studienplätze.
Landespolitik

Ministerium und neue Studienplätze: Diese Pläne hat Söder für Augsburg

Söders kleine Revolution: Ein Ministerium für Augsburg, eine eigene Regierung für München und 3000 Behördenarbeitsplätze für den ländlichen Raum.

Will sich bei der Tour 2020 steigern: Emanuel Buchmann bei der Vorstellung des Radsportteams.
Bora-hansgrohe

Angriffslustiger Buchmann visiert Tour-Podium an

Im Sommer verblüffte Emanuel Buchmann mit großen Taten, nun lässt der ruhige Ravensburger große Ziele folgen. 2020 soll das Podium beim größten Radrennen der Welt her. Dafür bekommt Buchmann bei seinem ambitionierten Rennstall noch mehr Mitspracherecht.

Viel Kampfgeist zeigten Max Uhlich (am Ball) und Lewis Londene beim 88:72-Sieg der BG Leitershofen/Stadtbergen in Bad Aibling.
Basketball

Kangaroos hüpfen mit Sieg ins neue Jahr

Diesmal konnte sich die BG Leitershofen/Stadtbergen in Bad Aibling schadlos halten. Auch, weil man unter den Körben wieder besser besetzt war

Torschützen unter sich: Verteidiger Maury Edwards (links) und Ex-Grizzly Kris Foucault (rechts) steuerten jeweils einen Treffer zum 7:1-Erfolg des ERC Ingolstadt in Wolfsburg bei.
ERC Ingolstadt

Ingolstädter Schützenfest in Niedersachen

Panther kommen am Freitagabend in Wolfsburg zu einem 7:1-Erfolg. Ausgerechnet ein ehemaliger Grizzly spielt dabei frühzeitig den „Dosenöffner“. Am Sonntag geht es gegen die Düsseldorfer EG

CSU-Chef Markus Söder will weitere Behörden verlagern, um den ländlichen Raum zu stärken.
Ländlicher Raum

Söder will noch mehr Behörden aus München aufs Land verlagern

Die Bevölkerungsprognose zeigt: Stadt und Land in Bayern entwickeln sich weiter auseinander. Auch die Landratswahl in Günzburg beschäftigt Söder aktuell.

Auf Leiterseilen an sechs Maststandorten einer nördlich von Donauwörth, beziehungsweise bei Fünfstetten verlaufenden Freileitung wurden Sensoren angebracht - im Bild als kleiner schwarzer Punkt am Leiterseil zu erkennen.
Fünfstetten

Eisfreie Stromleitungen: Pilotprojekt bei Fünfstetten

Ein deutschlandweit einmaliges Projekt startet nahe Fünfstetten. Wie ein Frühwarnsystem der Lechwerke Verteilnetz Störungen bei Eisbildung vermeiden soll.

Der EHC Königsbrunn, hier Jakub Srámek (schwarzes Trikot), hat es trotz eines famosen Schlussspurts nicht in die Meisterrunde geschafft. Nun geht es ab Freitag mit der Abstiegsrunde weiter.
Eishockey

Es hat nicht ganz gereicht

Königsbrunn verspielt den Sprung in die Meisterrunde. Nach der Niederlage gegen Dorfen geht es in die Abstiegsrunde. Wie es nun für die Brunnenstädter weitergeht

Im oberbayerischen Geretsried ist ein 23-Jähriger angeschossen worden. Er soll in einer Wohnung randaliert haben.
Oberbayern

Mann bei Polizeieinsatz angeschossen

In Oberbayern ist ein 23-Jähriger von der Polizei angeschossen worden. Bewaffnet mit einem Messer soll der Mann in einer Wohnung in Geretsried randaliert haben.

Kempten hat es geschafft, zum Jahresende 2019 schuldenfrei zu werden - und ist somit eine der ersten kreisfreien Städte in Bayern in dieser Größenordnung ohne Schulden.
Bayern

Wie Kempten und Ingolstadt schuldenfrei wurden

Plus Den beiden großen Städten gelingt das, wovon viele Kommunen träumen. Über das Klischee der schwäbischen Hausfrau und komplizierte Statistiken.

Mit Festgottesdienst, Matinee und Lesungen im Dorfmuseum Durach feiert der Förderverein mundArt sein 15-jähriges Bestehen. Die Familienmusik Althaus singt dabei in Jodlerformation.
Altomünster

Interview: So will ein Altomünsterer die Mundart retten

Plus Der Vorsitzender des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte, verrät, wie er den Nachwuchs für bairisch begeistern will und wie wichtig Mundart ist.

Landkreis profitiert vom Bezirk

Es fließt mehr Geld, als überwiesen wird

In Bayern sind wieder mehr Wildschweine unterwegs. Davon sind vor allem Landwirte betroffen. Doch kommen die Tiere in die Stadt, kann es gefährlich werden.
Natur

Immer mehr Wildschweine in Bayern - und mehr Probleme

In Bayern sind dieses Jahr mehr Wildschweine unterwegs. Das plagt vor allem Landwirte. Kommen die Tiere in die Stadt, droht allerdings Gefahr.

David Ballner (links, hier im Heimspiel gegen Kempten) erzielte in Pfronten drei der vier Eisbären-Treffer.
Eishockey

Die Mini-Chance lebt

Burgau siegt in Pfronten und darf weiter auf den vierten Platz schielen

Wo Umweltbildung Schule macht

Kultusminister Piazolo lobt Engagement

Sophie Zellhuber, Tabea Straube und Marie Dressler (von links) freuen sich auf die Kreismeisterschaft in Landsberg.
Volleyball

Die Vorfreude steigt

Am Sonntag verantalten die Lechrain Volleys die Kreismeisterschaft

Zuletzt konnten die Königsbrunner zweimal in Folge einen Sieg bejubeln. Am Sonntag gegen Landsberg soll ein drittes Mal gewonnen werden. Gegen den aktuell Tabellensechsten ist ein Erfolg mit Blick auf die Endrunde von besonderer Bedeutung.
Eishockey

Königsbrunn will wieder jubeln

Für den EHC steht mit dem Derby eine richtungsweisende Partie an. Ein Sieg gegen Landsberg aber ist für die Brunnenstädter beinahe Pflicht

Mobilfunk

Die ÖDP sieht den Ausbau des Funknetzes kritisch

Unterallgäuer Bürgermeister sollen Beispiel eines Amtskollegen aus Oberbayern folgen

Der moderne Anbau lässt dank der Glasfront viel Licht ins Beichtvaterhaus.
Sanierung des Beichtvaterhauses

Lernen, helfen, fördern

– nun auch mit dem Kinderhort im Beichtvaterhaus. Das um 1582 errichtete Denkmal erstrahlt seit Mitte November in neuem Glanz.