Oberbayern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberbayern"

18 Jahre lang war Annette Luckner in Dinkelscherben in der Lokalpolitik aktiv, wollte dort auch Bürgermeisterin werden. Nun könnte es für die 52-Jährige im ober-bayerischen Peiting reichen.
Dinkelscherben

Wird SPD-Politikerin Annette Luckner nun doch noch Bürgermeisterin?

Plus Jahrelang war sie politisch in Dinkelscherben aktiv, wollte dort auch Bürgermeisterin werden. Warum sie es nun in Oberbayern versucht.

Pfarrer Alexander Bauer ist auch ein wenig ein „Gschaftlhuber“. Sagt er zumindest über sich. Gerade entdeckt er ein anderes Leben.
Günzburg

Persönliche Worte von Pfarrer Bauer in Corona-Zeiten

Pfarrer Alexander Bauer aus Günzburg berichtet über seine Modelleisenbahn, Pater Anselm Grün und einen Impuls für ihn.

Der Vorstandsvorsitzende der Rational AG, Peter Stadelmann, sieht das Unternehmen für die Krise gut gerüstet.
Landsberg am Lech

Trotz Corona-Krise: Warum Konkurrenten die Firma Rational beneiden

Der Küchengerätebauer Rational aus Landsberg bereitet Kurzarbeit vor, denkt aber schon jetzt ans Ende der Krise.

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter gefasst.
Oberbayern

Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter

Die Polizei hat einen 24-Jährigen festgenommen, der für mehrere Angriffe auf junge Frauen in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und München verantwortlich sein soll.

Wahlhelfer bereiten in München die Auszählung der Briefwahl vor.
Termin: 29. März

Kommunal-Stichwahlen in Bayern nur per Brief

Es waren Kommunalwahlen im Ausnahmezustand. Vielerorts brachte der Wahlsonntag in Bayern aber noch keine Entscheidung, darunter in 18 Landkreisen. Für die Stichwahlen gelten wegen der Corona-Krise nun andere Regeln.

In Schongau wurde ein Regionalzug wegen eines Corona-Verdachts angehalten.
Coronavirus

Zug in Schongau wegen Corona-Verdacht angehalten

In Oberbayern ist ein Zug gestoppt worden, weil ein Zugbegleiter Symptome einer Coronavirus-Infektion zeigte.

Eine Frau aus dem Landkreis Traunstein wird vermisst. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet, sie geht von einem Gewaltverbrechen aus.
Traunstein

59-jährige Vermisste ist Opfer eines Gewaltverbrechens

In Oberbayern ist eine 59 Jahre alte Frau vermisst. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Thomas Müller erzielte das Tor zum 1:0.
Bundesliga

Derby gegen FC Bayern: Für den FCA reicht es nicht zum Partycrasher

Zum 18. Mal traf der FC Augsburg auf den FC Bayern München. Die Gastgeber aus Oberbayern konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

FCA-Stürmer Florian Niederlechner war früher Fan des FC Bayern - das änderte sich aber nach einem Kick mit Freunden aus der Nachbarschaft.
FC Augsburg

Darum wurde Florian Niederlechner als Kind zum Löwen-Fan

Plus Der FCA-Stürmer spricht vor dem Derby darüber, dass er sich die Bundesliga ohne Ultras kaum vorstellen kann und wie er zum Eklat um Dietmar Hopp steht.

Azubis im Kreis: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl der Neuabschlüsse um 5,4 Prozent.
Neuburg-Schrobenhausen

Ausbildung im Landkreis: Zahl der Neuverträge nimmt ab

Die Zahl der Ausbildungsabschlüsse ist im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent gesunken. Woran liegt das?

Bayern verfügt über viele und vor allem auch sehr schöne Seen. Gerade in den Alpen und im Alpenvorland. Viele Schwimmer überschätzen allerdings ihre Fähigkeiten: Der Freistaat zählt besonders viele Badetote.
Unfälle

Bayern zählt die meisten Badetoten

Nirgendwo in Deutschland sterben so viele Menschen beim Baden wie im Freistaat. Was Retter jetzt fordern.

Franz Josef Pschierer will Lehrer nicht gleich bezahlen.
Lehrermangel

Wenig Interesse an Vorschlägen: Pschierer legt sich mit Bayerns Lehrern an

Plus Eine Grundschullehrerin will helfen, die Personallücke an Schulen zu schließen. Doch der CSU-Politiker reagiert mit einer harschen Mail.

Die Polizei ermittelt gegen die 19-jährige Unfallverursacherin wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Landkreis Altötting

Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Eine 19-jährige Autofahrerin hat einen 46-jährigen Fahrer übersehen. Durch den Zusammenprall überschlug sich das Auto des Mannes. Der Schaden liegt bei rund 60.000 Euro.

Ramona Hofmeister hat dank des Sieges in Blue Mountain den Gesamt-Weltcup gewonnen.
Zweiter Sieg in Kanada

Snowboarderin Hofmeister holt Gesamt-Weltcup

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat ihre überragende Saison mit dem Gewinn des Gesamt-Weltcups gekrönt.

Der Burgauer Boris Drozd versucht in dieser Szene aus dem Heimspiel gegen Pfronten alles, den Puck irgendwie ins Tor zu starren. Doch das Spielgerät fliegt knapp über die Querstange – eine von vielen vergebenen Chancen der Eisbären in dieser Spielzeit.
Eishockey-Landesliga

Baustelle ESV Burgau

Schon vor dem abschließenden Spiel der Landesliga-Abstiegsrunde ist klar: Es wird Diskussionen geben bei den Eisbären. Zu vieles hat diesmal nicht funktioniert.

Das Sturmtief "Bianca" setzt dem Verkehr in Bayern zu. Die S-Bahn München hat am Donnerstagabend in weiteren Teilen des Gesamtnetzes den Betrieb eingestellt. Auch auf der Bahnstrecke nach Garmisch ging nichts mehr.
Sturmtief Bianca

Orkan-Böen: Zugausfälle, umgewehte Bäume und herumfliegende Dixi-Klos

In der Nacht auf Freitag fegte Sturm Bianca mit orkanartigen Böen durch Bayern. In Teilen der Region sorgte das für Probleme im Verkehr.

Eine 38 Jahre alte Frau hat in Manching mutmaßlich ihre Kinder getötet und sich dann in einem Treppenhaus in die Tiefe gestürzt.
Drama in Oberbayern

Mutter stürzt in den Tod - Polizei findet zwei tote Kinder

Eine 38-Jährige hat sich am Freitagabend im Treppenhaus eines Firmengeländes in Manching in die Tiefe gestürzt. Als die Polizei eintraf, fand sie auch die Leichen zweier Kinder.

Unbekannte haben alle Ortsschilder der Gemeinde Petershausen im Landkreis Dachau gestohlen.
Oberbayern

Diebe klauen sämtliche Ortsschilder von Petershausen

Am Donnerstag staunten die Menschen in Petershausen nicht schlecht: Alle ihre Ortsschilder waren weg. Der Bürgermeister reagierte mit einer Warnung - und Humor.

Freuen sich auf die Gründermesse (von links): Harald Hof (IHK), Landrat Thomas Eichinger, Alexandra Ledermann (Handwerkskammer München), Rainer Mahl (Sachgebietsleiter Kreisentwicklung im Landratsamt).
Gründermesse

Der Sprung in die Selbstständigkeit

Die „Existenz“ Gründermesse im Landratsamt Landsberg bietet kostenlose Informationen für alle Existenzgründer

Die B-Jugend des TSV Niederraunau mit den Trainern Johannes Rosenberger (hinten links) und Stephan Hofmeister.
Handball

Teilnahme an Bundesliga-Quali: Raunauer B-Jugend gelingt Historisches

Erstmals nimmt ein Jugendteam des TSV Niederraunau an der Qualifikation zur Bundesliga teil. Männer II kämpfen mit Verletzungspech, die Frauen verlieren erneut.

Annika Morgan wurde beim Weltcup in Calgary im Slopestyle-Wettkampf Achte.
Weltcup in Calgary

Snowboarderin Morgan Achte bei Slopestyle-Finale

Die deutsche Snowboarderin Annika Morgan hat beim Weltcup in Calgary im Slopestyle-Wettkampf Platz acht erreicht.

Wem wurde noch nie das absolute Allheilmittel gegen einen Schnupfen empfohlen? Viele der oft gehörten Tipps sind wissenschaftlich jedoch umstritten.
Grippe

Zahl der Grippe-Erkrankten in Bayern steigt stark an

In Bayern ist die Zahl der Grippe-Erkrankten rapide angestiegen. Vor allem in Oberbayern gab es in der über 3000 Neuerkrankte.

Die Übergabe des Rekordspendenschecks in Höhe von 48.535 Euro von den Verantwortlichen der Wilhelm-Frankl-Kaserne an den Bezirksgeschäftsführer von Oberbayern, Artur Klein.
Spende

Gegen das Vergessen

Im Landkreis kommt eine große Summe für die Kriegsgräberfürsorge zusammen. Warum deren Arbeit wichtig ist

Im Kreis Traunstein ist ein Mann vor einen abfahrenden Zug gesprungen, weil er noch mitfahren wollte. Nun ermittelt die Polizei.
Kreis Traunstein

Mann stellt sich vor abfahrenden Zug - er wollte noch mit

An einem Bahnhof in Oberbayern ist es am Freitag zu einem Vorfall gekommen: Ein Mann sprang vor einen abfahrenden Zug, weil er noch mitfahren wollte.

Die zwei Türme der Münchner Frauenkirche kennt man auf der ganzen Welt – und auch die Stadt selber soll schillerndes Zentrum sein. So will es Ministerpräsident Söder. Wäre da nur nicht der Regierungsbezirk drumherum.
Eigener Regierungsbezirk

Söders München-Pläne lassen sich nicht so einfach umsetzen

Plus Markus Söder hat mit dem Vorschlag, München zu einem eigenen Regierungsbezirk zu machen, für Verwirrung gesorgt. Wo liegt das Problem, wo die Lösung?